- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Warnleuchte elektron. Motorregelung
Warnleuchte elektron. Motorregelung
Hi Leute
vor einiger Zeit leuchtete bei meinem V40 2.0T, Modell '02, die Warnleuchte für die elektronisch Motorregelung auf. Als ich in die Werkstatt fuhr, wurde mir gesagt, sie hätten keinen Fehler gefunden und das könne durch irgendwas ausgelöst worden sein.
Diese Woche kam der Fehler wieder, verschwand jedoch, nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte (erinnert mich irgendwie an Microsoft :-)) Naja, und gestern auf der Autobahn kam der Fehler plötzlich wieder und ging nicht mehr weg.
Ich werde heute noch in die Werkstatt gehen, wollte aber doch einmal hier nachfragen, ob jemand von euch weiss, was das sein könnte oder das Problem auch schon hatte.
mfg
Gerry
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich hatte
das Problem auch einmal, nachdem ich das Tachoelement auf "blau" umgebaut habe. Vermutlich lag´ es aber nur am fehlerhaften Kontakt der Einheit...
Nach nochmaligem Ausbau und wieder hineinsetzen ging die Leuchte (außer bei der Zündung natürlich) nicht mehr an.
Zusätzlich leuchtete dabei aber auch noch die Airbag SRS Lampe..
Hast Du denn das Steuergerät trotzdem mal resetten lassen???
gruß stefan
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich (noch) nicht so wahnsinnig gut mit Autos auskenne. Aber der Mechaniker hat den Fehler zurückgesetzt. Ob das Steuergerät geresetet wurde, kann ich leider nicht sagen, denke aber nicht. Was genau würde das denn bringen?
mfg
Gerry
Ich war gestern also in der Werkstatt und dann wurde mir gesagt, dass die vordere Lambdasonde ab und zu eine Störung meldete. Der Mechaniker konnte den Fehler leider nicht zurücksetzen, da es mit dem PC probleme gab.
Ich muss nächste Woche nochmals vorbeigehen. Hoffentlich ist die Sonde nicht defekt.
mfg
Gerry
Das Problem kenne auch.
Wenn ich (was nicht oft vorkommt) im Motorraum rumbastel und Steckerverbindungen löse, ob mit oder ohne lfd. Motor kommt auch diese Fehlermeldung.
Um unnötige Werkstattbesuche zu vermeiden lösche ich die Fehlermeldung selber. Batterie für eine ¼ bis ½ Stunde abklemmen. Danach muß man zwar wieder Uhr und Radio einstellen, aber das Problem ist weg.
Wenn es ein echtes Problem ist kommt die Fehlermeldung beim fahren. Dann würde ich allerdings in die Werkstatt fahren.
Gruß
Philo
das erste mal kam der fehler, als ich den motor neu anliess. das zweite mal ebenfalls und das dritte mal während der fahrt auf der autobahn. ich habe auch nichts rumgebastelt. naja, mal sehen...
mfg
gerry
Hallo gcl,
wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest. Würde mich interessieren, ob es wirklich die Lamdasonde ist.
Gruß
Philo
mach ich, wie gesagt, nächste woche bring ich ihn in die werkstatt.
mfg
gerry
Motorelektronik Leuchte
Hallo
Auch meine Leuchte hat mich genervt. Nach einem unergiebigen Werkstattaufenthalt bin ich einfach weitergefahren. Aus ebenso unerfindlichen Gründen wie es begonnen hat, hat es aufgehört. Mein Tipp deshalb: einfach weiterfahren und bei Volvo reklamieren.
Gude, das Problem hatte ich auch schon.
Werkstattbesuche ohne Erfolg.
Frau hatte falschen Treibstoff getankt.
Habe dann einige Monate später mutwillig falsch getankt, da war das Problem wieder da. Seitdem nicht mehr.
Gruß tuhk
@thomas köhler:
welchen treibstoff hat sie denn getankt?
mfg
gerry
so, ich war heute morgen in der werkstatt. scheinbar hat wirklich die vordere lambdasonde ein problem. jetzt haben sie eine neue bestellt und werden meine dann ersetzen. mal sehen ob's dann aufhört.
weiss jemand von euch, wie teuer eine solche sonde ist? hab leider vergessen zu fragen...
Motorkontrollleuchte
Hallo Leute
Leider kenne ich das Problem mit der Motorwarnleuchte nur allzu gut. Angefange hat es bei meinem T4 nach dem ersten Service. Seither war ich viermal in der Garage und das fünfte mal wird nächste Wochen sein da die Sch.....lampe leider schon wieder brennt. Das letzte mal wurden bei Ladedrucksensoren getauscht (das erste mal die Lambdasonde) und dann hatte ich 3 Monate oder knapp 10'000 km Ruhe. Aber eben leider hatte....
So werde ich wieder mal zur Werkstatt gehen und das verdutzte Gesicht des Werkstattleiters bewundern.
Fortsetzung folgt ......
Update: Habe neues Steuergerät bekommen. Mal schauen ob das die Lösung ist.
ebimustang
V40 T4
Motor Warnleuchte
Die Werkstatt soll mal den Schlüssel (Transponder Wegfahrsperre) und das Zündschloss (Empfangsantenne für das Transpondersignal) überprüfen.
Alternativ kannst Du auch versuchen den Schlüssel zu tauschen (Ersatzschlüssel nehmen) und dann schaun, ob der Fehler wieder auftritt.
Eine Lambasonde ist noch relativ preiswert (ca.150,00 EUR), aber der Einbau dürfte teuer werden :-(
Da ist der Schlüssel noch preiswert, wenn er das Problem ist.
Volvo v40 115 PS Warnleuchte elektron. Motorregelung
Hallo Volvo Freunde, habe seid 2 Monate ein Problem mit mein Volvo v40 115PS ( kein Turbo)
mit der anzeige ( elektron. Motorregelung ) !
War beim freundlichen fehler lesen, er sagte Lambdasonde ist Defekt.
Habe eine neue eingebaut, doch das Problem taucht immer wieder auf und zwar }>
Bein starten des Motor ist alle in Ordnung auch beim fahren, doch sobald ich an der Ampel anhalte und stehe
geht die Warnleuchte elektron. Motorregelung an, oder auch wenn der Motor im stand läuft.
Das immer nach ca. 2 Min. oder auch mal nach 3 Min. bleibt die Warnleuchte elektron. Motorregelung
an ( nicht Blinkend ) wenn ich dann auch weiter fahre, merke ich auch kein Verlust der Motorleistung,
auch im stand ob wohl die Warnleuchte elektron. Motorregelung an ist läuft der Motor schön
ruhig.
Hatte schon jemand von euch so ein Problem ?
Zum Volvo ( bj. 98 / 115PS KEIN Turbo )
Sage schon mal danke bis dann......