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Warnsignal "Bremse", Stecker?
Hallo zs,
ich frag mal fürn Sohnemann... folgendes, das Fahrzeug piept 3x mal hintereinander
und im KI wird "Bremse" angezeigt.
Das hatte der schon mal angezeigt, letztes mal war nur der Stecker locker.
Er war heute damit beim , man müsse ers Termin ausmachen zur Prüfung.
So nun meine Frage
Weiß einer wo diese Stecker sitzen, ist es evtl. nur "ein" Stecker? Kann ich das evtl. als Laie auch beheben?
Danke schonmal und schönes Wochenend
Gruß
Rolf
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20 Antworten
Als Erstes mal Bremse rot oder orange!?
Falls rot könnte eine schwache Batterie schuld sein!
Falls orange wären die Klötze alle bzw. der Stecker!
In roter Schrift wird es angezeigt...
Bzg. Batterie, dann müsste er aber auch "schwach" starten doer nicht?
lg
prüf mal den Bremsflüssigkeitsstand, bzw den Stecker am Ausgleichsbehälter
Am Besten mal beim :-) Vorbeifahren und Checken lassen!
Bei Rot mit Ausrufezeichen deutet es auf Bremsflüssigkeit hin oder eine Störung im ABS.
Bei Ausfall des ABS Leuchtet ABS in Verbindung mit dem Bremsanlagen Symbol.
Wenn einfach nur ein Orangener Kreis Aufleuchtet ist es die Bremsbelagverschleiß Warnung.
Hallo,
danke für die Antworten. Wie gesagt, er war damit schon beim , dannach war das Problem behoben.
Stecker war laut einfach lose, werd gleich mal nach schauen.
Es leuchtet ein rotes Rufzeichen + Bremsen auf
Vielen Danke
Lg
Rolf
Kurze Gegenfrage: hat der Wagen zufällig ein Solarschiebedach? Ich habe eins und bei jedem 2. Schließen des Dachs bei schönem Wetter kommt exakt diese Meldung. Der Freundliche in meiner Stadt ist trotz Audi-Fehlernummer leider nicht in der Lage etwas dagegen zu machen.
Hallo,
ich hatte dieses Problem ebenfalls seit dem Kauf meines A4 vor ca. 6 Monaten, d.h. nach längerer Standzeit (über Nacht) kam beim Starten der 3malige Piepton und das rote Bremssymbol. Bremsflüssigkeit und -Beläge waren aber definitiv nicht schuld und auch im Fehlerspeicher war nie etwas abgelegt. Irgendwo im Forum hatte ich schonmal gelesen, dass es möglicherweise an einer schwachen Batterie liegen könnte und tatsächlich: Nachdem ich die Starterbatterie getauscht hatte (nach 7 Jahren auch nicht ungewöhnlich), war das Problem weg. Es scheint daran zu liegen, dass die Spannung beim Startvorgang zu sehr einbricht und das Bremssteuergerät damit nicht klarkommt bzw. irgendeinen dubiosen Fehler daraus ableitet. Der Wagen sprang aber immer sauber an ohne zu orgeln, so dass ich auch erst Zweifel hatte ob es wirklich die Batterie sein kann, zumal für den Start des Achtenders doch ein wenig Kraft nötig ist. Die Batterie hatte also schon noch "Dampf", aber trotzdem sackte wohl die Spannung zu weit ab.
@Rolf: Lass deinen Sohn mal testen ob es nach kurzer Standzeit weniger häufig bzw. gar nicht zu der Meldung kommt und eben nur bei längerer Standzeit (mehrere Stunden). Denn die Batterie hat kurz nach dem Abstellen des Motors noch etwas mehr "Leistung" parat, da gerade frisch durch die Lichtmaschine geladen...
Mit meinem Halbwissen erkläre ich mir das folgendermaßen: Die Batterie hat durch Alterserscheinungen mit der Zeit einen höheren Innenwiderstand, was dazu führt, dass bei hohen Strömen die Spannung zu stark abfällt. Der Strom reicht für den Anlasser noch aus, da die Batterie selbst mit Altersschwäche noch in der Lage ist ausreichend hohe Ströme für den Startvorgang zu liefern, aber die Spannung knickt dann schon etwas zu weit ein...
