ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Warntöne ausschalten ?!?

Warntöne ausschalten ?!?

Themenstarteram 28. November 2006 um 7:13

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob es beim Astra möglich ist, die Warntöne (wenn der Gurt nicht angelegt ist) auszuschalten?

Ich schnalle mich zwar grundsätzlich immer an, will aber selbst entscheiden können, wann ich das mache.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nenne doch bitte mal einen vernünftigen Grund, der dieses Anliegen glaubwürdig begründet.

Re: Warntöne ausschalten ?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTT06

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob es beim Astra möglich ist, die Warntöne (wenn der Gurt nicht angelegt ist) auszuschalten?

ja, kann dein FOH mit dem Tech2 erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelman74

Nenne doch bitte mal einen vernünftigen Grund, der dieses Anliegen glaubwürdig begründet.

Hi!

Meine meist zu schwere Notebooktasche auf dem Beifahrersitz lösst den Gurt-Warnton aus. Daher schnalle ich auch sie manchmal an :)

Gruß Alex

Hmm,

ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem neuem GTC gegenüber dem alten Astra H, der Gurtwarnton NICHT funktioniert, blöde warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von IsaacK

Hmm,

ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem neuem GTC gegenüber dem alten Astra H, der Gurtwarnton NICHT funktioniert, blöde warum nicht?

Weil nicht in allen "H" dieses Feature verbaut ist.

am 29. November 2006 um 6:59

Oh,

schade, ich dachte macht macht in 2 Jahren NICHT einen Schritt zurück, H-Sport 2004 Serie, GTC-Sport 2006 nicht dabei.

Nah ja.

MJ 2005/6 also der in 2005 nach Werksferien gebaute GTC hat den Gurtwanrner nicht mehr. 2005/5 isser noch drin.

Ob er nur deaktiviert wurde oder ob das drumherum fehlt (Sensoren in Sitzen, LED) - kA. Ich freue mich auf jeden Fall darüber (ich fahre IMMER angeschnallt), denn wenn ich in die Einfahrt reinfahre und Beifahrer sich schon losgurtet zum Aussteigen fing es beim "alten" GTC es an zu bimmeln - und zwar nicht nur bis zur Schwelle ab wann es anfängt zu bimmeln (20 Km/h oder so) sondern bis man STEHT auf 0km/h. Und das hat echt genervt.

Auf'm Beifahrersitz was transportieren kam selten vor und wenn macht man halt den Gurt rein.

Bei meinem (Bj. 05/2005) ist der Gurtpiepser von Anfang an deaktiviert gewesen. Ob nun direkt vom Werk oder vom FOH weiß ich nicht. Ich finde es aber gut so, denn jeder normale Mensch lernt doch schon in frühen Jahren, dass er sich anzuschnallen hat.

Übrigens: Der ADAC hat vor kurzem die Auslieferung der Autos von Opel ohne diesen Gurtpiepser kritisiert.

Zitat:

Original geschrieben von kufi

Übrigens: Der ADAC hat vor kurzem die Auslieferung der Autos von Opel ohne diesen Gurtpiepser kritisiert.

Ja, hat er das? Ich habe den Artikel so interpretiert, dass es ein Vorteil ist, dass Ople darauf verzichtet. Ging im Artikel darum, dass es zuviele Warnlampen, Warntöne, Hinweistöne, etc gibt die mehr oder weniger unnütz sind und den Fahrer mehr verwirren als dass sie wirklich helfen. (Wenn ich mich nicht irre war es in der letzten Ausgabe der Motorweld)

Ich bin ganz froh dass mein GTC dieses Feature nicht hat. Zwar schnalle ich mich bei Fahrten grundsätzlich an, aber es gibt Kurzstrecken (Kurz von der Strasse in die Garage etc) wo das Piepsen wirklich lässtig wäre. Zum anderen sind die Sensoren ein Bauteil welches auch mal sterben kann. Nun stellt euch mal vor ihr habt 3 Stunden fahrt vor euch und dürft euch drei Stunden lang das Piepsen anhören. Das wird eure Aufmerksamkeit im Strassenverkehr nicht wirklich erhöhen. Ganz im Gegenteil.

Bestes Negativbeispiel: Der VW Passat. Da springt der Motor erst an wenn man angeschnallt ist. Sorry, aber das ist bevormundung.

Jemand der sich niht anschnallen möchte, warum auch immer (Schwanger, Lieferverkehr, Dummheit) der findet wege um das Piepen abzustellen. (Sei es mit Tech 2 oder Dummyanschnallschloss). Diejenigen, die sich immer anschnallen, für die ist das Feature unnnütz, kostet nur Geld und kann kaputt gehen.

Gruss

JS

Mal eine Frage an die Leute die den Piepser wichtig finden:

Was ist der Vorteil dass es den Piepser gibt, gegenüber Fahrzeugen die diesen Piepser nicht haben?

Gruss

JS

Ich finde den Piepser gut und kenne aber auch das Problem, daß schwerere Gegenstände ab und an auslösend sein können. Bei mir reichte schon mein Rucksack auf den Beifahrersitz um gelegentlich in Kurven das Auto piepsen zu lassen. Ein Abschalten wäre deswegen ganz gut, oder aber man wählt mehrere "Menschentypische" Kontaktpunkte, z.B. noch einen in der Rückenlehne.

Was ich mir aber definitiv wünschen würde, wäre das ganze auch für die Rückbank, denn da gibt es das nicht, wäre aber gerade wegen der Kinder toll (finde ich).

Das mit dem Piepser auf der Rücksitzbank wäre ein sinnvolles Feature. Gerade wenn man Kinder hat. Da gebe ich dir Recht. Man müsste nicht immer kontrollieren ob die Bälger ( :-))) ) wirklich noch angeschnallt sind.

Aber da wäre es sinnvoll wenn man es leicht abschalten könnte. Denn sonst hätte man z.B. beim Umklappen der Sitzbank wieder Probleme.

Aber gibt es wirklich sinnvolle Argumente für das Feature am Fahrer oder Beifahrersitz?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JoergS73

Ja, hat er das? Ich habe den Artikel so interpretiert, dass es ein Vorteil ist, dass Ople darauf verzichtet. Ging im Artikel darum, dass es zuviele Warnlampen, Warntöne, Hinweistöne, etc gibt die mehr oder weniger unnütz sind und den Fahrer mehr verwirren als dass sie wirklich helfen. (Wenn ich mich nicht irre war es in der letzten Ausgabe der Motorweld)

JS

Hier nochmal der Artikel unter der Rubrik "Murks" der ADAC-Motorwelt vom November:

Rubrik "Murks"

Demokratisch

Opel. Alle neuen Autos haben Gurtwarner. Alle? Nein, die Rüsselsheimer wehren sich noch immer tapfer gegen das Diktat übertriebener Sicherheit: Den Piepser, der an den Gurt erinnert, gibt's nur für ausgewählte Modelle. Warum das so ist? "Rückmeldungen von Kunden haben zu dieser Strategie geführt." Prima, diese gelebte Demokratie - wir hätten da noch ein paar Themen ...

 

So richtig werde ich nicht schlau, ob der Artikel ironisch gemeint ist oder nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen