Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warnleuchte Motorsteuerung 530d

Warnleuchte Motorsteuerung 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:24

Seit heute früh leuchtet die gelbe Warnlampe Motorsteuerung im Dauerbetrieb. Es gibt aber keinen Eintrag unter Störungen im Check Control. Motor läuft völlig normal, keine Auffälligkeiten.

Laut Betriebsanleitung hat es wohl etwas mit den Abgaswerten zu tun, man kann weiterfahren aber sollte demnächst eine Werkstatt aufsuchen.........

Bin jetzt allerdings bis Freitag nicht in Heimatnähe. Was meint Ihr, kann ich so noch etwa 600 km fahren oder eher gleich unterwegs in eine Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ätzend, sowas.

was ich machen würde ist, über connected drive den mobilen service anrufen und für einen abend, nach evtl terminen die du hast, einen termin mit einem techniker zu machen.

die kommen zu dir, wo immer du bist.

sehr professionel und schnell.

die haben dann auch alles dabei, dir zu helfen und geben dir eine belastbare antwort auf deine frage.

viel glück.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:02

Mmmh, nach 6 Stunden Parken ist die Lampe nun aus - vorerst. Fahre gelegentlich zu meinem Freundlichen oder aber morgen früh hier in Witten zum BMW- Partner :-)

Mr. Big,

gute idee. lass den mann in witten mal drüberschauen.

sag bitte mal bescheid.

wir hatten vor 2 wochen einen marderbiss während einer dienstfahrt.

der mobile service war sofort zur stelle und hat nachgefüllt unduns beruhigt.

deshalb mein hinweiss per connected services.

Inzwischen kommt die Warnleuchte regelmäßig und immer nur auf der Autobahn nach ca. 200 km Fahrstrecke.

Bis gestern war die Warnleuchte aber immer aus wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Jetzt bleibt sie an.

BMW hat beim letzten Besuch kein Grund zum Handeln gesehen - da bin ich jetzt aber anderer Meinung :-) Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Und es bleibt ein mulmiges Gefühl.

Nächste Woche geht das Auto ohnehin in die NL für einen großen Service inklusive Bremsen vo + hi. Bin mal gespannt ob die etwas finden.....

Wieso geht es denn dafür in die Niederlande?

Hallo!

Geht die Leuchte an, dann ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Welcher das ist, wäre die interessante Frage?? Bei solchen Fehlern sollte eine Nichtbeachtung durch den Händler/ die Werkstatt nicht passieren, denn da besteht in der Tat Handlungsbedarf.

CU Oliver

Zitat:

@EINSA schrieb am 9. September 2015 um 11:21:08 Uhr:

:-) NL = Niederlassung

Zitat:

@TBig schrieb am 9. September 2015 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

@EINSA schrieb am 9. September 2015 um 11:21:08 Uhr:

:-) NL = Niederlassung

Ich Depp... Sorry :-)

Laut meiner BMW Werkstatt liegt ein Fehler im Abgassystem vor wenn die Lampe angeht.

Brennt die Lampe dauerhaft kann man problemlos weiterfahren,

blinkt die Lampe dauerhaft sollte man den sofort Motor aus machen weil sonst Folgeschäden drohen.

Gruß

Michael

Zitat:

@daggimicha schrieb am 9. September 2015 um 12:29:23 Uhr:

Laut meiner BMW Werkstatt liegt ein Fehler im Abgassystem vor wenn die Lampe angeht.

Brennt die Lampe dauerhaft kann man problemlos weiterfahren,

blinkt die Lampe dauerhaft sollte man den sofort Motor aus machen weil sonst Folgeschäden drohen.

Gruß

Michael

Genau so ist es. Wie gesagt, die NL hat anfangs keinen Grund gesehen tiefer einzusteigen da man der Meinung war, dass ein "einmaliger" Messfehler vorlag und sich das System (nachts im Schlummermodus) sozusagen selbst zurücksetzt. Es gibt halt auch keine Störmeldung in der Fahrzeuginfo.

Jetzt passiert es eben immer öfter, und wenn ich mich nicht komplett irre immer genau dann, wenn ich frisch vollgetankt auf die Autobahn gehe und gerade die Dieselsorte (von Ultimate auf Normal und umgekehrt) gewechselt habe. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht - kann völliger Blödsinn sein.

Nächste Woche bin ich vielleicht schlauer :-)

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Micha

Ich würde wie bei leider so vielen anderen auch auf eine verkokte Ansaugbrücke tippen. Ein leidlich bekannter Fehler, welcher mich auch seit einiger Zeit beschäftigt. Aufgrund zu hoher Abgasrückführungswerte verkokt die Ansaugbrücke und das AGR Ventil stark und verursacht häufig den von Dir beschriebenen Fehler. Meiner geht am Mittwoch zu BMW wo die Rep auf Kulanz durchgeführt wird- ebenso wird die Rate für die Abgasrückführung zurückgestellt, damit angeblich eine solch starke Verunreinigung in Zukunft nicht mehr auftritt.

Verkokungen treten doch nur bei Benzinern auf.

Diesel setzen sich zwar auch zu aber scheinbar nicht so schnell.

So einen Fehler habe ich mal beim Audi ignoeriert, ergebnis war ein verstopfter DPF...

Deine Antwort