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Warnleuchten ABS+ESP+Lenkrad "gelb" sporadisch aber keine Fehlercodes
Moin zusammen.
Unser Truthahn hat seit gestern sprichwörtlich "über Nacht" die drei Warnleuchten für ABS, ESP und das gelbe (nicht das goldene...) Lenkrad. Manchmal. Zeitweise. Plötzlich - oder auch nicht mehr.
-Vor ein paar Tagen zur Inspektion, nichts was damit zusammen zu hängen scheint gefunden. Danach noch die Winterreifen aufgezogen. Sonst hab ich nix gemacht. Ehrlich nich, Mama!
- Vorgestern : ca 350km gefahren, Autobahn, von 0 bis 170+ alles dabei, alles unauffällig. Über Nacht abgestellt.
- Gestern :
- eingestiegen, Zündung an, die drei Leuchten waren an.
- paar Meter gefahren, alles unauffällig (Lenkung nicht schwergängig).
- Angehalten, Motor aus, Handbuch konsultiert, sagt nicht viel, weitergefahren, paar Straßen weiter Motor wieder aus + an, weiter gefahren, nochmals aus+an, dann waren ABS + ESP weg, und Gelbes Lenkrad "glimmte" (!!) nur noch schwach!!??. Nach ein paar hundert Metern mehr war es dann aus und blieb aus.
- ein paar km bis zum Ziel, abgestellt, 3h später wieder losgefahren, Leuchten bleiben aus, gingen dann aber mitten auf gerader Stecke bei konstanter Geschwindigkeit wieder an. Wetter trocken und recht warm, deutlich zweistellig...
Wenn ABS und/oder ESP leuchten (bei "UND" definitiv, einzeln konnte ich noch nicht testen) lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.
Versucht mit meinem elm327 und "car Scanner" sowie "CarBit" (als Gegenprobe; die Kombi aus dem Dongle und CarScanner hatte bei Zündaussetern letztes Jahr wunderbar funktioniert) Fehlerspeicher auszulesen - da ist NIX drin!!??
Ideen??? Sensoren des ABS bzw deren Geber-Ringe an den Radnaben müssten doch Fehlerspeicher-Einträge generieren!? Gibt es einen einfach zu erzwingenden Fehler den ich "provozieren" könnte um sicher zu gehen dass mir Dongle+Apps die Wahrheit sagen? Der Auslesevorgang mit beiden Apps sieht völlig OK aus...da scheint echt nichts weggeschrieben zu werden. Vielleicht an der Hinterachse mal ein SensorKabel abziehen und ein paar Meter Schritttempo fahren, also Kabelbruch/Sensordefekt simulieren? Doofe Idee!? Was einfacher zu erreichendes wo man ein Kabel oder eine Sicherung ziehen könnte?
Dankbar für jeden Tipp!
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18 Antworten
Moin, ich würde Mal deinen Truthahn per VCDS auslesen lassen. Diese Bluetooth OBD Adapter fürs Handy sind nur bedingt geeignet zum auslesen.
Mit einem ELM 323/327 kommst Du bei VW maximal auf den Motor ..
da hilft nur VCDS ...
Schaue Dir mal im Sicherungskasten im Motorraum die Leistungssicherungen an,
ob dort Korrosion vorhanden, oder eine Sicehrung sogar ein Haarriss hat ...
ggf. mal die SW10mm nachziehen ...
Typisch für ABS Störung, bestimmt ein Radsensor defekt.VCDS zeigt Dir welcher defekt ist.
ABS Sensor verschmutzt.--> reinigen.
ABS Ring gebrochen . (Magnetfeld zerstört.)
Masse Fehler. -- Masse Verbindung prüfen.
Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit ? --> erneuern.
Danke für eure Antworten bis hierher.
VCDS: was sollte 1* auslesen ungefähr kosten?
@bossichen welche sw10 meinst du? Die von den Vorsicherungen (?) an der Vorderseite vom Sicherungskasten?
- wenn Magnetring gebrochen wäre, sollte der Fehler dann nicht permanent sein? Heute wieder ein paar hundert Meter nach dem Losfahren erst ABS+ESP aus, nochmal ein paar hundert m später auch Lenkrad aus und alles blieb für >300 km aus. Getankt. Weiter gefahren, weiter alles aus.
