ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Warnton bei offener Tür und Zündung an etc.

Warnton bei offener Tür und Zündung an etc.

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:04

Weiß jemand wie man das nervige Gebimmel wegbekommt? Komplett weg, so dass es erst gar nicht anfängt. Habe schon alles versucht mit VCDS und VCP.

Ist ein Baujahr 2017

Bin dankbar für jeden Tip!

Danke vorab.

Jochen

Ähnliche Themen
19 Antworten

geht nicht ^

Sicherung vom Kombiinstrument ziehen:D:cool:

Der Warnton nervt mich auch ziemlich, daher mache ich mir schon länger Gedanken dazu.

Meine Lösung wäre das Kombiinstrument auszubauen. Der Warntongeber sitzt auf der Rückseite des Kombiinstruments. Dann einen Tast-Schalter zwischen der Platine des Kombiinstruments und dem Warnton-Lautsprecher (egal ob + oder - Leitung) einbauen. Dieser Schalter wird dann so plaziert, dass er bei geschlossener Tür betätigt und bei offener Tür nicht betätigt ist. Folglich ist der Lautsprecher (den man behalten sollte, sonst gibt es auch kein Blinkergeräusch mehr) bei geöffneter Tür inaktiv.

Habs bei meinem bisher aber nicht gemacht.

Wofür willst Du so einen großen Aufwand treiben, hast Du so oft diese "Anwendung"?

Diese Meldung kannst Du ja zumindest quittieren und gut ist. Wenn Du eine Unterbrechung einbaust wird eine Fehlermeldung erzeugt. Grundsätzlich waren mir sämtliche Warngeräusche zu penetrant laut. Also habe ich den Lautsprecher so gedämmt, dass alles noch zu hören ist, aber in angenehmer Lautstärke.

1

@DVE: Die Frage vom TE war, wie man den Warnton wegbekommt und zwar "so dass es erst gar nicht anfängt". Die vorgeschlagene Lösung mit dem Quittieren der Meldung kenne ich bereits, halte ich aber für unzureichend.

Bei dem volldigitalen KI, wie du es hast, ist der Schaltereinbau noch einfacher, weil der Lautsprecher über ein eigenes Kabel verfügt, das ist beim analogen KI mit großem Farbdisplay wie ich es habe leider nicht so.

Woher weißt du, dass es eine Fehlermeldung geben soll? Würde mich sehr wundern, wenn der Lautsprecher überwacht wäre.

Soweit ich weiß, wird der Lautsprecher per Diagnose überwacht. Es gibt dann einen Fehlerspeicher Eintrag. Dies wiederum kann beim TÜV zu Problemen führen.

@Scotty18 Interessant, danke! Das wäre dann also kein Problem solange keine Kontrollleuchte dauerhaft brennt. Einfach einen Schalter dazu einbauen, der die ganze Apparatur bei Bedarf überbrückt und den Fehlereintrag vor dem TÜV löschen.

Nein aktive Anzeige gibt es nicht

Für den tüv kann der Fehler Eintrag aber schon reichen

 

In 8T war es so das es dort ein Eintrag gab

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. September 2023 um 08:06:55 Uhr:

Soweit ich weiß, wird der Lautsprecher per Diagnose überwacht. Es gibt dann einen Fehlerspeicher Eintrag. Dies wiederum kann beim TÜV zu Problemen führen.

Dann sollte der TÜV-Mann auch den fehlenden Warnton für die Gurte bemängeln?;)?

Dahingehen gibts keine Fehlermeldung im System

Und ja genau genommen müssten sie das prüfen

 

 

@DVE: Was hast du zur Dämmung des Lautsprechers verwendet und ist das Blinkergeräusch dann noch ausreichend laut?

Ein wenig Dämmwolle (die man auch für Lautsprechergehäuse verwendet) und entsprechend mit Tesaband abgeklebt, ganz simpel. Wie viel man dämmt hängt davon ab wie gut es nachher noch hörbar sein soll. Mußt Du ein ausprobieren, für mich paßt es so.

