ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warnsignal Bremse....heul

Warnsignal Bremse....heul

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:09

Hallo, heute bin ich von der Tanke losgefahren und auf einmal kam das Warnsignal..... BREMSE!!!!! ISt dies der Hinweis auf eine verschlissene Bremsscheibe/Beläge??

 

 

 

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen antworten...

 

Dietmar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich neulich auch (mit einem Thread hier). Bei mir lag es an verschlissenen Bremsbelägen und Scheiben vorne, sodass der Bremsflüssigkeitsstand sporadisch unter Minimum sank. Also am besten mal den Flüssigkeitsstand checken.

Nur wenn man den WG sehen könnte, bzw. prüfen, dann kann man eine eindeutige Aussage machen!!!!!!!!!!!

Ins Bordbuch schauen welche Meldung kam ....

(kostet genausoviel Zeit wie Du hier schreibst) :):rolleyes:

ABER wieviel KM hast Du damit gefahren?

Im Schitt bei 50tkm sind die Beläge runter.

Verschleißanzeige!?!

 

Ich möchte nicht ausschließen das ein anderer Defekt sich meldet

was sagt den die Anzeige genau?

Ich habe auch die Fehlermeldung wenn ich den WG anlasse und er rollt etwas

und der Bordcomputer ist noch am prüfen der gesamten Elektronik.

Verschwindet aber, wenn ich ihn erneut starte.

Einfach mal die Beläge anschauen beim wechseln auf Winterreifen.

Du siehst: Es kann mehrere Ursachen haben.

Deshalb kann ich Dir nur raten ins Bordbuch zu schauen, wie die Warnung aussieht

und den Freundlichen zu besuchen.

4one

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:12

Hallo Zusammen,

ich habe nun mal wie auch im Bordbuch beschrieben den Checkknopf gedrückt....und da kommt als erstes ! Bremslicht.......aber das ist OK...

ich habe nun 75 Tsd. runter...und schätze auch mal, das die Bremsen so langsam das zeitliche segnen...aber warum diese blöde Meldung Bremslicht kommt....keine Ahnung....

Hab jetzt 81.000 km runter und hatte vor kurzen eine Inspektion, da wurde nicht an den Bremsen gemacht.

Wenn du den Checkknopf drückst, werden alle Fehlermeldungen kurz angezeigt - das heißt nicht, dass dein Bremslicht kaputt ist (sofern die Meldung danach sofort wieder weg ist).

Die Meldung "BREMSE!" müsste rot gewesen sein, oder? Hat die rote Bremsleuchte (!) währenddessen auch geblinkt und hat das Kombiinstrument gepiept? Wenn ja, würde ich mal den Bremsflüssigkeitsstand checken...

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:00

Ok, dann mach ich das morgen direkt, oder ich fahr gleich zum........

am 24. November 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von dielevis

Ok, dann mach ich das morgen direkt, oder ich fahr gleich zum........

...darauf wird es sowieso hinauslaufen, wenn Du Klarheit haben willst ;)

Sorry, aber dies wird doch vermutlich nicht sonderlich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von dielevis

Hallo Zusammen,

ich habe nun mal wie auch im Bordbuch beschrieben den Checkknopf gedrückt....und da kommt als erstes ! Bremslicht.......aber das ist OK...

ich habe nun 75 Tsd. runter...und schätze auch mal, das die Bremsen so langsam das zeitliche segnen...aber warum diese blöde Meldung Bremslicht kommt....keine Ahnung....

Also einmal sagst Du Bremslicht und einmal Bremsen

WAS DENN NUN

am 24. November 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Zitat:

Original geschrieben von dielevis

Hallo Zusammen,

ich habe nun mal wie auch im Bordbuch beschrieben den Checkknopf gedrückt....und da kommt als erstes ! Bremslicht.......aber das ist OK...

ich habe nun 75 Tsd. runter...und schätze auch mal, das die Bremsen so langsam das zeitliche segnen...aber warum diese blöde Meldung Bremslicht kommt....keine Ahnung....

Also einmal sagst Du Bremslicht und einmal Bremsen

WAS DENN NUN

Fahr bitte in die Werkstatt und lass es abklären, alles andere bringt doch jetzt nichts. Es können wohl mehrere Ursachen in Frage kommen, aber Klarheit hast du erst wenn der :) es überprüft hat.

am 25. November 2010 um 23:00

Ich würde nicht in die Werkstatt fahren. Das Kostet wieder 20 € für's blose Checken.

Hatte das gleiche Prob. Meine Belege hinten waren ziemlich unten, so dass immer wieder die Meldung "Bremse" kam und wieder verschwand. Belege gewechselt und Flüssigkeit nachgefüllt. Alles TOP.

Der Freundliche wollte aber zuerst den Wagen Checken und schauen, ob nicht irgendwelche kontakte mal getauscht werden müssen. Ich wette die hätten welche gefunden - wenn ich sie gelassen hätte.

Füll zuerst nach. Wenn es dann immer noch piept, kannst immer noch zum :). Das einzige Sinnvolle was mein :) von sich gab war: wenn die Meldung wieder verschwindet, ist es nicht schlimm. Dann wirds nur ein "bug" sein - wo auch immer. Wäre was defekt, würde die Meldung durchgehend bleiben.

irgenwann müssen die beläge halt neu, leider.

Themenstarteram 26. November 2010 um 2:11

So, ich war heute beim Freundlichen....und was soll ich sagen:absolut lächerlich...aber erstmal der Reihe nach

Ich schrieb ja, das bei mir im Kontrolldisplay "Bremse" angezeigt wird...

lazut Bedienungsanleitung muss man dann direkt den Check Knopf drücken...und da stand dann Bremslicht (warum auch immer)

Nungut, ich bin heute Morgen zum Audihändler nach LAngenfeld/Rhld gefahren um diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Der Meister lies sich das Problem erklären, ging mit rauss, meinte zu mir:

"OK...reinsetzten und Bremspedal drücken"..gesagt getan....nööö meint er, alles OK die LEDs leuchten alle, kein Fehler sie können weiter fahren.

Ich meinte...ähh kann es nicht was anderes sein...er...nöö wenn da stand Bremslicht, dann wirds das auch gewesen sein, aber wenns nun weg ist, dann sit doch gut.

Ich stand da und dachte mir...nee das ist ja wohl ein schlechjter Traum...der Meister ging weg und kam auch nicht wieder....sowas nennt man Kundenservice....gerade bei solch einem Sicherheitsrelevanten Teil.

Auf dem Rückweg kam ich bei ATU vorbei, eigentlich ein rotes Tuch für mich und mein "Premium -Auto"....

Ok ich da rein, Meister meinte fahren Sie mal auf die Bühne, wir schaun mal nach...

Ergebniss: kein Bremslicht defekt

Bremsflüssigkeitsstand auf rechtgrund recht abgefahrener Beläge und Scheiben zu niedrig...das gab den Fhler rauss...

Der Meister füllte ca. 50 ml Flüssigkeit nach, wollte mir natürlich Scheiben und Beläge andrehen , was ich natürlich dankend abgelehnt habe...

dann noch 5 Euro in die Kaffeekasse für die Flüssigkeit...und ab ins Auto...siehe da, keine Fehlermeldung mehr!!!

 

Für mich steht nun der Wechsel der Scheiben und Beläge an, aber sicherlich nicht beim Freundlichen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warnsignal Bremse....heul