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Warnleuchte DPF-Filter voll?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:49

Warnleuchte DPF-Filter voll?

An alle DPF-Fahrer, hattet ihr schon mal das Warnsymbol in der Anzeige und wie seit ihr dann weiter verfahren!

mfg

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14 Antworten
am 9. Januar 2006 um 0:38

steht in der betriebsanleitung!!

Update

 

Es gibt ein Update von VW für die Motorelektronik und den Austausch der Drosselklappe.

Danach hatte ich nie wieder ein Problem mit dem DPF, außerdem läuft dann der Motor absolut perfekt.

Liebe grüße aus Wien.

Karl

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von AvantV6TDI

steht in der betriebsanleitung!!

Mein Golf hat noch die Lizenz zum rußen, deswegen steht da nichts in der Bedienungsanleitung! ;)

Ich habe nur gehört, das speziell Fahrzeuge welche nur in der Stadt bewegt werden, Probleme haben den DPF zu reinigen.

Noch eine Frage: Betrifft das Reinigungsproblem nur PD-TDI (da frei gesteuerte Nacheinspritzung zur Temperaturerhöhung im Abgas nicht unter allen Bedingungen möglich) oder auch CR-Diesel (Nacheinspritzung frei steuerbar) von anderen Herstellern.

mfg

**********

Uns wurde bei der Fahrzeugübergabe gesagt, das beim ständigen fahren von kurzstrecken, der rußfilter die partikel nicht verbrennen kann, weil er nicht auf die richtige Temperatur kommt. Wenn diese Leuchte aufleucht, soll man auf der Autobahn mal 10 min so zwichen 2 und 3tausen Umdrehungen fahren damit die Temeratur im Filter erreicht werden kann. Sollte die Lapme dann immernochnicht erlöschen ----> Werkstatt.

Re: Update

 

Zitat:

Original geschrieben von blue45

Es gibt ein Update von VW für die Motorelektronik und den Austausch der Drosselklappe.

Danach hatte ich nie wieder ein Problem mit dem DPF, außerdem läuft dann der Motor absolut perfekt.

Liebe grüße aus Wien.

Karl

Drosselklappe -> DPF --} passt nicht

Es gibt ein Update für das Motorsteuergerät, weil es damals einen Fehler bei der Regenaration gab. Es gab einfach keine und nach etwa 7000 km war der Filter voll.

Re: Re: Update

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Drosselklappe -> DPF --} passt nicht

Es gibt ein Update für das Motorsteuergerät, weil es damals einen Fehler bei der Regenaration gab. Es gab einfach keine und nach etwa 7000 km war der Filter voll.

Kann nur nochmals sagen: Mein VW Betrieb führte das Motorelektronikupdate durch und tauschte die Drosselklappe.

Seitdem (ca. 8.000 km) läuft das Auto perfekt und selbst bei

nur Stadtfahrten ohne Autobahn absolut keine Probleme mit DPF.

Sah seitdem nie wieder die Kontrolleuchte für den DPF.

Es gibt aber keine Drosselklappe in einem Diesel.

Hallo!

Das stimmt. Ein Diesel hat keine Drosselklappe. Meint blue45 vielleicht den Luftmassenmesser?

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:54

Drosselklappe in einem Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Es gibt aber keine Drosselklappe in einem Diesel.

Das stimmt nicht ganz!

Im Prinzip benötigt der Diesel keine Drosselklappe (DK), da er das Moment über die eingespritzte Dieselmenge regelt. Aber manchmal ist es sinnvoll eine DK zu verwenden.

z.B.: Damit er beim Abstellen nicht so ruckelt, wird er vorher angedrosselt, oder wenn eine stärkere Abgasrückführung auch bei niedrigen Lasten oder im Leerlauf erfolgen soll (aus Abgasgründen), kann etwas Unterdruck hilfreich sein; Voraussetzung: das Abgasrückführsystem ist hinter der DK verbaut.

mfg

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Und genau so sieht es bei den TDI's auch aus. Bei den ganz ersten bin ich mir nicht sicher, aber wenigstens sämtliche PD-TDI's haben eine Drosselklappe!!!

