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Warnmeldung - Frage zur Reifendruckkontrolle
meine Frau fährt den Focus Titanium (Ecoboost 1.0)
und rief neulich von unterwegs (Autobahn) an, im Bordcomputer würde eine Warnung aufleuchten "Reifendruck kontrollieren"
bisher wusste ich gar nicht, dass der Wagen das hat (War ein Vorführauto)
vom Mondeo (habe ich bei meinem aber nicht dran) kenne ich das Reifendruck-Kontrollsystem, wo man spezielle Ventile (oder Sensoren?) bei den Reifen eingebaut haben muss, wenn ich nicht irre
beim Focus funktioniert das glaube ich einfach nur über Radsensoren (vom ABS?), die die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder vergleichen und dann ggf. warnen, sobald sich da eine Abweichung zeigt. Ab welchem Druckverlust sich da eine Warnung bemerkbar macht, habe ich nicht genau erforscht ...
...
na ja, meine Frau hielt am nächsten Parkplatz mal an, sah nirgendwo einen Plattfuss - hatte auch nichts besonderes beim Fahren oder Lenken festgestellt - und fuhr dann vorsichtig die restliche Strecke heim (war eh nur noch 20-30 km und kein Rastplatz/Tankstelle mehr unterwegs)
später habe ich dann den Reifendruck geprüft, war aber an allen 4 Reifen gleich (waren 17 Zoll Sommerreifen auf Alufelgen). Hatten 2.0 bar ..... habe mal alle auf 2.3 aufgefüllt
und anschliessend im Bordcomputer die Geschichte auf RESET gedrückt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, muss man das wohl sowieso nach jedem Reifenwechsel machen.
Als wir den Wagen bekamen, hatte der noch Winterräder 16 Zoll drauf, und er wurde dann mit den Original-Sommerrädern 17 Zoll ausgeliefert. Ich meine, die Werkstatt hat nach dem Rädertausch nicht RESET bei der Druckkontrolle gemacht ... so erschien es mir jedenfalls in der Anzeige im Menü des Bordcomputers ...
...
nun frage ich mich, warum die Warnmeldung überhaupt aufleuchtete ...
hat jemand von Euch eine Erklärung?
Danke
Schöne Grüsse
RB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
moin, moin...
danke für die info´s, ich schau mal nach. auf welcher basis misst denn das system den reifendruck?????? ich hab fremdfelgen und reifen.
kommt gut durch den tag!
Guten Morgen,
das System misst über die ABS-Sensoren an der Radnabe die Drehzahl des Rades. Bei einem veränderten Luftdruck, ändert sich ja auch der Abrollumfang des Reifens und somit die Drehzahl. Eigentlich ein recht simples System, das auf vorhandene Sensoren setzt. Dafür recht praktisch, da man bei einem Felgenwechsel keine neuen Sensoren in die Felgen kleben muss ;-)
Gruß
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14 Antworten
Naja, du bist dem Auslöser schon auf der Spur:
Wenn die Werkstatt tatsächlich nicht nach dem Räderwechsel resettet hat, war noch der alte Stand mit den Winterreifen gespeichert. Das sind dann die Werte, mit denen das Auto die aktuell gemessenen Werte immer vergleicht.
D.h. dein Auto meint noch immer, dass die 16 Zoll Winterreifen montiert sind.
Irgendwann überschreitest du dann mit den Sommerreifen einen Grenzwert und das Auto sagt dir: hier stimmt irgendwas nicht.
Hatte das auch schon einmal, aber ohne Radwechsel. War ne längere Strecke, ca 600km einfach. Bei der Rückfahrt meldete sich nach ca. 50km auch die RDK. Leicht schockiert gleich an die nächste Tanke gefahren, alle Reifen geprüft, Luftdruck hat gepasst, Motor gestartet und die Leuchte war aus. Komisch, aber seitdem nie wieder passiert!
Ich muss nach dem Radwechseln von z.b. Sommer (17 Zoll) auf Winter (16 Zoll) nie irgendwas resetten.. Diese Anzeige kam einmal bei mir auf der Autobahn hoch, ich direkt an die nächste Tankstelle, Reifendruck war soweit bei allen vier Reifen gleich! Ich wieder rein ins Auto, Anzeige kam wieder direkt. Dann habe ich mir die Reifen mal genau angesehen und siehe da "Dicker Nagel" in der Lauffläche vom Hinterreifen.. Wurde dann mit Smartrepair bei Ford für 30€ wieder in Ordnun gebracht. Danach war die Meldung wieder weg, wieder ohne irgendwas zu resetten. Seit dem habe ich sie auch nie wieder bekommen und alles ist gut. Von daher mein Tipp, kontrollier doch mal bitte alle Reifen nach irgendwelchen Schäden oder Nägeln.
Wenn die Meldung kam und ein Nagel im Reifen war kann der Druck nicht auf allen Reifen gleich gewesen sein.
Nach dem Radwechsel sollte man das System reseten, es kann aber auch sein dass es ohne auch gut geht weil das gewechselte Rad im Umfang gleich ist.
Hatte genau gleiches verhalten, inklusive sporadisch auftauchenden Warnungen, aber immer so kurz dass ich sie gerade bemerkt habe, ohne jedoch lesen zu können.
Ein paar Wochen später hatte ich dann eine Panne & mußte abgeschleppt werden. Fehlermeldung war wieder falscher Reifendruck und Auto ließ sich nicht starten. Stellte sich heraus ABS Modul defekt.
bei mir kam die anzeige nach dem radwechsel und ich musste resetten. 16 auf 17 zoll felgen.
Ich hatte unseren FoFo letzten Samstag bei der 1. Inspektion. Dort wurde der Luftdruck der Reifen auf 2,1 bar rundherum angepasst (Ich hatte zuvor eher so 2,3 bar) und auf meinen Wunsch wurden die hinteren Reifen auf die Vorderachse umgesetzt (hielt ich nach 17 TKM für angebracht).
Als ich zurück nach Hause fuhr kam auch die Warnmeldung... Tel. Aussage der Werkstatt:
datt kallibriert sisch von alleine... Na ja, habe ich dann nach weiteren 500 KM mal resettet.
na die kennen sich aber aus...
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn die Meldung kam und ein Nagel im Reifen war kann der Druck nicht auf allen Reifen gleich gewesen sein.
Nach dem Radwechsel sollte man das System reseten, es kann aber auch sein dass es ohne auch gut geht weil das gewechselte Rad im Umfang gleich ist.
hallo norbert,
wie resetet man das mit dem reifendruck? hab jetzt 17 zoll sommerräder (nicht von ford) drauf und eben da erschien diese meldung. sollten alle reifen den selben druck drauf haben? früher wurde meistens hinten beim kombi mehr drauf gegeben.
danke schon mal....
Jedes Auto hat ein Handbuch. Da steht dann eigentlich alles drin:
S. 236:
In der Öffnung der Fahrertür an der B-Säule
befindet sich zusätzlich ein Aufkleber mit
Reifenluftdruck-Angaben.
S. 248
1. Verwenden Sie die Tasten des
Bildschirms - Information und
Unterhaltung, um Einstellungen >
Fahrerassistenz > Reifendr.-kontr.
aufzurufen
2. Drücken Sie die Taste OK, bis die
Bestätigung erschein
Luftdruck logischerweise vorher überprüfen und anpassen, dann erst Reset durchführen.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1991
Jedes Auto hat ein Handbuch. Da steht dann eigentlich alles drin:
S. 236:
In der Öffnung der Fahrertür an der B-Säule
befindet sich zusätzlich ein Aufkleber mit
Reifenluftdruck-Angaben.
S. 248
1. Verwenden Sie die Tasten des
Bildschirms - Information und
Unterhaltung, um Einstellungen >
Fahrerassistenz > Reifendr.-kontr.
aufzurufen
2. Drücken Sie die Taste OK, bis die
Bestätigung erschein
Luftdruck logischerweise vorher überprüfen und anpassen, dann erst Reset durchführen.
danke marco,
handbuch hab ich wo anders liegen, bin auch eher mehr der lesemuffel ;-)
ich hatte geschrieben das ich andere sommerreifen drauf habe, es stehen nicht alle größen auf der b-säule. aber mir ging es auch vorrangig darum, ob alle reifen vorn und hinten den gleichen druck bei diesem system haben müssen?
schönen abend noch...
Kein Problem
Ich hab das Handbuch auch nicht zur Hand, aber gibt es alles online. Der Link ist ganz praktisch:
http://www.ford.de/.../Betriebsanleitungen?...
Zum Luftdruck: Nein, muss vorne und hinten nicht gleich sein. Im Handbuch ist auch noch eine größere Tabelle mit Reifenluftdrücken, da sollte 17 Zoll auch dabei stehen. Dem Reifendruckkontrollsystem ist es egal, ob hinten mehr Druck drinnen ist als vorne. Das System meldet dir lediglich, wenn sich im Vergleich zum gespeicherten Zustand (=Reset) etwas ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1991
Kein Problem
Ich hab das Handbuch auch nicht zur Hand, aber gibt es alles online. Der Link ist ganz praktisch:
http://www.ford.de/.../Betriebsanleitungen?...
Zum Luftdruck: Nein, muss vorne und hinten nicht gleich sein. Im Handbuch ist auch noch eine größere Tabelle mit Reifenluftdrücken, da sollte 17 Zoll auch dabei stehen. Dem Reifendruckkontrollsystem ist es egal, ob hinten mehr Druck drinnen ist als vorne. Das System meldet dir lediglich, wenn sich im Vergleich zum gespeicherten Zustand (=Reset) etwas ändert.
moin, moin...
danke für die info´s, ich schau mal nach. auf welcher basis misst denn das system den reifendruck?????? ich hab fremdfelgen und reifen.
kommt gut durch den tag!
Zitat:
moin, moin...
danke für die info´s, ich schau mal nach. auf welcher basis misst denn das system den reifendruck?????? ich hab fremdfelgen und reifen.
kommt gut durch den tag!
Guten Morgen,
das System misst über die ABS-Sensoren an der Radnabe die Drehzahl des Rades. Bei einem veränderten Luftdruck, ändert sich ja auch der Abrollumfang des Reifens und somit die Drehzahl. Eigentlich ein recht simples System, das auf vorhandene Sensoren setzt. Dafür recht praktisch, da man bei einem Felgenwechsel keine neuen Sensoren in die Felgen kleben muss ;-)
Gruß