1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Warnton möglich für geöffnetes Panoramadach beim Verlassen des Autos?

Warnton möglich für geöffnetes Panoramadach beim Verlassen des Autos?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:58

Hallo, gibt es die Möglichkeit, nach Abziehen des Schlüssels per Warnton darüber informiert zu werden, dass das Dach noch geöffnet ist?

freue mich über Antworten...

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:04

Sehr lustig. Seitenweise wird hier über jegliche mögliche Programmierung diskutiert, aber ein Panoramadach-Warnnton wird als skurill und exotisch hingestellt. Dann diskutiert mal schön weiter.

Thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juni 2013 um 15:48

moin noeknoek,

erst einmal willkommen bei MT!!

warum einen warnton für das PD? man kann es doch mit der FB von aussen schliessen, sollte es einmal vergessen worden sein zu schliessen.

am 15. Juni 2013 um 15:54

Dazu muss er es aber auch erst wieder bemerken, ich vermute genau deshalb will er einen Warnton.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 8:42

Genau. Wenn ich eine längere Zeit mit geöffnetem Dach fahre und dann aussteige, dann möchte ich aran erinnert werden, dass das PD geöffnet ist. So wie bei einigen Autos der Warnton, wenn noch das Fahrlicht an ist.

Das jedenfalls halte ich sinnvoller als ein automatisches Regen-Schließen, denn den Regen bekomme ich ja als Fahrer noch mit und kann das Dach manuell schließen. Aber ein ganz oder etwas geöffnetes Dach kann man mal leicht übersehen....

Thomas

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hast Du auch einen Warnpieper für:

  • Kein Gang drin, wenn Wagen verlassen?
  • Feststellbremse nicht angezogen bei Wagen verlassen?
  • Fenster geöffnet bei Wagen verlassen?
  • Motor noch an (= Zündschlüssel stecken lassen) bei Wagen verlassen?
  • Wagen nicht abschließen beim Entfernen vom Selbigen?

 

Irgendwie denke ich, man kann den Besitzer auch zu sehr bevormunden.

Oder anders herum: Eine gewisse Sorgfaltspflicht gehört zum Führen eines Fahrzeuges dazu. Das bedeutet auch entsprechende Dinge einfach mal eigenverantwortlich abchecken, bevor man den Wagen verlässt...

am 16. Juni 2013 um 22:04

Gute Nachricht, die noch weitgehend unbekannt sein dürfte: Ab 1. April 2013 kann man - gegen Aufpreis - das neue VW-Sicherheitspaket "Attention assist"* ordern , das mit einem einzigen Warnton (!) bei sämtlichen Aufmerksamkeitsdefiziten von Autofahrern, die sich vor, während und unmittelbar nach dem Führen ihres Kraftfahrzeugs einstellen können, zuverlässig, unmissverständlich und eindringlich warnen wird ;) .

 

* Bis zu den V-Werksferien mit einer Großpackung "Hallo-Wach" als Bonus :D .

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:04

Sehr lustig. Seitenweise wird hier über jegliche mögliche Programmierung diskutiert, aber ein Panoramadach-Warnnton wird als skurill und exotisch hingestellt. Dann diskutiert mal schön weiter.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Noeknoek

Sehr lustig.

Schön, dass Du Dich amüsiert fühlst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Noeknoek

Seitenweise wird hier über jegliche mögliche Programmierung diskutiert

Jupp, da geht es immerhin um Komfortdinge die so vorgesehen sind, nur (noch) nicht freigeschaltet. Aber die Sinnhaftigkeit eines Warntons für Dein offenes PD ist imo vergleichbar mit den Dingen, die ich oben aufzählte. Es macht doch wirklich keine Mühe, mal eben den Kopf ein wenig nach oben zu heben oben zu schauen, bevor man den Wagen verlässt. Es macht ja genauso wenig Mühe, die Position der Seitenscheiben zu sehen, wenn man den Wagen verlässt.

Zitat:

Original geschrieben von Noeknoek

aber ein Panoramadach-Warnnton wird als skurill und exotisch hingestellt.

Wenn Du solche Dinge anfragst, musst Du schon damit rechnen, dass es User gibt, die das hinterfragen und den Sinn an den vorgesehenen und nicht vorgesehenen Bit-Setzereien messen.. ;)

Offensichlich hat ja auch VW keinen Sinn darin gesehen, wie auch andere Autobauer nicht. So eine PD-offen-Piepserei kenne ich von keinem Auto, noch nicht einmal von den Schiffen mit Stern im Kühlergrill.

Zitat:

Original geschrieben von Noeknoek

Dann diskutiert mal schön weiter.

Nana, Du brauchst doch nicht sofort beleidigt sein. Nicht jeder hat immer nur brillante Ideen. Ab und zu ist da auch ein Rohrkrepierer dabei. That's life. :D

Zitat:

 

Nana, Du brauchst doch nicht sofort beleidigt sein. Nicht jeder hat immer nur brillante Ideen. Ab und zu ist da auch ein Rohrkrepierer dabei. That's life. :D

Info: Du kannst das Panoramadach komplett öffnen und den Sonnenschutz schließen, dann siehst Du NICHT, dass das Dach offen ist!

