1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Warnmeldung Ölstand Prüfen

Warnmeldung Ölstand Prüfen

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 19. März 2013 um 16:38

Hallo,

als ich heute mit meinem Citroen C4 (Benzin, 1.6er) losfahren wollte sagte mir der Bordcomputer "Ölstand Prüfen".

Der war kurz über dem ersten knubbel am Messstab.

Ok, 1 liter Öl geholt und eingefüllt (erst halb, dann noch den rest weil sich am messtab nicht viel tat).

Die Warnmeldung geht aber nicht weg.

Service leuchtet beim Zündung einschalten, geht dann aber nach einer Weile aus.

Ist das kritisch?

Oder kann ich da in aller ruhe mal zur Werkstatt demnächst?

Habe später nochmal gemessen, allerdings steht das auto jetzt nach von leicht schräg (vorne tiefer als hinten) - jetzt ist das öl laut stab am 2ten messpunkt, ist das schädlich?

Wie kriegt man da jetzt einfach wieder etwas raus?

 

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 19. März 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von c66835

als ich heute mit meinem Citroen C4 (Benzin, 1.6er) losfahren wollte sagte mir der Bordcomputer "Ölstand Prüfen".

Der war kurz über dem ersten knubbel am Messstab.

Ok, 1 liter Öl geholt und eingefüllt (erst halb, dann noch den rest weil sich am messtab nicht viel tat).

Die Warnmeldung geht aber nicht weg.

Kann normal sein.

Mitunter dauert das etwa 15 Minuten, bis der neue Oelstand auch angenommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Service leuchtet beim Zündung einschalten, geht dann aber nach einer Weile aus.

Wann ist denn die Wartung faellig?

Blinkt denn der Wartungsschluessel?

Ansonsten kann auch das normal sein, dass die Service Anzeige bei Zuendung blinkt...

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Habe später nochmal gemessen, allerdings steht das auto jetzt nach von leicht schräg (vorne tiefer als hinten) - jetzt ist das öl laut stab am 2ten messpunkt, ist das schädlich?

Kommt auf den Oelmessstab an.

Normal sollte aber die Oelstandskontrolle auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Ansonsten muss man schon extrem viel Oel zusaetzlich in den Motor kippen, bevor da irgendwas Schaden nimmt.

Bei einem Liter zuviel passiert da garnuescht...

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Kann normal sein.

Mitunter dauert das etwa 15 Minuten, bis der neue Oelstand auch angenommen wird.

15 Minuten laufender Motor oder ist Stillstand auch ok?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wann ist denn die Wartung faellig?

Blinkt denn der Wartungsschluessel?

Ansonsten kann auch das normal sein, dass die Service Anzeige bei Zuendung blinkt...

Blinken tut da nichts.

Auch kein Schlüssel symbol.

Nächste Wartung wäre im August.

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Kommt auf den Oelmessstab an.

Normal sollte aber die Oelstandskontrolle auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Ansonsten muss man schon extrem viel Oel zusaetzlich in den Motor kippen, bevor da irgendwas Schaden nimmt.

Bei einem Liter zuviel passiert da garnuescht...

Naja die tolle anleitung ... da sieht der stab zum messen komplett anders aus (zacken).

Der STab hat keine zacken, nur runde ausbuchtungen - und der übergang ist fliessend.

Also da die ölfläche nicht absolut glänzend ist, würd ich sagen ist vom füllstand an der 2ten ausbuchtung dran.

 

Sollt ich zu ner Werkstatt gehen und fragen ob sie was ablassen können?

Bzw. wenn die Ölstandswarnung morgen dann wieder kommt sollte ich das auf jeden fall oder?

Öl hab ich übrigens 5W40 genommen, ACEA A3/B3-04, C3-04 - das sollte ja auf jeden fall passen oder? (Hab keine genaue angabe gefunden im Heft, ausser irgendwelchem Total öl was natürlich auf die schnelle nicht zu kriegen war.

am 19. März 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von c66835

15 Minuten laufender Motor oder ist Stillstand auch ok?

15 Minuen bei ausgeschalteter Zuendung.

Kann aber auch der Oelstandssensor defekt sein, oder sonstwas.

Wichtig ist, dass der Fuellstand am Messstab stimmt, alles andere ist egal...

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Naja die tolle anleitung ... da sieht der stab zum messen komplett anders aus (zacken).

Der STab hat keine zacken, nur runde ausbuchtungen - und der übergang ist fliessend.

Eben, drum schrieb ick ja, dass das auf den Oelmessstab ankommt.

Eben weil es soviele verschiedene gibt, kann man immer schwerlich sagen, welchen du da hast und wie genau das aussehen muss..

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Also da die ölfläche nicht absolut glänzend ist, würd ich sagen ist vom füllstand an der 2ten ausbuchtung dran.

Das koennte schon auch die Maximum Markierung sein, da waere der oelstand dann perfekt.

Aber ohne Bild kann man sowas nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Sollt ich zu ner Werkstatt gehen und fragen ob sie was ablassen können?

