ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warnton Licht

Warnton Licht

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:27

Hallo,

blöde Frage:

Soll ein Warnton bei vergessem Licht ertönen, sobald man das Fahrzeug verlässt?

 

In der Bedienungsanleitung steht ja, der Freundliche sagt nein.

Was stimmt?

Danke und gruß

Haggardharley

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 10:05

Hallo Haggardharley,

wenn der Lichtschalter auf „A“ für automatisches Fahrlicht steht, wird nach dem Start (Abhängig von der Helligkeit) das Stand- und Abblendlicht automatisch eingeschalten und nach Abziehen des Zündschlüssels wieder automatisch ausgeschaltet. Es erfolgt kein Signalton.

Sobald aber der Lichtschalter aber auf Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ertönt ein Signalton, der einen daran erinnern soll, dass Licht noch ausgeschaltet werden muss. Somit soll verhindert werden, dass die Batterie entladen wird.

Gruß Simone9009

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab es auf AUTOMATIC stehen, deshalb kann ich es dir nicht sagen.

am 20. Juni 2010 um 9:05

Wozu? Licht wird beim (oder kurz nach) dem Abziehen des Schlüssels abgeschaltet. Ausnahme: Parklicht ist gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Wozu? Licht wird beim (oder kurz nach) dem Abziehen des Schlüssels abgeschaltet. Ausnahme: Parklicht ist gewählt.

Da kann ich nicht zustimmen, wenn man das Licht auf Stellung "Ein" hat dann leuchtet die Scheinwerfer auch ohne Schlüssel.

Bei mir kommt der Warnton sobald der Schlüssel abgezogen ist und die Tür geöffnet wurde.

Gruß, Mario

am 20. Juni 2010 um 10:05

Hallo Haggardharley,

wenn der Lichtschalter auf „A“ für automatisches Fahrlicht steht, wird nach dem Start (Abhängig von der Helligkeit) das Stand- und Abblendlicht automatisch eingeschalten und nach Abziehen des Zündschlüssels wieder automatisch ausgeschaltet. Es erfolgt kein Signalton.

Sobald aber der Lichtschalter aber auf Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ertönt ein Signalton, der einen daran erinnern soll, dass Licht noch ausgeschaltet werden muss. Somit soll verhindert werden, dass die Batterie entladen wird.

Gruß Simone9009

Also bei mir ertönt weder ein Signalton noch sonstwas! Das Licht wird selbst auf Stellung Abblendlicht + NSW automatisch beim abziehen des Schlüssels abgeschaltet...

Daher ist auch ein Signalton eher Sinnfrei!

Hallo!

Simone schrieb:

Sobald aber der Lichtschalter aber auf Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ertönt ein Signalton, der einen daran erinnern soll, dass Licht noch ausgeschaltet werden muss. Somit soll verhindert werden, dass die Batterie entladen wird.

Bei meinem Fahrzeug ertönt ein Warnton, wenn das Licht eingeschaltet ist (egal ob der Schalter auf "A" steht, oder das Licht "manuell" eingeschaltet ist), der Wagen abgestellt ist, der Schlüssel sich im Zündschloß befindet und die Tür geöffnet ist. Zeitgleich erscheint eine Warnung im Kombiinstrument "Schlüssel abziehen oder Licht ausschalten".

Vielleicht abhängig vom Baujahr, meiner ist einer der Ersten. Bei meinen Kollegen erlischt das Licht, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, automatisch. Bei mir bleibt es noch an.

Gruß

 

daywalker

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

Sobald aber der Lichtschalter aber auf Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ertönt ein Signalton, der einen daran erinnern soll, dass Licht noch ausgeschaltet werden muss. Somit soll verhindert werden, dass die Batterie entladen wird.

Gruß Simone9009

Hallo zusammen,

also dem was Simone9009 da geschrieben hat, kann ich so nicht zustimmen. Weil morgens auf der Fahrt zur Arbeit mir die Automatik dauernd das Abblendlicht ausschaltet, fahre ich häufiger mit manuell geschaltetem Abblendlicht und wenn ich dann den Wagen ausschalte und gehe ist das Licht aus und es ertönt auch kein Warnton. Vom Baujahr sollte zwischen Simones und meinem C kein großer Unterschied sein, da meiner EZ 04/2009 ist.