- wenn Massefehler/Kontaktproblem/Sicherung mit Haarriss, sollte das dann nicht mal an, mal aus "wackeln" ? Speziell auf übelstem Kopfsteinpflaster? Passiert aber nicht. Oder "knistert" die sich warm und leitet dann ordentlich, bis sie über 2-3h wieder abgekühlt ist? Das wäre vlt am ehesten denkbar...muss ich morgen mal gucken
- Sensor verschmutzt, reibt sich frei, und dreckt binnen 2-3 Stunden im Stand wieder ein? So lange stand er heute zwischendurch mal wieder, danach waren wieder für ein paar hundert m die drei Lampen an, dann gingen sie halt in der Fahrt wieder aus und blieben aus. Vmtl sind sie morgen früh wieder an...
@ride-a-kawa : Bremsflüssigkeit ist neu, wurde bei besagter Inspektion die paar Tage bevor der Fehler kam erneuert. Was hat die aber mit den Sensoren zu tun? Läuft den Jungs da beim wechseln/entlüften was daneben und gibt den Sensoren oder Kabeln was mit!?
Zitat:
@TruthahnZZZ schrieb am 18. Oktober 2022 um 23:59:48 Uhr:
Danke für eure Antworten bis hierher.
VCDS: was sollte 1* auslesen ungefähr kosten?
@bossichen welche sw10 meinst du? Die von den Vorsicherungen (?) an der Vorderseite vom Sicherungskasten?
- wenn Magnetring gebrochen wäre, sollte der Fehler dann nicht permanent sein? Heute wieder ein paar hundert Meter nach dem Losfahren erst ABS+ESP aus, nochmal ein paar hundert m später auch Lenkrad aus und alles blieb für >300 km aus. Getankt. Weiter gefahren, weiter alles aus.
- wenn Massefehler/Kontaktproblem/Sicherung mit Haarriss, sollte das dann nicht mal an, mal aus "wackeln" ? Speziell auf übelstem Kopfsteinpflaster? Passiert aber nicht. Oder "knistert" die sich warm und leitet dann ordentlich, bis sie über 2-3h wieder abgekühlt ist? Das wäre vlt am ehesten denkbar...muss ich morgen mal gucken
- Sensor verschmutzt, reibt sich frei, und dreckt binnen 2-3 Stunden im Stand wieder ein? So lange stand er heute zwischendurch mal wieder, danach waren wieder für ein paar hundert m die drei Lampen an, dann gingen sie halt in der Fahrt wieder aus und blieben aus. Vmtl sind sie morgen früh wieder an...
@ride-a-kawa : Bremsflüssigkeit ist neu, wurde bei besagter Inspektion die paar Tage bevor der Fehler kam erneuert. Was hat die aber mit den Sensoren zu tun? Läuft den Jungs da beim wechseln/entlüften was daneben und gibt den Sensoren oder Kabeln was mit!?
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"ist neu, wurde bei besagter Inspektion die paar Tage bevor der Fehler kam erneuert.
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Dann würde ich da beginnen.
Luft im System. Fehlerhaft entlüftet.
ODER war's bei A _ _ ?
Nein, war bei VW Automobile AG Niederlassung hier vor Ort.
Aber interessant, warum kommen da die ABS, ESP, Elektr.Lenkung Leuchten? Wie merken diese Systeme dass da Luft im Bremssystem ist (oder was auch immer sie zu merken meinen), warum kommt dann keine !!Bremsen!! Leuchte? Warum bleibt Lenkrad ein paar Minuten/Meter länger an als Abs+Esp?
Hallöle, das sieht eher so aus, als ob das ABS/ESP Steuergerät einen Unterspannungsreset bekommt. Dass die ABS/ESP Leuchte und das Lenkradsymbol in gelb an sind, passiert auch wenn man einfach die Batterie ab- und wieder anklemmt, dann muss man einfach ein Stück fahren und alle Lampen gehen aus. Das liegt daran, dass u.a. der aktuelle Lenkwinkel im ABS/Steuergerät gespeichert ist, wenn das Steuergerät die Versorgungsspannung verliert, "vergisst" es auch die Lernwerte und muss die beim Fahren wieder neu lernen. Wenn das ABS Steuergerät nun aus irgendwelchen Gründen die Spannungsversorgung regelmäßig verliert, würde das auch immer wieder passieren. Ggf. ist die Batterie tot, oder ganz simpel eine der Anschlüsse nicht ordentlich verschraubt. Natürlich kann auch das ABS/ESP Steuergerät selbst ein Problem haben. Startet das Auto ganz normal oder "quält" sich der Anlasser, "vergessen" ggf. auch andere Steuergeräte die Lernwerte (z.B. Endlagen der Fensterheber, Uhrzeit)?
