ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warnsummer für Feststellbremse?

Warnsummer für Feststellbremse?

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Vermutlich bin ich einfach zu dumm, aber ich vergesse ständig die Feststellbremse zu drücken. Bei Autos mit üblichem Konzept (Schlüssel + Handbremse) vergesse ich nie. Bei meinem ständig. Und heute ist mir das ganze Auto davon gerollt....

Ich weiss, es werden jetzt viele lästern - könnt ihr gerne, ich werde es ignorieren ;)

Aber jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass das Auto warnt (z.B. wie wenn der Blinker noch eingeschaltet ist), wenn die Feststellbremse nicht gezogen und die Fahertzür offen ist?

Danke,

Nukl

Beste Antwort im Thema

ich kanns mir beim besten willen nicht verkneifen:

wer zur hölle parkt denn im Leerlauf?! :eek: :confused: :rolleyes:

den unsinn macht meine bessere hälfte auch und behauptet auch noch, sie hätte das so in der fahrschule gelernt.... :confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

es wär schöner, wenn wie beim bmw beim abziehen des schlüssels automatisch die epb anzieht

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

es wär schöner, wenn wie beim bmw beim abziehen des schlüssels automatisch die epb anzieht

Moin,

mit AHA hat das bei meinem wunderbar funktioniert (wenn dieser vor dem Anhalten aktiv war).

 

Grüße.....

ich kanns mir beim besten willen nicht verkneifen:

wer zur hölle parkt denn im Leerlauf?! :eek: :confused: :rolleyes:

den unsinn macht meine bessere hälfte auch und behauptet auch noch, sie hätte das so in der fahrschule gelernt.... :confused:

und wie wäre es mit der Schlüsselwarnung ??

17 - Schalttafeleinsatz

Schlüsselwarnung aktiv

STG 17 Codierung 07 Lange Codierung Byte 1 Bit 7

von 0 auf 1 setzen

Was genau passiert da?

wenn maan dass Auto verlasst und mann vergisst den Schlüssel, dann klingt es

Also!

Zunächst: Gute Frage, warum der Gang nicht drinnen ist. Weiss ich auch nicht und die Frage ist natürlich berechtigt. Das war bei mir früher selbstverständlich.

Vielleich, weil man sich durch das Start-Stopp-System angewöhnt in jeder Lebenslage den Gang rauszunehmen?

Wie gesagt, ich fahre jetzt einiges über 20 Jahre Auto, und hatte noch nie ein Problem damit, dass das Auto wegrollt...

Irgendwie versagen durch diese neuen Technologien meine alten Automatismen...

Schlüsselwarner passt nicht wirklich, der ist das einzige was ich nicht vergesse.

Das Dumme alles andere ist ja eh schon automatisch: Licht, Scheibenwischer, Radio etc.

Btw. vergesse ich auch strändig mein Handy im Auto. Vielleicht sollte ich mein Hirn einfach entkalken...

Ciao,

Nukl

am 31. August 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich kanns mir beim besten willen nicht verkneifen:

wer zur hölle parkt denn im Leerlauf?! :eek: :confused: :rolleyes:

den unsinn macht meine bessere hälfte auch und behauptet auch noch, sie hätte das so in der fahrschule gelernt.... :confused:

Richtig, so hatte ich es auch in der Fahrschule gelernt :);)

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Was genau passiert da?

wie,was genau passiert da?wenn du mit angezogener handbremse losfährst dann bimmelt es,is doch a allde haggn:D,nu ned gwussd:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Was genau passiert da?

wie,was genau passiert da?wenn du mit angezogener handbremse losfährst dann bimmelt es,is doch a allde haggn:D,nu ned gwussd:confused::rolleyes:

Iech hobb doch ned nach der Handbrems g'frochd, sondern noch derer Schlisselwannung (Schlüsselwarnung)...

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich kanns mir beim besten willen nicht verkneifen:

wer zur hölle parkt denn im Leerlauf?! :eek: :confused: :rolleyes:

den unsinn macht meine bessere hälfte auch und behauptet auch noch, sie hätte das so in der fahrschule gelernt.... :confused:

Richtig, so hatte ich es auch in der Fahrschule gelernt :);)

Jau, richtig! Früher hat sich die hintere Bremse (Meist Trommelbremse) über die seilgezogene Handbremse nachgestellt. Duch das Benutzen der Handbremse wurde also sichergestellt, dass sich die Beläge immer schön dicht an der Trommel befanden, auch wenn sie schon abgenutzt waren. Heute gibt es kaum noch Trommel-Hinterachsbremsen...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

 

wie,was genau passiert da?wenn du mit angezogener handbremse losfährst dann bimmelt es,is doch a allde haggn:D,nu ned gwussd:confused::rolleyes:

Iech hobb doch ned nach der Handbrems g'frochd, sondern noch derer Schlisselwannung (Schlüsselwarnung)...

och su, hob i fallsch verstandn:D

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

 

Richtig, so hatte ich es auch in der Fahrschule gelernt :);)

Was lehren die da heute für einen Blödsinn:confused::rolleyes:

Man bin ich froh vor vielen Jahren in den Genuß der Fahrschule gekommen zu sein...da hatte alles noch Hand und Fuß ......JA jetzt kommt's wieder hoch "....FRÜHER..." ...ich weiß, da waren die Tannenbäume auch größer...und wir hatten nen Kaiser:D:D

am 31. August 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

wenn maan dass Auto verlasst und mann vergisst den Schlüssel, dann klingt es

und was genau hat das mit einer nicht angezogenen handbremse zu tun???

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warnsummer für Feststellbremse?