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Warnton Schlüssel im Zündschloss Hyundai i10 bj.2017
Hallo .
Wir sind zufrieden mir unsere Hyundai i10 aber 2 Sachen müssen deaktiviert werden weil das nervt aber sowas von.
1) ich stiegen ein und mache Motor an, schon hat man "Gebimmel" solange bis man Sicherheitsgurte angeschnallt hat. Ich verstehe die ganze Konzept nicht, es "Bimmelt" schon wenn man 20km/h erreicht hat und man keine Sicherheitsgurte angeschnallt hat, warum dann beim Motor start! Kann man das deaktivieren?
2) Motor aus Schlüssel bleibt stecken und man muss einkaufen auspacken. Man macht Türen auf und "Gebimmel" ist auch wieder da. Wenn ich dem Schlüssel nicht abgezogen habe dann wollte ich so, kann man das deaktivieren?
Da gibt's doch bestimmt Tasten Kombination um das zu deaktivieren.
Danke
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15 Antworten
1. Erst anschnallen dann starten
2. Schlüssel abziehen oder mitnehmen wenn man das Fahrzeug verlässt.
Es kann so einfach sein.
Deine simplen „Tipps“ @Herne ändern nix am nervigen Sachverhalt,
weil man nicht immer und zwingend Dinge am/ mit dem Auto machen will, bei denen man sich anschnallen muss/ soll.
Wenn ich auf meinem Privatgrundstück Auto-Tetris spielen muss, gibt es absolut keine Notwendigkeit zum Anschnallen!
Das gnadenlose Gebimmel wird bei neueren Autos, insbesondere Hyundai, noch schlimmer!
Wir haben zwei neuere Hyundai (Kona und i10) - kaum auszuhalten!
Da freue ich mich immer wieder wenn ich mich in mein 2003er Audi A4 Cabrio setze und die Ruhe genießen kann….
Stimme Herne zu. Ist heutzutage einfach so.
1) Da gibt es bestimmt Vorgaben wegen der Sicherheit. Gurte retten Leben!
2) Es gibt genug Geschichten, wo sich die Autos selber verschlossen haben - mit steckendem Schlüssel oder zumindest innenliegenden.
Das könnte der Grund sein, wobei egal ist, ob die Tür aufbleiben sollte oder nicht. oder das man moderne Autos nicht mehr starten kann, wenn man nicht die Kupplung drückt.
Wie man das deaktivieren kann, weiß ich nicht, vielleicht mit einem Tester ins System gehen. Manche könnten das unter Komforteinstellung haben.
Oder herausfinden, wo der Lautsprecher ist und den abknipsen. Die Frage ist aber, wie wichtig ist das System für den TÜV? Eventuell Versicherung?
Hi Harpagan,
mit Bordmitteln / Tastenkombinationen und auch über ODB-2 geht das nicht.
Viele Grüße
Gregor
Dass mit dem Schlüssel stecken lassen könnte damit zusammenhängen, dass nicht alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet und das Auto nicht von außen verriegelt werden kann, solange der Schlüssel steckt.
Was den 'bitte anschnallen'-Gong betrifft, muss ich das nachher mal ausprobieren, aber ich könnte schwören, dass der bei unserem 2020er erst ab den besagten 20 km/h losgeht.
To tell the truth - mich nervt dieses ständige Gegonge und Gepiepse auch, aber es gibt halt Sachen, die nun mal sein müssen, wenn ein Auto heute ein Typzulassung bekommen soll.
Ebenso nervt es mich, dass bei jeder Fahrt auf's Neue der Spurhalteassi/Spurwarner deaktiviert und das Navi 'eingenordet' werden wollen (...den Stadtplan/Straßenatlas dreht man sich ja auch nicht immer in Fahrtrichtung nach oben)
...wahrscheinlich weil's bei meinem Tucson funzt, also dauerhaft abschalt-/einstellbar ist.
Zitat:
Ich schrieb:
Was den 'bitte anschnallen'-Gong betrifft, muss ich das nachher mal ausprobieren, aber ich könnte schwören, dass der bei unserem 2020er erst ab den besagten 20 km/h losgeht.
Doch, macht er! Kann man mal seh'n - ich hör's schon garnicht mehr...
Beim Vorgängermodell hat er gebimmelt wenn die Nebelschlussleuchte auf AN war. Weiss nicht wie es beim Nachfolger ist.
Zum Thema anschnallen wurde ja schon die Lösung gegeben.
Wer den Schlüssel stecken lässt beim Einkauf ein oder auspacken ist eh nicht mehr zu helfen.
Wenn dir dabei das Auto geklaut wird zahlt auch leider keine Versicherung mehr .. und den Schlüssel stecken zu lassen ist auch Vorsatz.
Kleines Update zu meinem Beitrag vom 29.04.2024
Der i10 / AC3 EZ 4/2020 war gerade zum Service nach 48 Monaten und hat anscheinend neue Software bekommen. Das Gebimmel setzte nun schon beim Öffnen der Fahrertür - Motor aus, Schlüssel in der Hand - ein. Meiner Frau ist es wie auch immer gelungen, diesen Dreck abzustellen.
Gestern habe ich den Fuhrpark einer Innenreinigung unterzogen, bei der man üblicherweise die Türen und Heckklappe geöffnet lässt - ich war maximal genervt von den sich überlagernden Bimmeleien, dass für mich feststeht, das unser Fuhrpark nach der nächsten Rotation garantiert Hyundai-frei sein wird.
Eigentlich schade, weil die Qualität eigentlich sehr gut ist.
Ist vielleicht das Abblendlicht an? Wüsste sonst nicht, für was der warnen soll, wenn Motor aus und Schlüssel abgezogen. Vor allem, man stelle sich eine Werkstatt voll mit solchen Autos vor. Das kann doch nicht der (neue) Sinn dahinter sein, so lange zu warnen, bis Motor läuft und man angeschnallt ist.
Licht ist (meistens) auf Automatic. In der Werkstatt wird üblicherweise auf AUS gestellt.
An die Situation in der Werkstatt habe ich auch schon gedacht, vermutlich gibts da irgendeine Möglichkeit - eine Art Servicemode - die eingestellt wird.
Da wird sicher kein Servicemode eingestellt , Licht aus auf und das wars .
Aber selbst bei Automatik sollte das nicht piepen wozu auch ?
Bimmelt er wirklich nur oder zeigt er im Display was an? Vielleicht auch die Anschnall-Symbole beobachten.
Kenne das jetzt nur vom Yaris, es kann vorkommen, dass er meckert, dann steht im Display "Rückbank checken". Obwohl da nichts gemacht wurde.
Habe heute geguckt, ich stieg ein, Motor start Gebimmel geht los und gurtwarner Symbol leuchtet ca.3 Sekunden auf. Für mich totale Schwachsinn, bei jeder andere herstelle geht Gebimmel ab 20km/h aber doch nicht bei Motorstart!
Ich kenne das von mondeo mk5 das man z.b gurtwarner ganz einfach abschalten kann, Zündung an und 9 mal Sicherheitsgurte auf und zu machen, danach blinkt 3 mal gurtwarner Symbol - fertig.
Ähnlich war im anderen Trend wie man klimaanlage bei Motorstart (hyundai i10) abschalten kam,ging auch mit Tastenkombination