Wer's nicht glaubt kann ja mal die Motorhaube aufmachen und nachgucken. Das Ventil für Abgasrückführung befindet sich am Saugrohr und ist einfach zu erkennen an dem Rohr das von dort zum Abgaskrümmer geht. Die Drosselklappe befindet sich genau davor.

Das ist dann die Abstellklappe, wovon ihr redet. Ein Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss, ein Benziner aber mit Unterdruck. Darum hat auch ein Diesel eine Unterdruckpumpe oder Tandempumpe für den Bremskraftverstärker.

Die Abstellklappe bei den PD-Motoren kennt nur 2 Stellungen: Entweder voll geöffnet oder voll geschlossen. Sie wird durch Unterdruck angesteuert.

Pneumatisch gesteuert wurden glaube ich nur die ersten Drosselklappen, da sie damals wirklich nur beim Abstellen benutzt wurden. Die neueren Motoren haben soweit ich weiß alle eine elektrisch betriebene Drosselklappe und bei den Motoren mit DPF wird sie definitiv nicht nur zum Abstellen verwendet. Inwieweit sie bei Motoren ohne DPF zum Erreichen hoher Abgasrückführraten verwendet wird weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht ausschliessen.

Beim Prinzip des Dieselverfahrens sind Drosselklappen prinzipiell nicht erforderlich und wegen der Drosselverluste (Vergrößerung Ladungswechselschleife) für den Wirkungsgrad nicht sinnvoll. Allerdings werden in modernen PKW aus Gründen der strengen Abgasnormen Drosselklappen verbaut. Durch eine Drosselklappe kann im Betrieb mit Abgasrückführung ein höheres Druckgefälle erreicht werden. Zusätzlich kann im Regenerationsbetrieb des Partikelfilters ein zu starkes Durchströmen von Luft, d.h. hier Abkühlen des Abgases verhindert werden. Außerdem kann die Drosselklappe zur Verbesserung des NVH- Verhaltens (Noise Vibration Harshness) genutzt werden.

Eine Art Drosselung wird beim 4-Ventil Dieselmotor im PKW zur Erhöhung der Luftverwirbelung in jeweils einem Einlasskanal angewandt. Diese bauliche Maßnahme wird Einlasskanalabschaltung genannt kommt nur im unteren Last- und Drehzahlbereich zum Einsatz (Verminderung des Partikelausstoßes - Beachte Trade Off PM/NOx).

In der Geschichte gibt es Beispiele für Dieselmotoren mit Drosselklappen, die aus einem anderen Grund mit einer Drosselklappe ausgestattet waren. So z. B. der 260D von Mercedes-Benz: Mit diesem Modell wurde 1936 das erste Pkw-Diesel Fahrzeug vorgestellt. Noch bis in die 1980er Jahre baute Mercedes in Dieselmotoren Drosselklappen ein, weil die früher verwendete Bauart der Bosch-Einspritzpumpe pneumatisch, d.h. durch leichten Unterdruck im Ansaugtrakt gesteuert wurde. Diese Art der Regelung ist jedoch recht anfällig für Schwarzrauchbildung in manchen Betriebszuständen: eine Überfettung des Motors mit zu viel Dieselkraftstoff, der nicht komplett verbrennt und Ruß erzeugt.

Quelle : Wikipedia

Drosselklappe

 

Kann nur sagen was mir der VW Betrieb gesagt hat und da ich kein Spezialist bin glaube ich es ;-)

Aber wichtig ist: Nach Motorelektronikupdate und Tausch der Drosselklappe habe ich absolut keine Probleme mehr und der Motor läuft traumhaft gut, deshalb ist der 170 PS kein Thema für mich ;-)

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