ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnleuchte- immer noch! Bitte helft mir!

Warnleuchte- immer noch! Bitte helft mir!

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:16

Hallo Liebe community,

es ist zum verzweifeln, es geht immernoch um das Problem das die Abgaswarnleuchte (also die gelbe) nach jedem Löschen des Fehlerspeichers wieder an geht.

Daten:

VW Bora 2,0 AQY BJ 2000

Wir haben mit der Werkstatt schon alles gemacht:

Wechsel Lambdasonde VORKAT

Wechsel Lambdasonde NACHKAT

Austausch LUFTMASSENMESSER

REININGUNG DROSSELKLAPPE

Fahndung nach Falschluft, Schläuche überprüft...

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun kann, wie gesagt früher ging die Lampe eine Woche später wieder an aber jetzt gleich paar Stunden später!

Benzinverbrauch ist nicht mehr geworden, allerdings zieht er beim Gasgeben nicht mehr wie früher.

Könnt Ihr mir Tipps geben, bzw. nochmal erklären wie man mithilfe von VAG.COM 3.11 die Lambdasonde oder den LMM überprüft. Bitte gebt mir nochmal genau an auf welche Werte ich da schauen muss Also Soll Ist Werte!

Vielen Dank

 

edit: Der Fehler den habsch vergessen ;-)

16556 Bank1: Kraftstoffbemessungssystem zu FETT P0172-35-00

Ähnliche Themen
32 Antworten

vielleicht liegt es ja am kat? schonmal die abgaswerte kontrolliert?

wie sieht der luftfilter aus? wenn der zu sitzt könnte vielleicht ja auch was aussmachen.

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:32

Danke für die Antwort,

KAT (habe ich vergessen) hat die Werkstatt auch schon gemacht, und auch der Luftfilter wurde getauscht (letztes Jahr)

Weißt du wie ich die Werte mit VAG-COM überprüfen kann.

Grüße

Temperaturgeber für Motor defekt? Guck mal in VAG_COM was für eine Motortemperatur im Motorsteuergerät angezeigt wird. Messwertblöcke Motortemperatur. Hat nichts mit der Anzeige im Tacho zu tun. 

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:04

Oh hallo,

du auch hier ;-)

Wie meinst du das? Muss da der Motor auf Betriebstemperatur sein?

Weißt du wie man die Lambdasonde überprüfen kann mit VAG COM?

P.S. Versuch mit Autoradio habsch noch net geschafft ;-)

nicht unbedingt die dem Motorsteuergerät gemeldete Temperatur muss halt der tatsächlichen Motortemperatur entsprechen. bei betriebswarmem Motor so ungefähr 90° oder wenn er lange stand entsprechend der außentemperatur. Wenn beide Lambdasonden gewechselt sind, sollten die eigentlich gehen. Weiß auch nicht genau welche Werte das sind.

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:25

ok ich gugg dann glei mal nach, ob die Außentemperatur mit der vom Motor ungefähr übereinstimmt.

Was könnte es denn sein wenns abweicht?

Na der Temperatorgeber ist ein Doppelgeber eins für die Anzeige im Kombiinstrument und eins Fürs Motorsteuergerät. Deshalb musst du auch im Motorsteuergerät auslesen was das für ne Temp gemeldet bekommt.  Ist beides in einem Teil funktioniert aber unabhängig voneinander. Wenn der nun dem Motor zu kalt meldet wird mehr Kraftstoff eingespritzt der Motor ist aber warm und somit zu fett und das Abgas stimmt nicht.

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:23

Hallo sitz grad im Auto

mal guggn wie lange der Akku hält ;-)

 

Aussentemperatur 18 Grad

Motor: 16,5 Grad

ist der Wert in Ordnung?

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:34

ich nochmal

beim Lambdawert bei stehendem Fahrzeug werden -10,2 angezeigt.

In meinem Polo aber -3,5- würde auch passen weil wir auf 370m ü Nn liegen.

Also ist wohl doch die Lambdasonde kaputt?

DANKE für Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ixlacupf

Hallo sitz grad im Auto

mal guggn wie lange der Akku hält ;-)

 

 

Aussentemperatur 18 Grad

Motor: 16,5 Grad

 

ist der Wert in Ordnung? 

 

ja das passt schon, interessant wäre nun noch bei Betriebstemperatur was dann angezeigt wird. Ob er dann richtig wärmer bekommt oder bei 16° bleibt.

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:56

ok dann werde ich das nochmal bei einer (testfahrt) versuchen!

---merkwürdig das sich niemand anderes an dem Gespräch beteiligt----

 

Also ich probier das nochmal aus, und mit dem Lambdawert was ich vorher geschrieben habe- wieso ist der bei meinem Polo anders als beim Bora?

Polo -3,5

Bora -10,2!

Höhe ü nN = 380m

Ist der Lambdawert nicht das verhältnis von Sauerstoff zu Brennstoff. Ich wüsste nicht was das mit der Höhe zu tun hat. Die Sonde misst bei laufendem Motor den Restsauerstoffgehalt im Abgas und danach wird die Einspritzmenge eingestellt. Siehe hier

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:28

Soso, mir hat mal jemand in einem anderen Forum gesagt, das hätte mit der Höhe über Normal Null zutun,deswegen auch der Höhenmesser im Auto....

Ja da gibts wohl auch irgendeine Anpassung aber nicht Lambdawert, das hängt mit dem Luftmassenmesser zusammen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnleuchte- immer noch! Bitte helft mir!