ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Warnleuchte Service

Warnleuchte Service

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:53

Hallo,

ich habe mir gerade einen sehr schönen Meriva B, Baujahr Ende 2010, mit nur 52.000 km gekauft, er sieht innen wie außen neuwertig aus !

Leider leuchtet, ab und zu - nicht immer - die Service Kontrolleuchte auf.

Da kein Fehlercode zusätzlich angezeigt wird, nehme ich an, dass ich nur zum Service soll.

Es sind zwar erst 14.000 km seit dem letzten Ölwechsel rum, aber schon 1 1/2 Jahre. Das Öl ist aber noch sehr sauber und durchsichtig, wie neu.

Sollte ich trotzdem zum Service oder ?

Bitte um Euren Rat als erfahrene Meriva B Fahrer.

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2020 um 17:02

1,3 CDTI hat einen Turbolader. Wenn nicht, hätte er maximal 40 PS.

Gruß

Fred

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@bonsaibiker schrieb am 23. Mai 2020 um 15:53:21 Uhr:

Es sind zwar erst 14.000 km seit dem letzten Ölwechsel rum, aber schon 1 1/2 Jahre. Das Öl ist aber noch sehr sauber und durchsichtig, wie neu.

-

Nun - nur weil das Öl sauber aussieht, heisst nicht, das es gut ist.

Kondensat und Spriteintrag werden ggf. trotzdem drin sein, grade bei Wenigfahrern - schwarz wirds eher durch Ruß.

Opel schreibt jährl. Ölwechsel vor und allein wg. ggf. vorhandenen Turbolader würde ich es schon machen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:08

Ok, werde ich machen.

Danke für Deinen Rat !

Bei einem neuen Gebrauchten ist ein frischer Ölwechsel nie falsch.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:09

Ich glaube nicht, dass ich einen Turbolader habe, es ist der normale 1300 Ecotec.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:11

HellmichHolger : Danke auch für Deinen Rat !

am 23. Mai 2020 um 17:02

1,3 CDTI hat einen Turbolader. Wenn nicht, hätte er maximal 40 PS.

Gruß

Fred

und was für eine servicekontrollleuchte?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:26

Links oben im Display, ein oranges Auto mit einem Gabelschlüssel drin.

Aber ohne Fehlercode. Und leuchtet nur manchmal, manchmal nicht , aber eher öfters als nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:30

Weiß vielleicht jemand ob mein Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat ?

Kette. Kam schon Meldung mit ölwechsel oder fehler 82? Ansonsten Fehler auslesen lassen.

Warum bekomme ich auf einmal das Gefühl, das hier wieder jemand die BA nicht gelesen hat. :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:58

Zitat:

@olli27721 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:03:54 Uhr:

Warum bekomme ich auf einmal das Gefühl, das hier wieder jemand die BA nicht gelesen hat. :rolleyes::rolleyes:

Worauf bezieht sich das ? Auf die Frage nach Zahnriemen oder Steuerkette oder auf die Warnleuchte ?

Ich habe in den Tagen in denen ich auf das Auto wartete, tagelang die über 200 Seiten der Bedienungsanleitung (heruntergeladen aus dem Internet) ausgiebig studiert. Kann aber nicht ausschließen, dass ich etwas übesehen habe.

na dann fehlercodes per Diagnosetester auslesen lassen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:01

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Mai 2020 um 08:51:44 Uhr:

Kette. Kam schon Meldung mit ölwechsel oder fehler 82? Ansonsten Fehler auslesen lassen.

Nein, es kam kein Fehlercode und auch keine Meldung mit Ölwechsel :-(

Ja, werde ich machen lassen (Fehler auslesen lassen).

Hat jemand Erfahrung mit selber Fehler auslesen ? Ich sah da gibt es so günstige Stecker (um die 20.- €) f. Auslesen, mit deren Hilfe und mit Hilfe einer App man selber Fehler auslesen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen