Warnsignal vom Zündschloß spinnt...
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, wie das Warnsignal vom Zündschloß genau geschaltet ist?
Ich meine damit das Piepen, wenn man den Schlüssel stecken läßt und die Tür aufmacht.
Hängt das mit irgendner Sicherung im Kasten zusammen?
Mein Problem ist Folgendes:
Seit ich mit meinem neuen Radio rumgebastelt und den Subwoofer ergänzt habe, piept das im Auto noch ne Weile länger, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe.
Früher war das irgendwie sofort aus, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen habe. Nun dauert das noch ein paar Sekunden und es nervt ein wenig..
Hat dazu jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hat sowas schonmal jemand erlebt?... muss ja nicht unbedingt was mit dem neuen Radio oder dem Aktivsubwoofer zu tun haben...
Bitte um alle Ideen!
Vielleicht weiss ja auch jemand, über welche Kabel sich das Signal Strom holt und wie ich das evtl. wieder in Normalzustand bringen kann...
Gruß an Jeden, der ihn haben möchte
Headhunter_T
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
Hmmm, ich kenne die Problematik, dass wenn man beim Opel das Zyndplus und das Dauerplus (Gelb und Rot) nicht tauscht (sozusagen verkehrt am Radio anschließt), dass einige Radios dann einen schwachen Reststrom auf die Zündplusleitung legen wenn man sie ausschaltet. Dadurch glaubt das Auto dann dass der Zyndschlüssel noch stecken würde und piept bzw. was den Leuten mehr auffällt, die Zentralverriegelung verweigert dann das Zusperren.
Nachzulesen in diesem Forum
Aber wenn das Problem ohne Subwoofer noch nicht war denke ich dass es das nicht sein könnte. Oder hast du beim Umbau ev. was am Radio verändert?
MfG
Tobias
auch wenn dieser thread etwas unglücklich geendet ist finde ich immer noch, daß es öfters zu diesem phänomen führen kann.
das warnsignal kommt leider indirekt über den multitimer, da liegt wahrscheinlich ein stromproblem vor, weshalb dein multitimer meint, der schlüssel steckt noch.
stimmt doch, daß du das auto meistens nicht per FB abschließen kannst, oder ?
cu frosti
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Sorry, dass ich erst heute reagiere, aber ich hatte einen Ausfall meiner DSL-Leitung hier und war ohne Netz :-(
Also das Problem mit der Zentralverriegelung per Funk habe ich nicht. Das Teil funktioniert ohne Probleme.
Es ist nur das "Piep"-Signal, was eben ein paar Sekunden länger da ist. Sind auch nur einige Sekunden. Wenn ich kurz warte und dann die Tür aufmache, dann kommt kein Piepen (natürlich bei abgezogenem Zündschlüssel).
Am Radio habe ich nichts verändert... alles per komblettem Adapterkabel angeschlossen. Die einzige Veränderung besteht darin, dass die blaue Steuerleitung vom Subwoofer am Radio angeschlossen ist und ich die rote Plusleitung vom Subwoofer am gleichen Anschlußkabel angeschlossen habe, wie das Radio.
Ich weiß, dass man normalerweise für den Subwoofer ein eigenes Pluskabel legen sollte, aber es hat bisher in meinem ehemaligen Auto, einem Calibra, auch locker funktioniert. Es flackert nicht mal ein Display oder Ähnliches. Der Subwoofer ist nicht sehr leistungsstark und ich höre auch nicht übermäßig laut Musik...
Falls Ihr noch andere Ideen habt, würde ich mich freuen. Oder ist in diesem Moment schon jemandem klar, dass ich richtig Mist gebaut habe?
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
...Die einzige Veränderung besteht darin, dass die blaue Steuerleitung vom Subwoofer am Radio angeschlossen ist und ich die rote Plusleitung vom Subwoofer am gleichen Anschlußkabel angeschlossen habe, wie das Radio...
Hallo,
Heißt das, dass der Sub (oder besser gesagt der Verstärker vom Sub) am Zündplus angeschlossen ist?
Ich könnte mir dann vorstellen, dass der Verstärker ev. noch ein paar Sekunden "Reststrom" zurückliefern bis die Kondensatoren leer sind. Darum nur das Piepen für ein paar Sekunden.
Noch eine Frage:
Aber in den paar Sekunden wo es piept dürfte die Funk-ZV trotzdem nicht gehen?!
MfG
Tobias
öhm mal so nebenbei, es ist uninteressant, ob das display weihnachtsbaum spielt, wenn später dein auto brennt wie ein weihnachtsbaum wegen kabelbrand.
is viel zu gefährlich, deswegen wird normalerweise ein dickeres kabel verlegt.
sonst sehe ich das auch wie Lord_Diablo.
mach die leitung doch einfach mal kurz ab und schau, ob der fehler weg is
cu frosti
Gegen Kabelbrand hat man ja die Sicherung, die auf den maximalen Strom ohne zu hohe Erwärmung ausgelegt ist.
Ich frage mich aber, warum manche Leute 20mm² Kabel verlegen, wenn Headhunter_T da Klingeldraht benutzt.
Übrigens hat der Remote-Anschluss am Verstärker keinen Sinn, wenn die Versorgung nur mit Zündung läuft.
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Übrigens hat der Remote-Anschluss am Verstärker keinen Sinn, wenn die Versorgung nur mit Zündung läuft.
richtig, hätt er auch brücken können
den subwoofer würd ich gern mal sehn, der die kleine sicherung am radio nicht durchhaut.
also wenn wirklich eine endstufe mit klingeldraht angeschlossen ist als "hauptleitung / dauerplus" und noch die originalsicherung drinne ist, dann kann da nicht viel rauskommen, oder ?
weil ich ja nix gelernt hab :
wenn das radio aber ne 10er sicherung drin hätte, dann würde die sicherung aber doch nix bringen, oder ?
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
also wenn wirklich eine endstufe mit klingeldraht angeschlossen ist als "hauptleitung / dauerplus" und noch die originalsicherung drinne ist, dann kann da nicht viel rauskommen, oder ?
weil ich ja nix gelernt hab :
wenn das radio aber ne 10er sicherung drin hätte, dann würde die sicherung aber doch nix bringen, oder ?
cu frosti
Vermutlich bekommt der Sub keine 12 V, sondern durch den Spannungsabfall im Kabel eher was knapp Einstelliges.
Wie meinst du das mit der Sicherung im Radio?
wenn ne 10er sicherung drinne ist, würde die vielleicht gar nicht rausfliegen, wenn so ein kleines kabel durchschmoren würde ?
Beim originalen Kabel ist die Sicherung auf das Kabel angepasst, wenn du eigene Kabel (dünner, oder weniger temperaturbeständig) verbaust sieht die Sache anders aus.
Also Hallo nochmal,
ich muss wohl grade mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Hier wird, glaube ich, grade etwas spekuliert und im Trüben gefischt...
Ich habe, wie ja in einem anderen Thread schonmal erwähnt, ein Pioneer DEH-P8600MP mit einem CA-D-PI.150 Adapter von Pioneer zur Ansteuerung von Lenkradfernbedienung und Display vom MID.
Ich habe das ganze Zeug exakt so mit den ISO-Adaptern angeschlossen, wie es in den Anleitungen steht.
Der Subwoofer ist ein alter Pioneer TS-LX100. Es ist ein aktiver Subwoofer, der auch seinen eigenen Kabelbaum (mit so einem viereckigen Anschlußstecker) hat.
Diesen Kabelbaum habe ich auch, wie in der Anleitung vorgesehen, angeschlossen. Die Kabel sollten also vom Hersteller schon richtig dimensioniert sein, vermute ich mal.
Der Woofer hat 80 Watt (oder waren es 100?), 18 oder 20 cm Speakerdurchmesser und ist nicht der MEGAWOOFER.... aber er tut das, was ich möchte und er ist vor Allem nicht zu groß... ein flache Kiste sozusagen, die den Kofferraum nicht komplett vernichtet (muß da noch Modellflugzeuge mit transportieren können).
Ich mag den Klang jetzt auf jeden Fall, auch wenn der Woofer keine 1000 Watt hat!
Weiter zur Sache:
Jedes Wooferkabel hat eine eigene Sicherung und das Radio selber hat auch Sicherungen in den Anschlußkabeln. Da nun am roten Anschlußkabel vom Radio noch ein Stecker frei war, habe ich nun eben einfach den Woofer da angeschlossen. Will sagen, der ISO-Adapter versorgt nun Radio und Woofer, die aber jeweils noch eine Sicherung in jedem Hauptkabel haben. Der Querschnitt des roten Kabels zum Woofer ist übrigens etwas größer, als der vom Radio... aber nicht viel.
Exakt so war das etwa 8 Jahre auch in meinem Calibra angeschlossen und hat nie Probleme gemacht. Allerdings hatte ich da noch ein älteres Pioneer-Radio, wo bei extremer Lautstärke mal ein wenig das Display geflackert hat.
Ihr seht also, dass jedes 12V Kabel von Radio und Woofer jeweils eine eigene Sicherung hat und dass in 8 Jahren im Calibra nie etwas passiert ist.
Und mal ehrlich... Ich kann das Radio eh auch nur zu einem drittel der maximalen Lautstärke aufdrehen, weil mir darüber hinaus die Ohren abfallen würden.
Ich hoffe mal, ich habe ein wenig Licht in die ganze Sache bringen können.
Werde das mit der Kabelgeschichte und dem Piepen aber nochmal testen... und wenn das mit dem Woofer zusammenhängen sollte, was mir persönlich wegen der von LORD_DIABLO erwähnten Kondensatoren als sehr wahrscheinlich erscheint, dann werde ich den Woofer eben doch an einem Extrakabel anschließen.
Ach ja... und das Radio und der Woofer funktionieren auch bei abgeschalteter Zündung... Nur der Schlüssel muß im Zündschloß stecken...
Deshalb scheint ja die Seuerleitung dann doch nicht überflüssig zu sein, oder?!?
Danke auf jeden Fall für Eure Ratschläge und Informationen!
Wenn noch jemand etwas ergänzen möchte, bin ich immer noch für Kommentare offen und werde das hier weiter verfolgen...
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Ach ja... und das Radio und der Woofer funktionieren auch bei abgeschalteter Zündung... Nur der Schlüssel muß im Zündschloß stecken...
Deshalb scheint ja die Seuerleitung dann doch nicht überflüssig zu sein, oder?!?
Nein, das Radio hat kein echtes Zündplus, sondern hängt mit auf Klemme W des Zündschlosses. Und die Führt Spannung sobald im Schloss das weiße Teil reingedrückt ist, also auch bis man den Schlüssel abzieht.