- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Warnmeldung bei Zündung ein
Warnmeldung bei Zündung ein
Hallo,
ich fahre einen Galaxy Diesel 130 PS BJ 06/2007.
Seit Anfang an habe ich immer wieder bei Einschalten der Zündung eine Warnmeldung im Display. Diese verschwindet aber wieder sofort, so dass ich es noch nicht geschafft habe zu lesen, vor was gewarnt wird. Die Meldung erscheint völlig unregelmäßig und egal ob nach kurzen oder langen Strecken. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Ich kann auch nicht feststellen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. In der Werkstatt wurden die aktuellen Updates aufgespielt, die Meldung ist jedoch immer wieder da.
Kennt jemand diesen Effekt auch?
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das gleiche habe ich auch. Die Warnmeldung ist bei mir " Störung Servolenkung". Dies war aber erst nach dem letzten Update für die Motorsteuerung. Erscheint nur ganz kurz. Nach Rückfrage bei meinem freundlichen, kein Problem ist bekannt und wird beim nächsten Besuch abgestellt
Wenn eine Meldung dauerhaft ist, erscheint sie auch dauerhaft im Menü "Meldungen".
Hallo,
bei mir passiert genau das Gleiche.
Die Werkstatt hat es auch schon zweimal kontrolliert, sie konnten aber im Endeffekt nichts finden. Bei der ersten Kontrolle gab es im Speicher einige komische Fehlermeldungen, nachdem die aber gelöscht wurden sind keine neuen mehr dazugekommen, obwohl mehrere Warnsignale beim Starten wieder aufgetreten sind.
Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man den Schlüssel schnell über die erste Position hinausdreht = praktisch reinsteckt und sofort die Zündung einschaltet.
Bin mal gespannt, wie viele sich mit diesem Fehler noch melden. Bei mir meinte die Werkstatt, dass ich der erste damit sei.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
bei mir passiert das Gleiche.
Die Werkstatt meint, dass dies fast bei allen auftritt, wenn man den Schlüssel schnell über die erste Position hinwegdreht und sei völlig unbedenklich.
Gruß
SharanSmax
Servas mitanond!
Bei mir das gleiche Spiel. MÄX steht zur Zeit beim FFH. Bekomme ihn morgen zurück. Werde berichten.
Gigerl
Die Warnmeldung "Störung Servolenkung" (allerdings nur für einen kurzen Moment) kenne auch ich gut...
Zitat:
Original geschrieben von ulimax
Die Warnmeldung "Störung Servolenkung" (allerdings nur für einen kurzen Moment) kenne auch ich gut...
Ob die Meldung nur kurz beim Starten aufblitzt oder beim Fahren aufleuchtet, es ist (in der Regel) harmlos. Es ist eine Software-Inkompatibilität und es gibt bereits länger ein Update.
Dave
Zitat:
Original geschrieben von SharanSmax
Hallo,
Die Werkstatt meint, dass dies fast bei allen auftritt, wenn man den Schlüssel schnell über die erste Position hinwegdreht und sei völlig unbedenklich.
Gruß
SharanSmax
Bei einem Diesel dreht man den Schlüssel doch erst um, wenn das Zeichen "Vorglühen" erloschen ist , oder ???
Und nicht Hauruck.
Gruss
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Schorni8145
Zitat:
Original geschrieben von SharanSmax
Hallo,
Gruß
SharanSmax
Bei einem Diesel dreht man den Schlüssel doch erst um, wenn das Zeichen "Vorglühen" erloschen ist , oder ???
Und nicht Hauruck.
Gruss
Uwe
Na klar "hauruck". Vorglühen gibt es nicht mehr so wie früher. Schon wenn Du die Tür aufmachst werden moderne Diesel vorgeglüht (so wurde mir das mal erklärt).
In der Bedienungsanleitung für den S-Max / Galaxy steht auf Seite 159 das, was in dem angehängten PDF File ist.
Und ich frage mich auch, warum leuchtet diese komische Heizwendel im Armaturenbrett bei kalten Aussentemperaturen länger als bei warmen.
Vorglühen, wenn man die Tür aufmacht. Woher weiß das Auto, ob man überhaupt fahren möchte ?
Wer`s glaubt.
Gruss
Uwe
Zitat:
In der Bedienungsanleitung für den S-Max / Galaxy steht auf Seite 159 das, was in dem angehängten PDF File ist.
Und ich frage mich auch, warum leuchtet diese komische Heizwendel im Armaturenbrett bei kalten Aussentemperaturen länger als bei warmen.
Vorglühen, wenn man die Tür aufmacht. Woher weiß das Auto, ob man überhaupt fahren möchte ?
Wer`s glaubt.
Gruss
Uwe
Hier Du Schlauer :
Zitat:
Original geschrieben von gartenzwerg1
Zitat:
Wer`s glaubt.
Gruss
Uwe
Hier Du Schlauer :
Was Wikipedia schreibt, geht mir am A..... vorbei. Ist ja bekannt, dass da viel Müll drin steht. Fakt ist, in der BA von dem Auto steht, warten bis die Lampe aus ist. Wer das ignoriert, soll sich doch nicht wundern.
Gruss
Der Schlaue
Also Leute,
Vorglühen, wenn man die Tür aufmacht, gibt's tatsächlich bei einigen (älteren) Dieseln, die keine Direkteinspritzer sind, d.h. die auch bei sommerlichen Temperaturen und kaltem Motor einige Zeit vorgeglüht werden müssen. Damit soll die Wartezeit zum Starten verkürzt werden.
Bei den TDI / TCDI / usw. ist ein Vorglühen nur bei Minusgraden erforderlich. Dem entsprechend reagiert auch die elektr. Steuerung. Das die Kontrollleuchte trotzdem bei wärmeren Außentemperaturen kurz angeht, ist nur eine Art Lampentest. Vorgeglüht wird nicht. D.h. man muss bei den Temperaturen auch nicht zwangsläufig warten bis man startet, kann man aber. Je nach Lust und Eile.
Kurze Fehlermeldungen sind Softwarefehler, aber da gibt's - auch 2 Jahre nach Markteinführung - noch einige .....
Zitat:
Original geschrieben von TanteGisela
Also Leute,
Vorglühen, wenn man die Tür aufmacht, gibt's tatsächlich bei einigen (älteren) Dieseln, die keine Direkteinspritzer sind, d.h. die auch bei sommerlichen Temperaturen und kaltem Motor einige Zeit vorgeglüht werden müssen. Damit soll die Wartezeit zum Starten verkürzt werden.
Bei den TDI / TCDI / usw. ist ein Vorglühen nur bei Minusgraden erforderlich. Dem entsprechend reagiert auch die elektr. Steuerung. Das die Kontrollleuchte trotzdem bei wärmeren Außentemperaturen kurz angeht, ist nur eine Art Lampentest. Vorgeglüht wird nicht. D.h. man muss bei den Temperaturen auch nicht zwangsläufig warten bis man startet, kann man aber. Je nach Lust und Eile.
Kurze Fehlermeldungen sind Softwarefehler, aber da gibt's - auch 2 Jahre nach Markteinführung - noch einige .....
So ähnlich steht es ja auch bei Wiki...