Zitat:
Original geschrieben von realMurdock
Hallo,
ich hatte dieses Problem ebenfalls seit dem Kauf meines A4 vor ca. 6 Monaten, d.h. nach längerer Standzeit (über Nacht) kam beim Starten der 3malige Piepton und das rote Bremssymbol. Bremsflüssigkeit und -Beläge waren aber definitiv nicht schuld und auch im Fehlerspeicher war nie etwas abgelegt. Irgendwo im Forum hatte ich schonmal gelesen, dass es möglicherweise an einer schwachen Batterie liegen könnte und tatsächlich: Nachdem ich die Starterbatterie getauscht hatte (nach 7 Jahren auch nicht ungewöhnlich), war das Problem weg. Es scheint daran zu liegen, dass die Spannung beim Startvorgang zu sehr einbricht und das Bremssteuergerät damit nicht klarkommt bzw. irgendeinen dubiosen Fehler daraus ableitet. Der Wagen sprang aber immer sauber an ohne zu orgeln, so dass ich auch erst Zweifel hatte ob es wirklich die Batterie sein kann, zumal für den Start des Achtenders doch ein wenig Kraft nötig ist. Die Batterie hatte also schon noch "Dampf", aber trotzdem sackte wohl die Spannung zu weit ab.
Das mag logisch Klingen, so war es vor langer Zeit bei meinem auch, jetzt wo du es Erwähnst kommt es mir wieder in den Sinn!
2-3 Tage lang kam nach dem Starten, nachdem der Wagen über Nacht Stand, auch die Bremsen Meldung, und dann aufmal war die Batterie Platt, hatte auch zu dem Zeitpunkt etwa 7 Jahre auf dem Buckel, Sprang aber auch immer Sofort an!
Danke! Das sag ich schon seit dem ersten Post!
Zitat:
Original geschrieben von poell86
Danke! Das sag ich schon seit dem ersten Post!
Bitte!
Ist das Vielleicht eine Versteckte/Geheime "Batterie macht Schlapp" Warnung
Ja weil wenn die richtige Batteriewarung kommt! Springt er eh schon nimmer an!
Ich grabe den Fred mal wieder aus, da es nun auch mich betrifft...
Nur habe ich das Problem das bei mir der Fehler ( Im KI rotes "Bremse" + Bremssymbol und 3mal Piepen )
nur nach einer Linkskurve auftritt.
Die ABS Stecker und Bremsflüssigkeitsstand habe ich schon kontrolliert, beides i.O.
Was ich dazu sagen muss, seid kurzen zeigt mir das FIS an das die Bremsklötze fällig sind ( Verschleissgrenze erreicht )
Kann das damit zu tun haben ?
mfg, Todde
An alle die das Problem haben ich hatte es auch und habe gelesen das es die Batterie sein könnte. Bin in eine Werkstatt gefahren um die Batterie zu überprüfen und sie sagten sie wäre in Ordnung , habe mir gedacht Dan hol ich mir mal eine zweite Meinung und bin in eine andere Werkstatt gefahren und die meinten die Batterie wäre defekt, obwohl er ja ganz normal startet und ich eigentlich nicht die Batterie beschuldigen würde , also bin ich natürlich in eine dritte Werkstatt gefahren und die meinten auch die Batterie wäre defekt also habe ich mir eine neue gekauft eingebaut und siehe das Problem ist weg kein Piepen mehr . Sonst hat es fast jedes mal gepiepst bzw. Jedes mal. Habe die Batterie jetzt seit 1 Woche drin und kein Piepen mehr gehabt.
Also kauft euch ne neue Batterie Dan funzt das schon , ich habe es auch nicht geglaubt ist aber so.
Hoffe ich konnte euch helfen
Verschleißgrenze sollte Orange Sein.
Bremsanlage ist die Rote Warnleuchte meist mit Hinweis Bremsanlage, etc. könnte, z.b. am ABS Liegen, etc., oder eine Schlappe Batterie ist dafür Verantwortlich.
Hatte HIER im Thread aber schonmal jemand 2011 Erwähnt, Lesen müsste man idealerweise den Thread schon Komplett!
Und wenn´s nicht die Batterie ist dann mal die SUFU Bemühen, gab dazu ca. Ende 2013 oder Anfang 2014 einen Ähnlichen Thread wegen der Roten Bremswarnleuchte