Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Warnton "Wählhebel in .. P" deaktivieren

Warnton "Wählhebel in .. P" deaktivieren

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:47

Moin,

auf meiner nächtlichen Tour hat es sich als sehr praktisch erwiesen, den Wählhebel auf N zu stellen und die Handbremse anzuziehen.

Beim öffnen der Tür piept der kleine nun ganz vehement.

Lässt sich dieser Warnton über VCDS deaktivieren ?

Gruß und Dank Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist das Problem den Wählhebel auf "P" zu stellen? Dafür gibt es diese ja...

Genau, eher P nehmen. Dann steht die Fuhre wirklich. Piept aber auch

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:22

Ich steige täglich gut 100 x Aus und dann wider 100 x Ein, da ist es einfacher von D auf N zu gehen als auf P.

Es geht mir aber um die Deaktivierung des Warntones.

Also mal ehrlich, warum ist es einfach von D auf N zu schalten, als von D auf P?

Soweit ich das bei goingelectric verfolgt habe, ist es nicht möglich den Warnton wegzucodieren. In P hört der Warnton zumindest nach ein paar Sekunden auf.

Zitat:

@sir_d schrieb am 8. Juli 2024 um 12:26:59 Uhr:

Also mal ehrlich, warum ist es einfach von D auf N zu schalten, als von D auf P?

Evtl. weil man von D nach N und umgekehrt ohne Betätigung der Taste am Wählhebel kommt. Was anderes kann ich mir gerade aber auch nicht vorstellen.

Zur eigentlichen Frage hab ich leider auch keine Lösung :(

Fürchte, es geht nur mit Schlüsseldreh auf Aus. Ist aber auch nicht im Sinne des TE?!

Soweit ich das von elektrifizierten Fahrzeugen kenne (Vollhybride), soll man "N" möglichst vermeiden. Mein Toyota piept schon (in Verbindung mit einem Warnhinweis), wenn der durch eine etwas längere Waschanlage gezogen wird, um darauf aufmerksam zu machen, die Hybridbatterie zu schonen und wann immer möglich "N" zu vermeiden. Ich nehme an, dass das bei einem BEV ganz ähnlich ist und daher würde ich "N" wirklich nur für die Waschanlage oder dann nutzen, wenn das Auto in der Werkstatt auf einer Hebebühne positioniert werden soll o. ä. - jedenfalls nicht wenn ich anhalte. Ich weiß auch nicht, was einfacher sein soll wenn man statt auf "P" in "N" schaltet. Taste am Wählhebel? Ich weiß nicht...

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:12

Zitat:

@flyer32 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:31:12 Uhr:

Soweit ich das bei goingelectric verfolgt habe, ist es nicht möglich den Warnton wegzucodieren. In P hört der Warnton zumindest nach ein paar Sekunden auf.

Zumindest mal einer der sich zum Thema äußert, Danke.

Keine Ahnung was die Diskussion über den Sinn von "N" oder "P" mir bringen sollte.....

Ich habe die Situation auch schon gehabt, als ich meine Teens beim Zeitung austragen Supporten sollte…..

Aber warum nach N wechseln UND Handbremse anziehen besser und schneller sein sollte als nach P wechseln erschließt mir auch nicht. Ausser im Steilhang, da würde ich nicht völlig auf die Parkbremse vertrauen.

Wie gehst Du mit dem Gebimmel des Sicherheitsgurt um???

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 13:24

Zitat:

@m_cap schrieb am 8. Juli 2024 um 15:09:06 Uhr:

 

Wie gehst Du mit dem Gebimmel des Sicherheitsgurt um???

Im Zustellbetrieb stecke ich einen Gurtdummy ins Gurtschloss.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Juli 2024 um 13:54:43 Uhr:

Soweit ich das von elektrifizierten Fahrzeugen kenne (Vollhybride), soll man "N" möglichst vermeiden. Mein Toyota piept schon (in Verbindung mit einem Warnhinweis), wenn der durch eine etwas längere Waschanlage gezogen wird, um darauf aufmerksam zu machen, die Hybridbatterie zu schonen und wann immer möglich "N" zu vermeiden. Ich nehme an, dass das bei einem BEV ganz ähnlich ist und daher würde ich "N" wirklich nur für die Waschanlage oder dann nutzen, wenn das Auto in der Werkstatt auf einer Hebebühne positioniert werden soll o. ä. - jedenfalls nicht wenn ich anhalte.

Was an der Traktionsbatterie sollte durch das Schalten auf P geschont werden? Grad bei e-Up tut sich zwischen R, N & D mechanisch und elektrisch überhaupt nichts und bei 'P' ist der einzige Unterschied das die mechanische Parksperre per Seilzug verriegelt wird.

Deswegen kann man zumindest bei diesem Fahrzeug auch bei 120 auf 'R' schalten, was auch eine der nur drei Optionen ist um die Rekuperation zu deaktivieren.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:33

Zitat:

@flyer32 schrieb am 8. Juli 2024 um 16:50:46 Uhr:

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Juli 2024 um 13:54:43 Uhr:

Soweit ich das von elektrifizierten Fahrzeugen kenne (Vollhybride), soll man "N" möglichst vermeiden. Mein Toyota piept schon (in Verbindung mit einem Warnhinweis), wenn der durch eine etwas längere Waschanlage gezogen wird, um darauf aufmerksam zu machen, die Hybridbatterie zu schonen und wann immer möglich "N" zu vermeiden. Ich nehme an, dass das bei einem BEV ganz ähnlich ist und daher würde ich "N" wirklich nur für die Waschanlage oder dann nutzen, wenn das Auto in der Werkstatt auf einer Hebebühne positioniert werden soll o. ä. - jedenfalls nicht wenn ich anhalte.

Grad bei e-Up tut sich zwischen R, N & D mechanisch und elektrisch überhaupt nichts und bei 'P' ist der einzige Unterschied das die mechanische Parksperre per Seilzug verriegelt wird.

Könntest Du mir die Funktion der Schaltung genauer Erläutern ? Ein klassisches Getriebe hat der UP ja nicht.

Wie wird das was angesteuert, etc. ?

Da wird bei "R/N/D" nur dem Motorcontroller gesagt, wie der Motor angesteuert werden soll. Bei "P" wird dann noch per Seilzug eine mechanische Sperre aktiviert.

Und der Up hat ein ganz klassisches Getriebe, nur halt keins mit mehreren Gängen sondern eine 1-Gang Untersetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Warnton "Wählhebel in .. P" deaktivieren