Gruß Daniel
Hi @danielP80, danke für die ausführliche Antwort! Batterie sollte ok sein. Quält sich nicht beim Start, auch nicht wenn ich zu Beginn einer Fahrt oder im Stau mehrfach in kurzer Zeit starte, die Batterie also wohl stufenweise weiter entladen wird. Auch beobachte ich keine anderen "Aussetzer" . Im Hochsommer war sie einmal platt, aber ich glaube das ist geklärt und nicht der Batt. anzulasten, s.u.(*).
Wenn ich dich richtig verstehe werden das/die Lenk/Abs/Esp-Steuergeräte auch im Stand dauerhaft mit "Speichererhaltungsspannung" versorgt, ja? Also wäre tatsächlich eine gerissene Sicherung, die abkühlt und "auf" macht ein Kandidat. Bei den anderen Punkten würde ich ja eben erwarten, dass dann auch während der Fahrt mal Aussetzer auftreten müssten. Wenn's wackelt, dann müsste es sich ja auch mal "auf" wackeln. Und wie soll es sich im Stand ohne Vibrationen nachts auf-wackeln, aber mit Vibrationen bei der Fahrt nicht.... Jetzt muss ich nur mal rausfinden welche welche ist....
(*) OT: Sommer-Aussetzer einmalig war Theorie und Erfahrung eines Kumpels nach passiert nachdem das Auto nur 2m rückwärts versetzt wurde (wir mussten an den Pumpenschacht darunter und ich hatte keine Schuhe an und habe ergo nicht geschoben was ich normalerweise in so einer Situation mache) und dann zwei Tage stand . Seine Erklärung war, dass dann das eine oder andere Steuergerät nicht "Fahrtende" erkannt hat, weil es die Fahrt mangels überschreiten einer bestimmten Dauer/Geschwindigkeit (20kmh?) als "nicht richtig begonnen, wir fahren bestimmt gleich weiter" als noch andauernd ansah. Ist ihm mit seinem Mercer wohl ein paar mal passiert. Na, Starthilfe gegeben, 10km zum Schwimmbad mit den Kids, den ganzen heißen Tag da geparkt, abends ohne Probleme zurück, seither keinerlei Aussetzer mehr (wenn ich jetzt mal umparke zieh ich hin kurz über 30 bevor ich ihn wieder abstelle). Kann das Sinn machen?
Lass ihn mal zu aller erst vernüftig mit VCDS auslesen...
Sicherungen gemäß dem hier https://www.bolidenforum.de/.../...-sicherungskasten-volkswagen-touran
gecheckt. Alle die scheinbar mit ABS, ESP, Lenkung zu tun haben sind kalt "durchgängig" . Die Vorsicherungen (?) vorn am Sicherungskasten auch, Muttern bombig fest.
Vcds...bin dran da einen in der Nähe ran zu lassen. Kommt.
VCdS bei VW zeigt ABS Sensor hinten links. Mal sehen ob es nur Kabel oder Sensor oder doch gleich Radnabe inkl Lager wg zersetzem Magnetring ist.
Kleiner Nachtrag : Fehler scheint nun permanent, Leuchten gehen alle 3 nicht mehr aus.
Und bei VW soll der Sensor allein 90€ kosten. What!? Na, ma guckn.
Hab den Sensor heute einmal ausgebaut. Sieht vorn aus wie neu, "abgeschliffen" ist da nichts, also wenn der Magnetring kaputt ist dann jedenfalls nicht so, dass er den Sensor berührt hat. Kontakte im Stecker sehen auch perfekt aus, da ist nichts gegammelt. Sensor in sich defekt? Werde also mal einen neuen aus dem Netz fischen...
Die Dinger gibt's ja scheinbar von zig Herstellern von ~11 bis > 30€ (und VW sagt 90...) - welchen nehmen!?