1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Warnsignal beim öffnen der Tür

Warnsignal beim öffnen der Tür

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. September 2021 um 18:50

Wenn ich im Stand, mit laufendem Motor und den Automatik Wahlhebel auf P stelle und nun den Sicherheitsgurt löse und die Fahrertür öffnen (z.B. um die Garage zu öffnen, den Briefkasten zu leeren, oder Post einzuwerfen, ertönt für circa 10 Sekunden ein sehr lauter Signal-Intervallton. Das nervt mich derart! Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Motor ausstellen muß, nur um das Fahrzeug kurz zu verlassen, oder? In der bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Es ist ein Modell 2020, 1,5 TSI. Beste Grüße, Carsten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Völlig normal und das macht eigentlich fast jedes Auto, und das schon seit etlichen Jahren ;) Genau so wie Bimmeln wenn das Licht noch an ist.

Ein Auto ist nicht dafür gedacht, dass der Fahrer bei laufendem Motor aussteigt…oder bei Zündung an. Dann bimmelt er auch.

Themenstarteram 20. September 2021 um 20:02

Zitat:

@MaxK. schrieb am 20. September 2021 um 21:08:21 Uhr:

Völlig normal und das macht eigentlich fast jedes Auto, und das schon seit etlichen Jahren ;) Genau so wie Bimmeln wenn das Licht noch an ist.

Ein Auto ist nicht dafür gedacht, dass der Fahrer bei laufendem Motor aussteigt…oder bei Zündung an. Dann bimmelt er auch.

Vielen Dank für die Antwort, aber meine Fahrzeuge der Vergangenheit und ebenso die Firmenwagen aus unserer Flotte (mehrere Marken dabei) machen das nicht!

Kann man eventl. codieren:

STG17 > Anpassung > Zündung aktiv Meldung; Auslöser > ändern auf "Keine Anzeige"

Also mein Polo von 2004, mein Astra von 2012 haben auch immer gebimmelt. Ist ja ein Sicherheitsfeature. Weiß nicht ob es da ärger beim TÜV geben könnte.

Solange aus dem Auspuff Giftgas rauskommt, und kein Chanel Nr. 5, ist es mehr als richtig, wenn der Fahrer akustisch daran erinnert wird, dass er nicht impotent wird, wenn er den Motor mal abstellt. Offenbar ist der Sprit immer noch viel zu billig.

Deine Antwort