ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht

Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:07

Hallo Tiguan Freunde,

seit Juni 2009 habe ich einen neuen Tiguan Track unf Field Mod 10.

Als Sonderausstattung lediglich Nebelscheinwerfer und Anhängerkupplung.

Mein Problem: Wenn ich vergessen habe das Abblendlicht auszuschalten, sollte beim Abziehen des Zündschlüssels ein Warnton ertönen. Das tut es nicht! Bei Parklicht oder Standlicht, ertönt der Warnton. Im Grunde genommen nicht unbedingt schlimm, da das Licht automatisch abschaltet. Wenn aber die Nebelscheinwerfer eingeschaltet waren und beim nächsten Starten auch wieder mit aufleuchten und man merkt es erst, weil einem dauernd aufblinkende Fahrzeuge entgegenkommen, ist das sehr ärgerlich. Im Lichtschalter leuchten zwar die kleinen roten Lämpchen für eingeschaltetes Licht, aber die sind sehr schwach. Vom Autohaus wurde versuchsweise der Lichtschalter ausgetauscht,

aber der Fehler war nicht behoben. Mein Fahrzeug hat keine Orientierungsbeleuchtung.

Vielleicht hattet ihr auch ein ähnliches Problem und ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es Dich nicht weiterbringt, aber hast Du denn so oft Nebel? Oder warum sind die NSW an?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch wenn es Dich nicht weiterbringt, aber hast Du denn so oft Nebel? Oder warum sind die NSW an?

Bei mir ertönt der Warnton bei Abziehen des Zündschlüssels, wenn die Nebelscheinwerfer noch eingeschaltet sind. Und auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: ich verwende diese Nebelscheinwerfer (zusammen mit dem Standlicht, d.h. ohne Hauptscheinwerfer) auch als Tagfahrlicht, das ist in Österreich erlaubt.

 

am 17. Juli 2009 um 14:44

das ist kein fehler, sondern durchaus so gewollt.

das abblendlicht geht automatisch ganz aus, wenn die zündung ausgeschaltet wird- ergo braucht es hierfür auch keinen warnton.

wenn hingegen der lichtschalter auf standlicht geschaltet wird, bzw. der blinker aktiviert, so brennt ein licht und der fahrer wird akustisch darauf hingewiesen (nicht dass es ein versehen war und die batterie leergesogen wird).

seltsamerweise werde ich nie angeblinkt, wenn ich mit nebelscheinwerfern unterwegs bin- diesen effekt erfahre ich nur bei eingeschaltetem fernlicht- vielleichts solltest du mal die einstellung der scheinwerfer kontrollieren lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:28

Ja, ich erwähnte es bereits, dass ich es gut finde, dass das Licht ausgeht nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Aber ich kann es nicht verstehen, dass der Warnton nicht ertönt wenn der Schalter für die Nebelscheinwerfer noch gezogen ist. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Tiguan Treck & Field, allerdings Modelljahr 2009. An diesem Fahrzeug ertönt der Warnton.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das, so wie der Zustand jetzt ist, von VW so gewollt ist.

Ich habe auch Modelljahr 2009 aber mir kommt kein Warnton, wenn ich das Licht oder Licht+Nebellicht eingeschaltet lasse und das Fahrzeug verlasse.

Da das Licht ja automatisch ausgeht stört es mich überhaupt nicht.

Ach ja, ich habe außerdem das Spiegelpaket und Licht&Sicht Paket, aber wenn ich das Licht manuell einschalte sollte das ja keinen Einfluss haben.

am 18. Juli 2009 um 10:15

Vielleicht liegt es an der Ausstattungsvariante.

Mein Tiger bimmelt bei angeschalteten Abblendlicht und abgezogenen Schlüssel, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Er schaltet dann auf Standlicht um.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:35

Wie schon gesagt, ist die Ausstattungsvariante das Grundmodell von Treck & Field. Als Sonderausstattung Nebelscheinwerfer und Anhängerkupplung, Modelljahr 10, ohne Orientierungsbeleuchtung und ohne Licht und Sichtpaket usw.

Laut Bordbuch - 3.1 Bedienung- Seite 64 Licht und Sicht - Abschnitt Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht - sollte, wenn der Lichtschalter in Stellung Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ein Warnton ertönen, was in meinem Fahrzeug jedoch nicht geschieht.

Ich merke schon, dass es auch bei euch Unterschiede gibt. Habe deshalb das VW Werk direkt angeschrieben und hoffe auf Antwort.

Vorerst sage ich schon mal Danke.

V.G.

Zitat:

Original geschrieben von braeper

Wie schon gesagt, ist die Ausstattungsvariante das Grundmodell von Treck & Field. Als Sonderausstattung Nebelscheinwerfer und Anhängerkupplung, Modelljahr 10, ohne Orientierungsbeleuchtung und ohne Licht und Sichtpaket usw.

Laut Bordbuch - 3.1 Bedienung- Seite 64 Licht und Sicht - Abschnitt Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht - sollte, wenn der Lichtschalter in Stellung Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ein Warnton ertönen, was in meinem Fahrzeug jedoch nicht geschieht.

Ich merke schon, dass es auch bei euch Unterschiede gibt. Habe deshalb das VW Werk direkt angeschrieben und hoffe auf Antwort.

Vorerst sage ich schon mal Danke.

 

V.G.

Wiso wählst Du den Weg über Wolfsburg :confused: währe es nicht besser gewesen in deine Werkstatt zu fahren um mal dort nachzufragen? Ich denke das Du dort auch eine direkte Antwort bekommen hättest, die haben auch all deine Fz.-Daten, und wenn etwas getauscht werden müßte, hätte die Werkstatt auch gleich die Freigabe zur Reperatur bekommen. Anderst herum wie Du es probierst, hat es den faden Beigeschmack wie wenn Du deiner Werkstatt nicht traust. ;)

Klaus

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:05

Hallo Klaus,

du hast recht. Ich war auch zuerst in meiner Werkstatt, man wusste keinen Rat. Bei einem dort stehenden Vergleichsmodell ertönte der Warnton. Daraufhin haben sie die Lichtschalter getauscht, was jedoch keine Änderung brachte. Dies ist jetzt ca. 3 Wochen her. Mit dem Versprechen, sich der Sache abzunehmen und sich wieder zu melden, schickte die Wektstatt mich nach Hause. Bis jetzt keine neue Nachricht von der Werkstatt. Deshalb mein Weg über VW bzw. Forum. Vielleicht wäre das Problem ja schon bekannt und eine Lösung gar nicht schwierig.

V.G.

Zitat:

Original geschrieben von braeper

Wie schon gesagt, ist die Ausstattungsvariante das Grundmodell von Treck & Field. Als Sonderausstattung Nebelscheinwerfer und Anhängerkupplung, Modelljahr 10, ohne Orientierungsbeleuchtung und ohne Licht und Sichtpaket usw.

Laut Bordbuch - 3.1 Bedienung- Seite 64 Licht und Sicht - Abschnitt Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht - sollte, wenn der Lichtschalter in Stellung Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ein Warnton ertönen, was in meinem Fahrzeug jedoch nicht geschieht.

Ich merke schon, dass es auch bei euch Unterschiede gibt. Habe deshalb das VW Werk direkt angeschrieben und hoffe auf Antwort.

Vorerst sage ich schon mal Danke.

 

V.G.

Hallo braeper!

 

So wie ich es verstehe, hast du kein Licht- und Sichtpaket.

 

Das Bordbuch geht, universal, von allen möglichen Ausstattungsvarianten aus, egal, ob du sie bestellt hast oder auch nicht. Im Bordbuch steht u.a. auch die Bedienung des Pano-Daches, auch wen du es gar nicht hast.

 

Sollte das für dich jedoch nicht zutreffen, ist es schon ein Relamationsgrund. Ob so schnell mit VW Beteiligng, musst du für dich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht