ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 12:52

Scheinbar haben einige mit Q8 e-tron MJ2024 einen Warnton, wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird. Mutmasslich sind Modelle betroffen, die ab Mitte Juli vom Band liefen. Mein Q8 e-tron aus KW 28 mit MIB < 4014 hat keinen Warnton und merkt sich die Warnschwelle (auch „aus“) der (optischen) Warnung.

Betroffene User sind am Einholen von Infos bei Audi. Bitte bei Gelegenheit hier posten. Die Umsetzung dieser neuen EU-Verordnung bei Audi könnte für so manchen potentiellen Käufer interessant sein.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mich würde ja mal ein Video davon interessieren.

Zudem würde die Warnung die Gebrauchtpreise wohl ankurbeln, wenn sich das durchsetzt :-) Hoffentlich kann man das rauscodieren.

Alleine auf meinem Arbeitsweg jeden morgen und Abend sind 3 Schilder, die falsch erkannt werden, bzw. wo die Datenbank falsche Infos liefert. Übrigens noch nie verstanden, warum der OnlineDB Vorrang vor dem erkannten Schild gegeben wird.

Hab hier ein Tempo 70 seit drei Jahren auf meiner Landstraße, der Audi beschleunigt trotzdem fleißig auf 100 hoch (Zustand vor 3 Jahren) nur um dann den Anker nach 300-500m zu werfen. Naja, wenigstens würde er da nicht piepen.

@ Mods: Entspannt euch mal, das sind durchaus nützlich Themen hier, wird zwar manchmal rau, wir haben uns im Endeffekt trotzdem alle lieb.....

am 11. Oktober 2023 um 15:55

Ich habe heute mit mehreren Leuten bei Audi gesprochen. Diese Funktion soll für Deutschland deaktivierbar sein, für manche Länder nicht. In anderen Ländern ist es wohl Vorschrift.

Um festzustellen, warum die Funktion bei mir nicht dauerhaft deaktivierbar ist, muss das Auto in die Werkstatt.

 

Zitat:

@maiklust schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:52:33 Uhr:

Scheinbar haben einige mit Q8 e-tron MJ2024 einen Warnton, wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird. Mutmasslich sind Modelle betroffen, die ab Mitte Juli vom Band liefen. Mein Q8 e-tron aus KW 28 mit MIB < 4014 hat keinen Warnton und merkt sich die Warnschwelle (auch „aus“) der (optischen) Warnung.

Betroffene User sind am Einholen von Infos bei Audi. Bitte bei Gelegenheit hier posten. Die Umsetzung dieser neuen EU-Verordnung bei Audi könnte für so manchen potentiellen Käufer interessant sein.

Gjbt es dazu schon was neues?

am 25. Oktober 2023 um 10:52

Zufällig habe ich heute erinnert. Bisher hat niemand eine Idee und anscheinend betrifft es nur die neusten Fahrzeuge. Selbst da nicht alle.

Meiner schickt mir noch bei jedem Start eine Email. Super :-(

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:08:18 Uhr:

Gjbt es dazu schon was neues?

am 25. Oktober 2023 um 17:44

Neuer Stand. Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2024, da ist der Warnton Pflicht.Sagt der Audi Händler. Gruselig.

Wenn ich zuhause losfahre, starte ich in einer Zone 30. Dann kommt 50, aber kein Schild. Daher starte ich täglich mit den Warntönen. Wer oft mit Verkehrsschilderkennung und wohlmöglich viel n Frankreich fährt, kennt das Problem der fehlerhaften Daten. Das halte ich für ein wirklich extrem schlechtes feature, weil man sich an die Warntöne gewöhnt. Da sehr viele einfach Fehler sind, nervt das extrem.

Das ist aber nur meine Meinung. Hier gibt es ja auch Teilnehmer, die den Fahrer komplett entmündigen würden. Mir wäre das übrigens egal, wenn das Fahrzeug allein fahren würde, und die Tempolimits stimmen würden.

Ich suche nun nach einer Codierung.

 

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 25. Oktober 2023 um 12:52:32 Uhr:

Zufällig habe ich heute erinnert. Bisher hat niemand eine Idee und anscheinend betrifft es nur die neusten Fahrzeuge. Selbst da nicht alle.

Meiner schickt mir noch bei jedem Start eine Email. Super :-(

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 25. Oktober 2023 um 12:52:32 Uhr:

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:08:18 Uhr:

Gjbt es dazu schon was neues?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 20:32

Zum Modelljahr: Meiner ist auch MJ24, hat das Piepen aber noch nicht (prod. KW28). Mein Händler hat sich sogar diesbezüglich bei mir erkundigt: Bei Modellen, die er nach meinem ausgeliefert habe, seien „Beanstandungen„ der Kunden gekommen.

Im Gespräch stellte sich zudem heraus, dass der Händler (CH) keinerlei „Release Notes“ dazu habe und somit im gleichen Boot wir der Kunde selbst hockt …

Kann man denn die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung nicht komplett deaktivieren (also auch das optische Blinken)?

am 26. Oktober 2023 um 11:10

Leider nein. Man kann es deaktivieren, beim nächsten Start ist es wieder da

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 26. Oktober 2023 um 11:14:25 Uhr:

Kann man denn die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung nicht komplett deaktivieren (also auch das optische Blinken)?

Geht das evtl. über VCP? RSQ8 letzte Woche abgeholt und diese Warnung ist wirklich ätzend..

Bei meinen SQ7 aus 09/23 ebenfalls.

Erster Griff wenn ich ins Auto steige ist die Deaktivierung.

3 mal drücken zum deaktivieren ist jetzt nicht zu viel verlangt, nervt aber trotzdem!

Bleibt einem aber wohl nichts anderes übrig bis es raus codiert werden kann.

Na ja, diesen Warnton deaktivieren, dann den Laneassistent und Start-Stop. Irgendwie wird es immer mehr.

Da ist doch jemand mit Audi in Kontakt, gibt's dazu schon eine Info?

größer wäre die Chance bei OBDAPP oder OBDeleven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung