1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warnleuchte Motorelektronik - seltsames Phänomen

Warnleuchte Motorelektronik - seltsames Phänomen

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. September 2009 um 23:03

Guten Tag,

bei meinem A3 1.8T Bj 03 habe ich folgendes Problem:

Anfang des Jahres im Januar, als es ziemlich kalt war (über - 10 Grad) ist auf einmal meine Warnleuchte für die Motorelektronik angegangen. Nach ca. 1 Woche ging sie wieder aus. Natürlich bevor ich mit dem Wagen in einer Werkstatt war. Nach ca. 2 Wochen ging sie wieder an, nach 1 Woche ging sie wieder aus. Da im Februar die Inspektion fällig war, dachte ich mir ich warte halt bis dahin und die von der Werkstatt sollen dann mal schauen was da los ist.

Zum Zeitpunkt der Inspektion war die Wanrleuchte natürlich wieder aus. Die jungs von der Werkstatt meinten auch sie hätten mal alles durchgecheckt, inklusive Speicher auslesen, hätten aber absolut nichts gefunden. Ich hatte dann auch meine ruhe, die Warnleuchte ist seitdem nicht mehr angegangen und ich hatte das Thema abgehakt.

Vor 3 Tagen ist sie nun wieder angegangen. Im Fahrbetrieb merke ich nichts, wenn das Auto kalt ist und ich losfahre muss ich aber mehr Gas geben als gewöhnlich, sonst fängt er an zu rukeln und/oder der Motor stirbt ab. Nach ein paar Minuten, wenn der Motor etwas warm ist, funktioniert alles einwandfrei.

Genau das gleiche wie anfang des Jahres. Das die Warnleuchte irgendwie verrückt spielt halte ich für ausgeschlossen. Wenn sie an ist macht sich das ja beim anfahren bemerkbar das etwas nicht ganz in ordnung ist.

Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme oder eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt, im Feburar bei der Inspektion wurde nix festgestellt und ich hatte jetzt ein halbes Jahr ruhe. Nun fängt es plötzlich aus dem nichts wieder an.

 

Btw: Anbei noch ein kleines Problem (unabhänig vom obrigen). Ich habe mir heute neue H1 Glühlampen gekauft, ganz normal 12V 55W. Bloß Xenon Mega White die (angeblich) 30% heller sind. Nachdem ich die Glühlampen heute gewechselt habe spinnt mein Blinker. Er blinkt nicht mehr regelmässig, sondern eher in einer art Morsetakt. An was kann das denn bitteschön liegen?

Greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. September 2009 um 23:33

Hi,

Also zum Blinker würde mir nur einfallen, dass da irgendwo sowas wie nen Wackelkontakt ist. Guck am Besten mal nach, ob alle Stecker und Kabel an dem Scheinwerfer ok sind.

Die Motorkontrolllampe kann fast alles bedeuten. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist das schon komisch. Da sollte was drinstehen. Fahr doch mal relativ zügig nachdem die Lampe angegangen ist zur Werkstatt und lass die Fehler auslesen und warte nicht wieder Wochen. Ohne Fehlerspeicherinfos kann man da leider gar nicht sagen, was es sein könnte.

Gruss

Es is normal, dass bestimmte Fehler nach vielen fehlerlosen Testzyklen wieder gelöscht werden, drum nicht immer alles so lange rausschieben! 

Mir ist unklar warum du einfach weiterfährst wenn die Lampe leuchtet? Eine Motorstörung kann auch ein ernsteres Problem anzeigen, bei dem man nicht einfach mit mehr Gas weiterfahren sollte.

Ist genau wie mein Kumpel mit sein Öl-Lampe, "oh sie leuchtet na dann muss ich demnächst mal gucken, oh sie leuchtet nicht mehr (durchgebrannt), dann ist ja wieder alles ok". -> 20km später war der Motor fest und er wunder sich.

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:07

@Alex: Ich habe damals eine Werkstatt aufgesucht. Beim erstenmal war die Warnleuchte natürlich wieder aus (vorführeffekt), dann war auch ne weile ruhe. Als sie dann wieder angegangen ist, hatte ich wenig später den Inspektionstermin. Als dann die Inspektion war, selbstverständlich hat mich die Warnleuchte da wieder im stich gelassen, wurde ebenfalls nichts festgestellt.

Da nun ein halbes Jahr lang nichts vorgefallen ist, hatte ich das Thema auch abgehakt.

Du hast natürlich recht, die Warnleuchte sollte man nicht einfach ignorieren. Mich pisst es einfach an das sie immer ausgeht sobald ich eine Werkstatt aufsuche. Um einen Werkstatt besuch komme ich nicht herum, das ist mir auch klar. Mich interessiert jetzt einfach mal ob irgendjemand hier schon ähnliche Probleme erlebt hat.

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:52

So, mal ein kleines Update von mir:

Ich habe es jetzt geschafft mit aktiver Warnleuchte in die Werkstatt zu kommen und den Fehler auslesen zu lassen (kurz danach ist das ding wieder ausgegangen...)

Es wurden 2 Fehler ausgelesen: Einmal Verbindung Lader - Drosselklappen ?? (Lader erreicht seinen vollen Druck nicht)

Als zweiter Fehler läuft eine Zylinderbank mit zu fettem Gemisch, was (vermutlich) eine folge des ersten Fehlers sein soll.

Habe diese Woche einen Werkstatt Termin, bin mal gespannt.

P.S.: Das mit den Blinkern war wohl tatsächlich das Relais

lader - drrosselklappe wird ein unterdruckschlauch undicht sein, was sich durchaus auf das gemisch auswirken kann, wobei das aber die lambdasonde regeln sollte, wenn es denn noch in einem grenzwert ist. 

am 22. September 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

lader - drrosselklappe wird ein unterdruckschlauch undicht sein, was sich durchaus auf das gemisch auswirken kann, wobei das aber die lambdasonde regeln sollte, wenn es denn noch in einem grenzwert ist. 

Erst mal die undichtigkeit beseitigen! Iwo zwischen Laderausgang und drosselklappe pfeifts da wohl mächtig raus!

Kandidaten hierfür wär ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung, defekter druckschlauch oder auch direkt am LLK.

am 5. Dezember 2009 um 23:14

hallo,

dieser fehler ist bei mir auch drin, am dienstag wird der zahnriemen gewechselt, da werde ich dieses problem wohl auch beseitigen lassen.

 

wollte mal nachfragen was das für zusätzliche kosten sein könnten, falls das jemand gerade weiß. danke

gruß

blade

Dazu müssten wir wissen, welche Bauteile defekt sind.  

am 6. Dezember 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Dazu müssten wir wissen, welche Bauteile defekt sind.  

achso ok, das weiß man also noch nicht wenn man den fehlercode hat?

ist ja der selbe wie oben schon angegeben wurde.

 

aber ok, ist ja auch net so wild. hätte mich einfach vor reparatur interessiert was es für kosten noch wären. danke trotzdem.

 

gruß blade

Ja, du meinst den mitm Druckverlust oder? 

 

Kein Mensch weiß wo der Verlust ist und ob er überhaupt reell ist! Kann ein Schlauch sein, kann ein Rohr sein, kann der Ladeluftkühler sein, vielleicht ist auch nur eine Verriegelung nicht richtig dran!  

am 6. Dezember 2009 um 11:58

achso ok.

dieser fehler 17705 stand letztes mal drin, als ich den thermostat wechseln lassen musste.

da meinte der service typ das wir das beim nächsten besuch machen (zahnriemen war da im gespräch)

 

jedenfalls wollt ich nur mal nachfragen aus neugier, gemacht werden muss es ja eh und von daher spielt das keine große rolle.

 

gruß blade

N249 kann auch hin sein oder Steuerleitungen können beschädigt sein. Wenn irgendwelche Ablassventile von Fremdanbietern verbaut sind, können auch diese den Fehler auslösen. 

Du siehst, gibt eine breite Palette, drum kann man auch absolut keinen Preis nennen, denn man weiß ja nicht mal, was den Fehlereintrag genau verursacht!  

Deine Antwort
Ähnliche Themen