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warnlichtsummer nachrüsten
Hallo,
habe leider keinen "Warnlichtummer", möchte aber einen nachrüsten...
Geh ich einfach mit dem Massekabel von dem Relais an den Türkontakt und mit dem "pluskabel" ans Standlich?
Gruß
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23 Antworten
solche summer gibts zB bei atu. oder original vom schrott. oder mit melodie von anderen autos. eigentlich egal welchen du nimmst.
Ob du nun an den Türkontakt oder zündung oder kompfortplus gehts, ist ebenso dir überlassen. ich habs an der zündung...
Ist beim Swing nicht die Schaltung schon vorhanden? Die fehlt doch nur beim City.
Schau mal, ob am Platz von der Nummer 9 Kontakte sichtbar sind. Wenn ja, dann brauchst Du nur den Summer.
Es könnte auch sein, daß am Fahrer-Türkontakt 2 Kabel ankommen.
Bei Bedarf hätte ich evtl. noch einen Summer.
Gruß
okay, danke für die antworten, werde mal sehen ob ich da irgendwelche kontakte sehe...
Hab mal gemessen ob Strom an dem Steckplatz des Relais anliegt.. und siehe da, es liegt strom an
kann mir nun noch jemand die opel teilenummer für einen warnlichtummer sagen?
hab gehört, dass es zwei verschiedene gibt.. (eintönig oder mit zwei tönen...)
sind das verschiedene teilenummern?
Der eintönige hat die Nummer 90 240 665.
danke , dann fehlt ja nurnoch der zweitönige
kennt zufällig jemand diese nr.?
Ich hatte auch mal einen zwei-tönigen (weiß) Summer aus dem Zubehörhandel, allerdings mußte ich dafür 2 Kabel austauschen, weil der anders gepolt ist (evtl. wie bei VW). Der schwarze ist der ein-tönige, orig. Opel.
danke!
habe nun mal einen warnsummer von einem anderen corsa getestet und es hat nichts gepiept
ich denke mal, da beim durchmessen Strom ankam wohl eher keine masse liegt.. kann mir jemand die Beegung der drei "pins" sagen? (Lichtplus, masse und was auch imemr am dritten pin anliegt..)?
Die Anschlußbelegung ist auf den Fotos bzw. auf deinem Summer zu sehen.
Hallo,
nach etwas längerer Zeit habe ich noch eine Frage zu diesem Thema.
Mir wurde am Wochenende ein Summer angeschlossen jedoch wollte ein Kollege nicht am sicherungskasten rumfummeln und hat stattdessen ein kabel am Türkontakt angeklemmt und eins an einem Kabel vom Lichtschalter... er hat nach dem Durchmessen das "weiss-Gelbe" genommen....
Funktioniert soweit auch ganz gut, ABER nun Piept es auch wenn der Beifahrer die Tür öffnet UND es Piept auch wenn mein abblendlicht angeschaltet ist und ich die Innenraumbeleuchtung anschalte...
Kann mir jemand sagen ob das Weiss-Gelbe Kabel das falsche war bzw. welches man stattdessen nehmen sollte?
Hallo,
Du brauchst einen Türkontakt mit einem zweiten unabhängigen Kontakt.
MfG Walter
und dann dürfte es auch nicht mehr "piepen" wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Innenleuchte anschalte?
und hat jemand grad zufällig einen Link für mich damit ich mal sehe wie dieser Türkontakt mit einem zweiten unabhängigen Kontakt aussieht?
Zitat:
Original geschrieben von altersack44
Hallo,
Du brauchst einen Türkontakt mit einem zweiten unabhängigen Kontakt.
MfG Walter
Man kann das Problem auch "elektronisch" mit zwei Dioden Lösen.
Eine Diode kommt in die Türkontaktleitung. Katode zum Kontakt.
Die zweite Diode kommt mit der Katode genauso und der Anode an
Deinen Draht zum Summer.
Die Dioden sollten mindestens 1 Amp. abkönnen 1N400x oder so.
Zitat:
Original geschrieben von the_nator
und dann dürfte es auch nicht mehr "piepen" wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Innenleuchte anschalte?
und hat jemand grad zufällig einen Link für mich damit ich mal sehe wie dieser Türkontakt mit einem zweiten unabhängigen Kontakt aussieht?
Es piept halt immer wenn Masse auf die Schaltleitung gelegt wird.
Egal ob von einem Türkontakt oder dem Innenlichtschalter.