Ganz so nen Rohrkrepierer ist es nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tig69

Info: Du kannst das Panoramadach komplett öffnen und den Sonnenschutz schließen, dann siehst Du NICHT, dass das Dach offen ist!Ganz so nen Rohrkrepierer ist es nicht ;-)

Spätestens beim Verlassen des Autos sieht man doch, ob das Dach noch offen ist. Wo ist denn hier das Problem?

Beim Verlassen sehe ich auch, ob hinten ein Fenster geöffnet ist, auch das sehe ich ganz so einfach nicht vom Fahrerseitz aus. Auch da bin ich Herr meiner Sinne, schließe das per Komfort-Schließen und alles wird gut. Aber der TE sah das wohl nicht so spitzfindig, denn immerhin schrieb er ja selbst von

Zitat:

Das jedenfalls halte ich sinnvoller als ein automatisches Regen-Schließen, denn den Regen bekomme ich ja als Fahrer noch mit und kann das Dach manuell schließen.

Und bei geschlossenem Sonnenschutz merke ich i.d.R. den Regen erst, wenn es schon durch den Sonnenschutz durchtröpfelt. Dann aber ist es eh schon zu spät...

Von daher sollte die Gewichtung dieser Eventualität nicht allzu hoch angesiedelt werden.

am 17. Juni 2013 um 20:56

@ Noeknoek

Zitat: . . . Seitenweise wird hier über jegliche mögliche Programmierung diskutiert, . . .

 

Da muss man dir natürlich Recht geben: Mit Programmierungen ist ja nahezu fast alles möglich.  Die Frage ist jedoch vielmehr: Wie sinnvoll, praxisgerecht oder gar sicherheitsrelevant solche Maßnahmen sind, dass man sich als mündiger Autofahrer (ADAC-Slang) - wie @Beichtvater auch schon gepredigt hat - von diesen elektronischen Helferlein gewissermaßen übervereinnahmen, quasi "entmündigen" und seine Handlungen elektronisch überwachen und dann noch "anmachen" zu lassen (Big Brother lässt grüßen  ;) !)

 

Andererseits gab es hier auch schon einige threads, in denen man händeringend um Hilfe bei der Stilllegung solcher Warntöne gebeten hat.

 

Zitat: Das jedenfalls halte ich sinnvoller als ein automatisches Regen-Schließen, denn den Regen bekomme ich ja als Fahrer noch mit und kann das Dach manuell schließen.

Hier bin ich gänzlich anderer Meinung und es scheint ein Missverständnis deinerseits vorzuliegen? Diese Funktion des Automatische Regenschließen macht - wie du selbst schreibst - weniger Sinn, wenn man selbst im Auto sitzt. Der "Automatismus" daran besagt vielmehr, dass sich der Glasdeckel deines "T" ohne dein Hinzutun schließt . . . Auch und gerade dann, wenn du dein Pano "in the heat of the summer" auf "OberLüftung" stehen hast und du dich noch zu weit von deinem Auto aufhalten oder von einem herannahenden Regenguss gar nichts mit bekommen solltest, um selbst manuell eingreifen zu können. Der Schließvorgang geschieht wie von Geisterhand und ohne dein Zutun - natürlich ohne "Warnton" ;) !

 

Zitat: Aber ein ganz oder etwas geöffnetes Dach kann man mal leicht übersehen....

Darf ich ehrlich sein: Ein zur Gänze geöffnetes Dach würde ich nicht einmal überhören :p . Auch bei stehendem Wagen hat man open-air eine völlig andere Geräuschkulisse als bei dicht gemachter Kiste.

 

Des weiteren hat die Implementierung solcher Warntöne auch seine wahrnehmungs-ergonomischen Aspekte (Piep hier, Piep da - welcher Piep für welchen Pups?) und natürlich auch einen juristischen Background, falls ein Piep mal aus irgendeinem Grund ausbleibt oder nicht richtig "ankommt ". Mitunter auch diesbezüglich kaprizieren sich die Autozusammenbauer verständlicherweise auf das Notwendige, auf das, was wirklich ein Warnton wert ist - unabhängig von den potentiellen Möglichkeiten, die integrierte Elektronik heutzutage beinhaltet.

 

Auch wenn das meine Meinung zu dem Thema ist - es ist nicht verboten (s)eine eigene zu haben ;) !

 

- Klaus -

 

p.s.: Ich habe dummerweise zu spät gelesen, dass du hier noch sozusagen "frisch" im Forum bist und insofern bitte ich um Entschuldigung, wenn ich dich mit meinem Beitrag und dem mir nun mal "eigenen Forums-Umgangston" brüskiert haben sollte. Ich hoffe, dass du dich nicht gleich wieder zurückziehst und vielmehr hier kräftig mitmischst, mitdiskutierst, deine Meinung sagst, gelegentlich auch mal "austeilst" und auch Spaß verstehst!?


Danke ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen