Warnsummer für Licht geht nicht????
hi, mein summer für nicht ausgeschaltetes licht geht nicht mehr. weiß einer wo das blöde ding sitzt oder warum der nicht mehr will? Sicherungen sind alle ok.
Und kann mir noch jemand sagen wo sich der pollenfilter befindet und wie man den auswechselt?
Noch was anderes, am Wochenende bin ich en bißchen landstrasse gefahren und hab den kleinen beim überholen ein bißchen getreten. Heist ich hab im 3. bis anfang rot getreten, 4. auch bis rot und nach dem überholen im fünften mit 140 weitergefahren.
kurze zeit später als ich runterschalten musste und im 3. wieder gas geben wollte fing er an zu stottern und nam kein gas mehr an. Hab dann kublung getreten einpaarmal aufs gas und dann gings wieder......
Hat einer erklärung dafür????
Danke im vorraus
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13 Antworten
Hi!
Habe auch das Problem mit dem Warnsummer. Hast Du mal drauf geachtet ob die Innenbeleuchtung angeht wenn Du den Zündschlüssel abziehst und ob sie ausgeht wenn Du nach dem Einsteigen die Tür schließt? Wenn das funktioniert, dann sind die Kontakte in Tür und Zündschloß wohl ok. Dann können wir gemeinsam warten ob uns noch jemand helfen kann :-)
Der Summer sitzt wohl im Kombiinstrument, wenn der Stromlaufplan in "So wird's gemacht" stimmt. Habe mir aber noch nicht die Arbeit gemacht das auszubauen. Bei meinem letzten A3 ohne FIS ging der Summer auch wenn man den Deckel von der Bremsflüssigkeit ganz abgenommen hat (bei Zündung ein", bei meinem jetzigen mit FIS summt es nicht, es kommt nur die Warnung im FIS. Weiß aber nicht ob das so normal ist.
Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, kann natürlich viele Ursachen haben.
Marc
danke für den tipp, aber die kontakte sind ok. darum versteh ich ja nicht wieso das mist ding nicht geht.....
Du sagtst du hast "So wird's gemacht", kannst du mir vielleicht die seite scannen und schicken das wäre echt super. dann könnte ich mal nachsehen ob ich was finde.
mmmhhh bei mir kommt keine meldung im FIS komisch. naja dann las uns mal hoffen das uns vielleicht noch jemand helfen kann ;-)
Sebastian
Hi!
Das mit dem Scannen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da der Stromlaufplan nicht viel her gibt. Da ist lediglich ein viereckiger Kasten der das Kombiinstrument symbolisiert und da ist der Summer auch verzeichnet. Aber sonst bringt einen das in dem Fall nicht viel weiter. Ich hole mir nachher ein Diagnosekabel und Software dazu, wenn die Diagnose nichts ergibt werde ich das KI mal zerlegen und den Summer einzeln testen. Vielleicht kann ich Dir morgen mehr sagen. Ansonsten aber spätestens Freitag, bis dahin war der Wagen nochmal wegen diverser Reparaturen beim Händler, und das Problem sollte gleich mit erledigt werden (falls ich es nicht vorher selber schaffe, bei sowas bin ich sehr ehrgeizig...)
Gruß, Marc
So, kurzer Statusbericht:
Hab heute bei Auto-Intern in Dortmund ein Diagnosekabel mit VAG-COM Software erstanden. Der Fehlerspeicher des KI ist leer, deshalb habe ich es kurzerhand ausgebaut und zerlegt.
Der Summer hatte im eingebauten Zustand einen Widerstand im MOhm Bereich, da es nicht nach einem Piezoteil aussieht, sondern nach einer Membran mit Kupferspule, erschien mir das etwas hoch. Also habe ich den Summer ausgelötet und nochmals gemessen. Ergebnis: Kein Durchgang. Also ist das Teil defekt. Werde mich jetzt bei den diversen Elektronikanbietern nach einem passenden Ersatz umsehen. Wenn ich was finde, poste ich's nochmal hier rein.
Parallel eröffne ich noch einen Thread, ob jemand weiß wie man den Summer auf "Gong" umstellen kann.
Weiß jemand ob die Eigendiagnose des KI den defekten Summer erkennen müsste? VAG COM meldet keinen Fehler, aber es gibt einen Fehlercode "H3 Summer / Gong"...
MfG
Marc
Wäre echt super von dir wenn du was findest es dann zu posten. Was kostet eigentlich das Diagnosekabel mit VAG Soft?
mfg Sebastian
Hallo!
Ich habe es geschafft den Summer zu reparieren, war sogar relativ unproblematisch:
Nachdem ich den alten Miniaturlautsprecher ausgebaut hatte (mit Entlötlitze von den Beichchen getrennt) musste ich noch die Membran herauslösen um an den verbliebenen, extrem dünnen Kupferdrähtchen die Impedanz zu messen. Das waren ca. 57 Ohm. Einen Lautsprecher mit dieser Impedanz dürfte schwierig aufzutreiben sein, also habe ich auf eine leicht verfügbare Variante von Conrad Elektronik zurückgegriffen. Dort gibt es einen Miniaturlautsprecher (Best.-Nr. 33 54 09, etwa 2,60 Euro) der ziemlich genau die gleiche Größe hat wie der Originale (27mm Aussendurchmesser). Die Impedanz von 32 Ohm ist leider etwas zu niedrig, ich hatte dann erst 2x 10 Ohm Widerstände in Reihe dran gelötet, die auch gleichzeitig als Anschlußbeinchen dienen, aber damit war der Warnton etwas zu laut. Habe dann einen von den 10 Ohm Widerständen durch einen mit 47 Ohm ersetzt und bin damit ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Der Ton ist glaube ich etwas leiser als beim Original, aber das ist ganz angenehm so. Man kann den Lautsprecher zur Sicherheit auch noch mit etwas Kleber in der Halterung fixieren, da er nicht wie das Original einrastet. Dann halt das KI wieder einbauen (wenn man erst nur den blauen Stecker einsteckt und dann die Zündung einschaltet kann man direkt die Funktion des Summers testen, bevor man das KI wieder ganz einbaut) und sich über das gesparte Geld freuen.
MfG
Marc
vielen dank für die ausführliche Antwort. Jetzt werd ich' s auch demnächst mal angehen das blöde ding zu wechseln.
Wie lange hast du denn gebraucht, incl. aus- und einbau des ki?
Danke
mfg Sebastian
Hi!
Ich schätze das ist in einer Stunde erledigt, wenn man ungeübt ist. Wenn man weiß wie das KI raus geht und auch fit im löten ist, sollte das auch schneller gehen.
MfG
Marc
hi,
hat mein A3, Bj. 97, eigentlich auch so einen Summer???? Weil bei mir summts nicht und ich hab schon paar mal vergessen, das Licht auszumachen.
Könntet ihr mir vielleicht beschreiben wo der genau sitzt und wie man da dran kommt?? Wäre toll
MfG Chris
Hi!
Ich gehe mal davon aus das jeder A3 einen Summer hat. Wie oben schon geschrieben, achte erstmal darauf ob das Innenlicht funktioniert (ob es nach dem einsteigen und schließen der Tür ausgeht und nach dem abziehen des Zündschlüssels wieder an). Wenn das funktioniert, ist wahrscheinlich der Summer defekt. Wenn es nicht geht, dann ist entweder der Kontakt im Zündschloss defekt (mal etwas MoS Öl reinsprühen) oder der Kontakt im Türschloß (mal Googlen ob man den einzeln austauschen kann, ich glaube ich hatte sowas gelesen).
Wenn es der Summer ist, dann kannst Du das Kombiinstrument ausbauen =>
Dazu das Lenkrad in die tiefste Position bringen und soweit wie möglich rausziehen. Mittig unten am KI ist eine Plastikabdeckung die sich einfach herausziehen läßt (am besten erst die Seiten anheben und dann leicht zur Seite schieben, falls ziehen alleine nichts bringt).
Darunter sind zwei Schrauben mit denen das KI befestigt ist. Wenn Du diese löst kannst Du das KI rausziehen und seitlich wegschwenken, dann kommst Du an die Stecker (die haben einen Hebel um die Arretierung zu lösen, vorsichtig öffnen und dann abziehen).
Das Gehäuse des KI wird nur mit zwei kleinen Torxschrauben und Clipverschlüssen befestigt. Wenn Du es öffnest musst Du den Deckel noch von der Platine abclipsen und dann kannst Du den Summer schon sehen, das ist ein etwa 28mm kleiner Lautsprecher auf einem Plastikgehäuse als Ständer. An den Kontakten kannst Du den Durchgang messen, wenn der wesentlich größer als 70 Ohm ist, kannst Du davon ausgehen das der Summer defekt ist. Ersatz gibt's bei Conrad Elektronik (Best.-Nr.: 33 54 09, etwa 2,60 Euro), allerdings mußt Du dabei noch einen 10 Ohm und einen 47 Ohm Widerstand in Reihe löten, dann passt's.
Gruß,
Marc
alles klar, vielen Dank Marc.....
Hat jemand einen Link zu einem passenden Lautsprecher?
Der Summer ist bei mir auch defekt.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ich habe diesen hier verbaut:
https://www.reichelt.de/...f-23m-sc-0-1w-32ohm-lsf-23m-sc-p145864.html
der ist zwar etwas kleiner, als der von Marc, aber er lässt sich gut mit Heißkleber in die Fassung vom Originalen Lautsprecher kleben. Und hat auch die identische Leistung und Impedanz wie der Lautsprecher von Marc.
Ich habe zusätzlich 50 Ohm an Widerständen dazu gelötet, der Lautsprecher ist nun etwas leiser als das Original.
Ich denke 40 Ohm wären Ideal für eine optimale Lautstärke.