ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. warnleuchte von handbremse leuchtet während des fahrens

warnleuchte von handbremse leuchtet während des fahrens

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:56

kann mir jemand helfen bei mir geht die warnleuchte von der handbremse nach starten des motos und auch während des fahrens net aus!!was heißt das???ist es gefährlich mit dem auto nun zu fahren??

Beste Antwort im Thema

Hallo tintin141975,

ich hatte das auch mal gehabt, dass diese Anzeige in Kurvenfahrten und besondes bei Bergfahrten leuchtete. Ursache war einfach schlichtweg zu wenig Bremsflüssigkeit, aber keine Undichtigkeit im System eher Schlamperei beim Bremsen entlüften durch eine Werkstatt. Bei Mir wurde es aufgefüllt und es passte wieder ;)

... aber solltest trotzdem in die Fachwerkstatt damit gehen !

Ich habe nämlich schon viel mit dem Thema Bremsen zu tun gehabt in den letzten Jahren ;) und weiss wie es sich auch anfühlt, wenn man von einer Sekunde auf die Andere einfach so ins Leere tritt und der Wagen auf einmal keine Bremswirkung mehr hat an der Vorderachse und man mit der Handbremse nur noch bremsen kann !

Glaub Mir es ist kein schönes Gefühl ;) besonders nicht, wenn man wie ich damals gerade einen Berg runter fuhr und vor einem weiter hinten ein grossen LKW mit Pritsche auf Zugmaschine und Anhänger stehen sah und ungebremst drauf zu rollt und Nichts gross machen kann ausser aus Not die Handbremse ziehen bis die Trommelbremse qualmt.

Ursache damals war bei Mir Hauptbremszylinder - Defekt worauf dieser Behälter für Bremsflüssigkeit sich befindet ! Die Bremse ist da die Versicherung rechtzeitig stehen zu bleiben wenn es nötig wird, daher ist es sehr wichtig zu gucken warum das so ist mit der Anzeige !

Gruss Thomas

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Mai 2011 um 15:57

bremsflüssigkeitsstand schon geprüft?

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:00

naja geschaut habe ich aber da kann man ja net viel erkennen!!ich kenn mich damit nun überhaupt net aus

Zitat:

Original geschrieben von tintin141975

kenn mich damit nun überhaupt net aus

Dann nichts wie ab in die Fachwerkstatt!

Das ist eine Sache deren Behebung nichts für Laien ist.

Denn zb. einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen behebt u.U. nur das Symptom

aber nicht die Ursache. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von tintin141975

kenn mich damit nun überhaupt net aus

Dann nichts wie ab in die Fachwerkstatt!

Das ist eine Sache deren Behebung nichts für Laien ist.

Denn zb. einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen behebt u.U. nur das Symptom

aber nicht die Ursache. ;)

na toll ist nur heute schlecht!!aber vielen dank!!also sollte ich jetzt garnimmer fahren weil ich muss meinen sohn nachher noch von seinem freund abholen sind so 10-15 km ungefähr hin und zurück!!geht das noch???lf

mach dochd en Deckel auf und schau ob der Stand unter Min gesunken ist. Evtl. sind dann deine Bremsbeläge auch bald fällig. Schau aber auch mal ob du irgendwo Undichtigkeiten besonders an den Trommeln hinten bzw. am Bremskraftregler der Hinterachse erkennen kannst.

Hallo tintin141975,

ich hatte das auch mal gehabt, dass diese Anzeige in Kurvenfahrten und besondes bei Bergfahrten leuchtete. Ursache war einfach schlichtweg zu wenig Bremsflüssigkeit, aber keine Undichtigkeit im System eher Schlamperei beim Bremsen entlüften durch eine Werkstatt. Bei Mir wurde es aufgefüllt und es passte wieder ;)

... aber solltest trotzdem in die Fachwerkstatt damit gehen !

Ich habe nämlich schon viel mit dem Thema Bremsen zu tun gehabt in den letzten Jahren ;) und weiss wie es sich auch anfühlt, wenn man von einer Sekunde auf die Andere einfach so ins Leere tritt und der Wagen auf einmal keine Bremswirkung mehr hat an der Vorderachse und man mit der Handbremse nur noch bremsen kann !

Glaub Mir es ist kein schönes Gefühl ;) besonders nicht, wenn man wie ich damals gerade einen Berg runter fuhr und vor einem weiter hinten ein grossen LKW mit Pritsche auf Zugmaschine und Anhänger stehen sah und ungebremst drauf zu rollt und Nichts gross machen kann ausser aus Not die Handbremse ziehen bis die Trommelbremse qualmt.

Ursache damals war bei Mir Hauptbremszylinder - Defekt worauf dieser Behälter für Bremsflüssigkeit sich befindet ! Die Bremse ist da die Versicherung rechtzeitig stehen zu bleiben wenn es nötig wird, daher ist es sehr wichtig zu gucken warum das so ist mit der Anzeige !

Gruss Thomas

am 21. Mai 2011 um 20:33

Bei meinen Vento hatte ich das Problem auch. Da war's ein defekter ABS-Sensor.

Grüße

Da der TE von der Warnleuchte von der HANDBREMSE schreibt, vermute ich, daß der Fehler am Schalter liegt, der durch die Handbremse betätigt wird.

Auf den beigefügten Fotos ist der Bremlichtschalter für die HANDBREMSE zu sehen. Allerdings stammen die Fotos von einem Lupo. Bild 5 ist leider etwas unscharf.

Ich meine, daß die Konstruktion beim Golf genauso ist.

P4202890
P4202891
P4202892
+3

Zitat:

Original geschrieben von quali

Da der TE von der Warnleuchte von der HANDBREMSE schreibt, vermute ich, daß der Fehler am Schalter liegt, der durch die Handbremse betätigt wird.

Da haben die anderen aber nicht Unrecht - das Symbol leuchtet bei zu wenig Bremsflüssigkeit ebenfalls dauerhaft. Warum wird dabei in Fahrschulen nur vermittel "Handbremse angezogen" und das wichtigere (zu wenig Bremsflüssigkeit) nicht erwähnt!?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Zitat:

Original geschrieben von quali

Da der TE von der Warnleuchte von der HANDBREMSE schreibt, vermute ich, daß der Fehler am Schalter liegt, der durch die Handbremse betätigt wird.

Da haben die anderen aber nicht Unrecht - das Symbol leuchtet bei zu wenig Bremsflüssigkeit ebenfalls dauerhaft. Warum wird dabei in Fahrschulen nur vermittel "Handbremse angezogen" und das wichtigere (zu wenig Bremsflüssigkeit) nicht erwähnt!?

Hallo VentusGL,

die Anderen haben natürlich auch Recht. Leider kennt sich der TE offenbar nicht aus, denn er schreibt ja bezüglich der Frage nach dem Bremsflüssigkeitsstand:

Zitat:

naja geschaut habe ich aber da kann man ja net viel erkennen!!ich kenn mich damit nun überhaupt net aus

.

Sollte der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung sein, so könnte mein Hinweis auf den Bremslichtschalter nützlich sein.

Viele Grüße

quali

 

 

am 22. Mai 2011 um 8:21

also wenn das Handbremslämpchen dauerhaft leuchtet, kann das mehrere Ursachen haben.

entweder die oben schon genannten,

bzw. der Golf 3 zeigt durch dieses Leuchten auch ein Wechselintervall der Bremszüge der Handbremse an, d. h es könnte auch sein, dass du die erneuern solltest. Stell das Intervall im Tacho einfach zurück

KLICK

und du siehst, obs ausgeht. Natürlich die Teile auch neu reinmachen:D

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

 

bzw. der Golf 3 zeigt durch dieses Leuchten auch ein Wechselintervall der Bremszüge der Handbremse an, d. h es könnte auch sein, dass du die erneuern solltest.

lol :)

wer hat dir denn sowas erzählt? ;)

am 22. Mai 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

 

bzw. der Golf 3 zeigt durch dieses Leuchten auch ein Wechselintervall der Bremszüge der Handbremse an, d. h es könnte auch sein, dass du die erneuern solltest.

lol :)

wer hat dir denn sowas erzählt? ;)

sollte in deiner guten alten Betriebsanleitung drinnen sein (falls die oder die Seiten noch exisitieren):D

zeigt den Ölwechsel, etc....

und das mit der Handbremse war bei einem meiner G3 schon mal der Fall...

am 22. Mai 2011 um 8:48

was die handbremselampe zeigt an wann ich zum Ölservice muss:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. warnleuchte von handbremse leuchtet während des fahrens