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe für den Lautsprecher im Kombiinstrument, der für den Warnton und das Blinkergeräusch zuständig ist, einen Türkontaktschalter eingebaut, der ihn bei offener Tür unterbricht, sodass der Warnton, der bei laufendem Motor und offener Fahrertür ausgegeben wird, stumm bleibt, der Blinker aber bei geschlossener Tür weiterhin einen Ton abgibt.

Ich selbst habe das Farb-FIS (großer Bildschirm mit Kartenansicht aber analoge Instrumente), da sitzt der Lautsprecher direkt auf der Platine, wodurch auf die Platine gelötet werden musste, beim Virtual Cockpit wäre es noch einfacher gewesen, da sitzt der Lautsprecher auf der Rückseite und nicht im Kombiinstrument und man kann die Lautsprecherkabel direkt anzapfen. Einen Fehlerspeichereintrag gibt es nicht, der Lautsprecher wird also nicht per Diagnose überwacht.

Den Lautsprecher habe ich mit etwas Klebefilz zusätzlich noch etwas gedämmt.

Bilder anbei.

Aktuelles Problem: Wenn der Warngong ausgegeben wird (z.B. "Beifahrerairbag aktiv" beim Starten oder "Bitte Tanken") - in meinem Fall bei geschlossener Tür und damit geschlossenem Kontaktschalter, ertönt manchmal der Warngong wie im Originalzustand und manchmal ein 4maliges lautes Piepen, ähnlich dem Piepen, das ertönt, wenn sich der Funkschlüssel bei laufendem Motor außer Reichweite befindet. Etwa in 50% wird der Warngong abgespielt und in 50% das 4malige Piepen. Ich weiß nicht woran es liegt, die Platine wurde beim Löten nicht beschädigt, da ich sehr behutsam vorgegangen bin.

Hat jemand eine Idee?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kombiinstrument einen höheren Widerstand des Lautsprecher erkennt (zusätzlicher Schalter, Kalbel, Kontakte) oder irgendwie bemerkt, dass etwas am Lautsprecher nicht stimmt und dann auf den "Notfallton", das Piepen umschaltet. 2 Minuten später kommt aber wieder der normale Gong...

Lautsprecher-mit-schalter
Lautsprecher-mit-schalter
Lautsprecher-mit-schalter
+3

Das Problem ist gelöst!

Der Lautsprecher wird scheinbar doch überwacht, hattest Recht @Scotty18 ;)

Es taucht der Fehlerspeichereintrag

11534432 - Interne Störung

B200F F0 [008] - Unbekannte Fehlerbeschreibung

[ECU internal malfunction internal communication]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

auf, wenn de Tür mit Keyless geöffnet und sofort aufgezogen wird, während noch die 2 Blinkzyklen (fürs Aufschließen) inkl. Ton abgespielt werden. Währenddessen initialisiert sich offenbar das Kombiinstrument und merkt, dass etwas nicht stimmt. Wenn die Tür am Griff geöffnet aber erst aufgezogen wird, nachdem die 2 Blinkzyklen fertig sind, tritt der Fehler nicht auf.

Der Fehler im Speicher stört nicht, da keine Warnlampe angeht und lässt sich auch problemlos löschen. Nur der aggressive laute 4-fach Piepton anstelle des Gongs (z.B. bei Beifahrerairbag aktiv) stört enorm und dieser tritt eben nicht mehr auf, wenn die Öffnungsblinkertöne abgespielt werden können (d.h. der Lautsprecher durch Türöffnung nicht unterbrochen wird).

Meine Lösung: Ich habe das Öffnungsblinken per VCDS auscodiert, aus meiner Sicht ohnehin unnötig, damit Blinkt nichts mehr und ich kann die Tür wie gewohnt sofort aufreißen und losfahren :D

Und übrigens: Die Tür beim laufendem Motor zu öffnen (und damit den Lautsprecher zu deaktivieren über den verbauten Schalter) führt im weiteren Verlauf nicht zu dem internen Elektronikfehler, der bis zum Herunterfahren des Kombiinstruments mit dem aggressiven Piepen quittiert wird. Offenbar ist das Kombiinstrument nur während der Initialisierung empfindlich auf die Lautsprecherabschaltung.

Viel Spaß beim Nachbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Warnton bei offener Tür und Zündung an etc.