Bzw. wenn die Ölstandswarnung morgen dann wieder kommt sollte ich das auf jeden fall oder?

Wenn der Oelstand OK ist, solltest du das nicht machen.

Und da du nur einen Liter aufgefuellt hast, ist die Chance, das wirklich zuviel drin ist, eher gering...

Oelstand pruefen lassen kannst du aber schonmal in der werkstatt, wenn du dir da nicht sicher bist...

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Öl hab ich übrigens 5W40 genommen, ACEA A3/B3-04, C3-04 - das sollte ja auf jeden fall passen oder?

Ja natuerlich.

TOTAL Oel muss da nicht rein und die entsprechenden Normen erfuellt das Oel ja.

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

15 Minuen bei ausgeschalteter Zuendung.

Kann aber auch der Oelstandssensor defekt sein, oder sonstwas.

Wichtig ist, dass der Fuellstand am Messstab stimmt, alles andere ist egal...

Ok, gibts eigentlich wenn wirklich kein Öl beim motor ankommt eine deutlichere Warnung?

Bis gestern abend ging es ja, evtl der Sensor eingefroren oder so?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Eben, drum schrieb ick ja, dass das auf den Oelmessstab ankommt.

Eben weil es soviele verschiedene gibt, kann man immer schwerlich sagen, welchen du da hast und wie genau das aussehen muss..

Das koennte schon auch die Maximum Markierung sein, da waere der oelstand dann perfekt.

Aber ohne Bild kann man sowas nicht sagen...

Danke für die Erklärungen. Hab mal ne skizze vom stab gemacht, fürs foto wars zu dunkel.

Also der Stab sieht ca. so aus, (die weissen punkte sind 2 kleine löcher auf der rotbraunen Plastikspitze. Der 2te weisse punkt ist definitiv über der "Nase". Der Schwarze strich ist bis wohin ungefähr eine geschlossene ölfläche erkennbar ist.

Vorm auffüllen war es knapp über der ersten Nase, also relativ wenig denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wenn der Oelstand OK ist, solltest du das nicht machen.

Und da du nur einen Liter aufgefuellt hast, ist die Chance, das wirklich zuviel drin ist, eher gering...

Oelstand pruefen lassen kannst du aber schonmal in der werkstatt, wenn du dir da nicht sicher bist...

Auf das Auto ist noch Gebrauchtwagengarantie, die würden den Sensor falls er defekt ist ja bestimmt

tauschen. Allerdings könnten dir mir ja mit dem Ölstand dann dumm kommen und die Garantie verweigern oder?

 

MfG,

der der kaum ahnung hat ;)

am 19. März 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Ok, gibts eigentlich wenn wirklich kein Öl beim motor ankommt eine deutlichere Warnung?

Nein.

Wenn die Oeldrucklampe irgendwann leuchtet, ist das i.d.R. der Moment, in dem dein Motor sich zerspant hat...

Daher ist da ein manueller Oelmessstab.

In der Fahrschule lernt man eigentlich auch, den Oelstand regelmaessig zu kontrollieren?

Lernte man zumindest fureher..

 

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Danke für die Erklärungen. Hab mal ne skizze vom stab gemacht, fürs foto wars zu dunkel.

Also der Stab sieht ca. so aus, (die weissen punkte sind 2 kleine löcher auf der rotbraunen Plastikspitze. Der 2te weisse punkt ist definitiv über der "Nase". Der Schwarze strich ist bis wohin ungefähr eine geschlossene ölfläche erkennbar ist.

Vorm auffüllen war es knapp über der ersten Nase, also relativ wenig denk ich.

Wenn dein Oelmessstab so aussieht, ist die untere Markierung die 'Minimum', die obere die 'Maximum' Markierung.

Du hast also genau richtig den Oelstand ergaenzt und jetzt ist der Oelstand perfekt.

 

Zitat:

Original geschrieben von c66835

Auf das Auto ist noch Gebrauchtwagengarantie, die würden den Sensor falls er defekt ist ja bestimmt

tauschen. Allerdings könnten dir mir ja mit dem Ölstand dann dumm kommen und die Garantie verweigern oder?

Ob der Sensor von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, kann ick nicht sagen, ist aber sicher den AGB der Garantie zu entnehmen.

Wegen dem Oelstand koennen die dir nicht dumm kommen, da der ja stimmt (niemand weiss ja, dass du da was aufgefuellt hast) aber als falsch angezeigt wird.

Also liegt offensichtlich ein Fehler vor.

Themenstarteram 21. März 2013 um 7:47

So,

also mit 15 minuten oder ne Stunde war da nix zu machen,

der Sensor behauptete weiterhin das der Ölstand nicht stimmt.

Hab das Auto stehen lassen bis heute, da ich s eh nicht brauchte und jetzt ist er glücklich mit dem Ölstand.

Für meinen Geschmack ist der Sensor ganz schön unpraktikabel bei der Zeitspanne ...

mein c4 picasso vti 120 hat auch einen ganzen tag gebraucht bis er nach dem motoröl nachfüllen den neuen ölstand wahrgenommen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer