- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Warnton Geschwindigkeit?!
Warnton Geschwindigkeit?!
hey,
kann man irgendwo, wie bei vielen anderen autos, einen warnton einstellen, dass das auto ab einer voreingestellten geschwindigkeit einen warnton von sich gibt?
also wenn ich z. b. 120 km/h einstelle, und man über diese geschwindigkeit kommt, der wagen einen warnt?
hatte bisher einen golf 6 und da ging es. handelt sich um einen fahrschulwagen, für die autobahnfahrten ist das von interesse um nicht ständig auf's tacho gucken zu müssen, da hier viel 120er beschränkung ist.
hoffentlich weiß einer bescheid,
danke, mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich kann das im iDrive einstellen. Unter Einstellungen -> Geschwindigkeit. Ob's auch über den BC zu erreichen ist weiß ich allerdings nicht.
ich habe diese einstellung in meinem ohne navi noch nirgends gefunden.
Bei meinem Z4 war das damals voreingestellt. Ich war noch nicht aus der Einfahrt des Autohauses raus, da hab ichs schon abgestellt. Es gibt wohl kaum was, was mehr nervt als dieser Piepsklimbim.
Zitat:
Original geschrieben von _coxi_
ich habe diese einstellung in meinem ohne navi noch nirgends gefunden.
Üblicherweise ist das eine Funktion des Navis.
Ehrlich gesagt macht es meines Erachtens auch nur mit Navi Sinn, da das Navi die (mehr oder weniger) aktuelle erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung kennt.
Um Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten eignet sich der Tempomat besser als ein Warnton.
Aber kann man beim BMW Tempomat auch bei einer eingestellten Geschwindigkeitsgrenze weiterhin Gas geben ohne das die Geschwindigkeit steigt. Glaube diese gabs nur im Benz.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ehrlich gesagt macht es meines Erachtens auch nur mit Navi Sinn, da das Navi die (mehr oder weniger) aktuelle erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung kennt.
Darum geht's doch gar nicht und überhaupt kennt das Navi die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nicht, der Datensatz müsste dafür quasi täglich auf den neusten Stand gebracht werden und Kurzbaustellen für ein paar Stunden wären schon nicht abgedeckt. So ein System funktioniert nur mit einer Kamera. Ganz unabhängig davon soll das System doch nur vor einer Übertretung einer individuell definierten Geschwindigkeit warnen (z.B. bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex oder eben die Richtgeschwindigkeit). Dafür braucht man kein per GPS bestimmtes Geschwindigkeitssignal, sondern lediglich das Tachosignal.
Hallo,
sowas macht mein Kopf und mein rechter Fuß, nennt man aktives Autofahren.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
sowas macht mein Kopf und mein rechter Fuß, nennt man aktives Autofahren.
Gruß
Rainer
Was man von einem Fahrschüler u.U. noch nicht erwarten kann, der ist ja schon mit Geradeausfahren und den Pedalen fast überfordert …
Zitat:
Original geschrieben von sonofnyx
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ehrlich gesagt macht es meines Erachtens auch nur mit Navi Sinn, da das Navi die (mehr oder weniger) aktuelle erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung kennt.
Darum geht's doch gar nicht und überhaupt kennt das Navi die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nicht, der Datensatz müsste dafür quasi täglich auf den neusten Stand gebracht werden
und Kurzbaustellen für ein paar Stunden wären schon nicht abgedeckt. So ein System funktioniert nur mit einer Kamera.
Mittlerweile hat ein großer Anteil an Navis Internetzugang. Und vor fest installierten Blitzern schützt das zuverlässig.
Zitat:
Ganz unabhängig davon soll das System doch nur vor einer Übertretung einer individuell definierten Geschwindigkeit warnen (z.B. bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex oder eben die Richtgeschwindigkeit).
Das wäre die einzig sinnvolle Anwendung, die mir einfallen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von sonofnyx
Darum geht's doch gar nicht und überhaupt kennt das Navi die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nicht, der Datensatz müsste dafür quasi täglich auf den neusten Stand gebracht werden
und Kurzbaustellen für ein paar Stunden wären schon nicht abgedeckt. So ein System funktioniert nur mit einer Kamera.
Mittlerweile hat ein großer Anteil an Navis Internetzugang. Und vor fest installierten Blitzern schützt das zuverlässig.
Das stimmt zwar, aber gerade Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht immer statisch. Kurzfristig aufgestellte Schilder können so i.d.R. nicht zuverlässig erfasst werden. Nur ein System mit Kameraunterstützung könnte sicher davor warnen. Aber mal ganz abgesehen davon ging es dem TE darum gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Ganz unabhängig davon soll das System doch nur vor einer Übertretung einer individuell definierten Geschwindigkeit warnen (z.B. bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex oder eben die Richtgeschwindigkeit).
Das wäre die einzig sinnvolle Anwendung, die mir einfallen würde.
Genau um die geht es aber dem TE. Er will einen Warnton bei 120km/h hören, da bei ihm in der Ecke viele Autobahnen auf 120 beschränkt sind und er nicht ständig zum Fahrschüler herüberschielen muss, um zu kontrollieren, dass er die 120km/h Beschränkung auch einhält. Ich nutze die Warnung notgedrungen im Winter, da ich vom Händler beim Kauf WR mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex bekommen hab - also lass ich mich bei einer Überschreitung warnen und kann auf die Sticker verzichten.
richtig, genau deshalb wollte ich den warnton haben :-)
in der autobahnfahrstunde hat man noch andere dinge zu tun als ständig die geschwindigkeit zu kontrollieren. das problem ist auch das beim 1er die tachonadel vom tacho recht viel abstand hat, und wenn ich vom beifahrersitz aus schaue sehen 130km/h aus wie 120 km/h, und das ist natürlich nicht so klasse. da kein warnton einstellbar ist werde ich mich dann wieder daran gewöhnen müssen, ging ja früher auch.
besten dank!
Bei meinem Wagen habe ich den Geschwindigkeitswarner für innerorts auf 58 km/h eingestellt, da ich nicht dauernd auf den Tacho schauen will. Außerdem ist es mir wichtiger den Verkehr zu beobachten, da genug "Chaoten" rumfahren. Das gefühlte Tempo ist bei so einem Auto auch eh immer niedriger als es tatsächlich ist. Bei Autobahnfahrten schalte ich ihn dann aus.
Für mich ist es eine nützliche Hilfe.
Gruß
Jörg