Gruß

Michael

am 20. Juni 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

Sobald aber der Lichtschalter aber auf Abblendlicht steht und der Zündschlüssel abgezogen wird, ertönt ein Signalton, der einen daran erinnern soll, dass Licht noch ausgeschaltet werden muss. Somit soll verhindert werden, dass die Batterie entladen wird.

Gruß Simone9009

Hallo zusammen,

also dem was Simone9009 da geschrieben hat, kann ich so nicht zustimmen. Weil morgens auf der Fahrt zur Arbeit mir die Automatik dauernd das Abblendlicht ausschaltet, fahre ich häufiger mit manuell geschaltetem Abblendlicht und wenn ich dann den Wagen ausschalte und gehe ist das Licht aus und es ertönt auch kein Warnton. Vom Baujahr sollte zwischen Simones und meinem C kein großer Unterschied sein, da meiner EZ 04/2009 ist.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich habe es gerade an meinem Wagen nochmals ausprobiert. Steht der Lichtschalter auf „Abblendlicht“ und ziehe ich dann den Zündschlüssel ab, schaltet sich das Licht nicht automatisch ab und es ertönt ein Signalton.

Warum es da Unterschiede zu Deinem Wagen gibt - keine Ahnung. :confused:

Gruß Simone9009

am 20. Juni 2010 um 11:26

Mein C200, Bj. 04/2007, hatte bei Schalterstellung Abblendlicht ursprünglich Warnton und Licht blieb an.

Seit dem letzten Assyst im Oktober gibt es keinen Warnton mehr, Licht schaltet bei ausgeschaltetem Motor aufs Standlicht und verlöscht beim Abziehen des Zündschlüssels. Somit ist auch die Tagfahrlichtschaltung übers Kombiinstrument überflüssig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

 

Hallo zusammen,

also dem was Simone9009 da geschrieben hat, kann ich so nicht zustimmen. Weil morgens auf der Fahrt zur Arbeit mir die Automatik dauernd das Abblendlicht ausschaltet, fahre ich häufiger mit manuell geschaltetem Abblendlicht und wenn ich dann den Wagen ausschalte und gehe ist das Licht aus und es ertönt auch kein Warnton. Vom Baujahr sollte zwischen Simones und meinem C kein großer Unterschied sein, da meiner EZ 04/2009 ist.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich habe es gerade an meinem Wagen nochmals ausprobiert. Steht der Lichtschalter auf „Abblendlicht“ und ziehe ich dann den Zündschlüssel ab, schaltet sich das Licht nicht automatisch ab und es ertönt ein Signalton.

Warum es da Unterschiede zu Deinem Wagen gibt - keine Ahnung. :confused:

Gruß Simone9009

Hallo Simone9009,

ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Da steht was von einem Lichtpaket, vielleicht liegt es daran.

Gruß

Michael

am 20. Juni 2010 um 11:59

Bei mir ist auch kein Ton zu hören... egal welcher Schalterstellung, außer beim Parklicht... da ertönt ein Signal sobald man die Fahrertür öffnet.

am 20. Juni 2010 um 12:20

also... zieht man den Autoschlüssel ab, passiert folgendes:

 

- stellung "A" schaltet sich das Licht von alleine ab.

- stellung "MANUELL" schaltet sich das Licht auch von alleine ab, sofern man die aktuelle software hat.

 

Gruß Buzil

Denke das ist wirklich Sortware bedingt.

Klar ist meiner ,08/08 piept auch wenn er manuell eingeschaltet ist und ich das Fahrzeug verlasse.

Bei automatischem Licht ist ja klar dass er nicht piept/tönt.

lg andy0871

Hallo zusammen,

das ganze wurde zum Modelljahr 2010 geändert: Vorher gab es in Stellung "Abblendlicht" beim Rausziehen des Schlüssels den Warnton und Licht blieb an. Seit Änderungsjahr 2010 geht das Licht

in der Stellung "Abblendlicht" beim Rausziehen des Schlüssels aus, man kann den Lichtschalter

also immer so lassen, es ertönt kein Warnton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen