ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Warnmeldung Ölstand

Warnmeldung Ölstand

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:45

Kann jemand genau sagen ob es eine Warnmeldung im KI gibt, wenn der Ölstand zu gering ist?

Habe jetzt schon von zwei Fällen gehört wo keine Warnmeldung kam. Einmal ein W212 und dann bei einem W176. Kann sein das es die nicht mehr gibt oder ist sie in den zwei Fällen einfach nicht angegangen?

Wann oder unter welchen Umständen geht die Warnmeldung an? Wird nur der Ölstand gemessen oder wird der Öldruck gemessen?

Wollte mir eigentlich einen W212 zulegen, aber wenn da keine Meldung kommt dann werde ich es mir überlegen.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das hab ich ja noch nie gehört. :-)

Wer wartet darauf das er darauf hingewiesen wird um nach dem Ölstand zu schauen?

Das macht man genau so regelmässig wie nach dem Luftdruck der Reifen zu sehen.

Und dann noch den Kauf eines Autos abhängig von der Warnmeldung zu machen... Menschen gibt es, nicht zu fassen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein w212 keine sensoren für einen ölstand besitzt. selbst bei meinen w204 habe ich schon einmal die anzeige: ölstand beim nächsten tankstopp prüfen gelesen. ich bin mir auch nahezu sicher, dass es eine meldung bei zu wenig und auch bei zuviel öl im system gibt.

zoekie

Natürlich kommt die Meldung aber meist ist es dann zu spät . Nicht verwechseln mit der Meldung beim nächsten Tankstop Öl nachfüllen.

Es gibt definitiv die Meldung "ölstand beim nächsten tankstopp prüfen". Habe ich selber schon gehabt. Kurz vor der nächsten Inspektion. Der Ölstand ist dann aber auch wirklich sehr niedrig! Unterhalb von "min" am Peilstab.

Kann ich nur bestätigen!

Das hab ich ja noch nie gehört. :-)

Wer wartet darauf das er darauf hingewiesen wird um nach dem Ölstand zu schauen?

Das macht man genau so regelmässig wie nach dem Luftdruck der Reifen zu sehen.

Und dann noch den Kauf eines Autos abhängig von der Warnmeldung zu machen... Menschen gibt es, nicht zu fassen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Bei mir kam vor ein paar Tagen sogar die Warnung "Kühlmittelstand zu niedrig". 300 ml nachgefüllt, dann voll...

Zitat:

@Scholle1983 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:45:15 Uhr:

Kann jemand genau sagen ob es eine Warnmeldung im KI gibt, wenn der Ölstand zu gering ist?

Habe jetzt schon von zwei Fällen gehört wo keine Warnmeldung kam. Einmal ein W212 und dann bei einem W176. Kann sein das es die nicht mehr gibt oder ist sie in den zwei Fällen einfach nicht angegangen?

Wann oder unter welchen Umständen geht die Warnmeldung an? Wird nur der Ölstand gemessen oder wird der Öldruck gemessen?

Wollte mir eigentlich einen W212 zulegen, aber wenn da keine Meldung kommt dann werde ich es mir überlegen.

Danke für eure Hilfe!

Also ich habe noch an keinem Mercedes in den letzten 10 Jahren

zwischen einer Inspektion was auffüllen müssen,und einen Meßstab

ab und an und mal ziehen sollte auch normal sein und nur deshalb keinen

Mercedes kaufen zu wollen finde ich schon etwas lustig.

Was erwarten viele überhaupt von einem Fahrzeug ? Sind die Leute denn

alle so bequem und prüfen keinen Luftdruck mehr,und dabei Ölstand und füllen

den Behälter der Waschanlage auf,dies sind so Punkte die man doch normalerweise

doch regelmässig macht und keine Ahnung ob mein 350 er einen zu niedrigen

Ölstand im Cockpit anzeigen würde.

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 20. Januar 2016 um 14:54:24 Uhr:

Bei mir kam vor ein paar Tagen sogar die Warnung "Kühlmittelstand zu niedrig". 300 ml nachgefüllt, dann voll...

Im Motorkühler oder in der Klimaanlage?

@D.Duesentrieb:

Motorkühler

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 20. Januar 2016 um 15:11:59 Uhr:

@D.Duesentrieb:

Motorkühler

Die Klimaanlage werden wohl die wenigsten selbst nachfüllen......................

Muss doch jeder selber wissen, worauf er beim Autokauf Wert legt. Mir gefallen die Modelle z. B. nicht, die nicht mal die Kühlwassertemperatur anzeigen. Sich nur auf die angeblich vorhandene Warnleuchte verlassen, ist mir zu wenig. Da weiß man ja nicht mal, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Genau so wichtig ist die Warnmeldung Ölstand, auch wenn ich die noch nie gebraucht habe. Schön war auch die Öldruckanzeige bis W 123.

Gruß Wilhelmus

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:19:47 Uhr:

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 20. Januar 2016 um 15:11:59 Uhr:

@D.Duesentrieb:

Motorkühler

Die Klimaanlage werden wohl die wenigsten selbst nachfüllen......................

Ja, der Gedanke kam mir zwar auch. Andererseits bin ich auch überrascht, dass im Kühlsystem des Motors 0,3 Liter Verlust eine Warnmeldung auslösen.

Zitat:

@wilhelmusk48 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:24 Uhr:

.....Mir gefallen die Modelle z. B. nicht, die nicht mal die Kühlwassertemperatur anzeigen. Sich nur auf die angeblich vorhandene Warnleuchte verlassen, ist mir zu wenig. ....

Da sprichst du mir aus der Seele. Man kann so ja nicht einmal die Warmfahr-Vorgaben einhalten.

Also das wäre für mich wirklich ein k.o.-Kriterium beim Autokauf.

Das mit dem Ölstand sehe ich etwas anders; sollte man m.E. tatsächlich ab und an mal mit dem Peilstab prüfen. Besonders die Fahrer von modernen Dieselmotoren, da sie weniger einen zu niedrigen als zu hohen Ölstand fürchten müssen (Stichwort: Ölverdünnung durch Nacheinspritzung).

:)Gruß

D.D.

Die Ölstandsanzeige ist sehr zuverlässig. bei mir ist bei der anzeige (beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen) noch genau am Minimum Öl vorhanden. Auf 12000km muss ich ca einen halben Liter nachfüllen.

erscheint mir von der Menge absolut unproblematisch und ist nachvollziehbar alle 12.000 km so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen