- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Warnung bei Objekten im toten Winkel (Beifahrerseite)
Warnung bei Objekten im toten Winkel (Beifahrerseite)
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines X1 xDrive20d (OS9) mit Driving Assistant Professional.
Ich habe festgestellt, dass die Anzeige von Objekten im toten Winkel auf der Beifahrerseite nur angezeigt wird, wenn sich das Objekt von hinten nähert, aber nicht, wenn ich selber das Objekt überhole. Selbst wenn ich den Blinker nach rechts betätige erfolgt keine Warnung, obwohl sich ein Fahrzeug rechts neben mir befindet, daher habe ich sogar bereits einen Termin bei BMW ausgemacht, weil ich dachte, dass System funktioniert nicht korrekt. Laut Auskunft vom BMW-Händler ist dies aber das normale Verhalten.
Für mich ist dies aber wenig intuitiv, ich habe erwartet, dass die Spiegel-LED alle Objekte im toten Winkel ohne irgendwelche Nebenbedingungen anzeigt.
Ist dieses Verhalten bei euch genauso?
VG
Jürgen
42 Antworten
Hallo,
deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Sobald ich ein Fahrzeug überhole und dieses sich im Totenwinkel befindet, beginnt das Dreieck am Außenspiegel zu leuchten. Ziehe ich frühzeitig nach rechts, beginnen die Warnungen.
Einfach „Spurwechselwarnung“ im BMW Guide eingeben. Da wird das Thema eigentlich sehr gut erklärt. Gibt im Netz bestimmt auch Videos dazu.
Warum soll das Auto warnen, wenn Du geradeaus fährst ohne Kollisionsgefahr?
Und ich finde es sinnvoll, dass wenn Du an Autos links vorbeifährst nicht gewarnt wirst. Die sind ja wohl eindeutig in Deinem Blickfeld, da Du aktiv an Ihnen vorbeifährst.
Bei normaler Fahrweise ist dich auch die gefährlichste Variante, das Du ein Fahrzeug von hinten links übersiehst, wenn Du selbst zum Überholen ansetzen willst.
Ich bin davon sogar Fan, dass die Systeme nicht zu empfindlich sind und dauernd warnen. Bei Mercedes hat mich das rote Dreieck so aufgeregt, dass andauernd im Außenspiegel blinkt.
Zieh einfach mal links oder rechts rüber, wenn einer neben Dir ist, dann wird das Auto schon auf irgendeine Art und Weise reagieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat:
@hunter07 schrieb am 8. Februar 2025 um 10:31:31 Uhr:
Hallo,
deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Sobald ich ein Fahrzeug überhole und dieses sich im Totenwinkel befindet, beginnt das Dreieck am Außenspiegel zu leuchten. Ziehe ich frühzeitig nach rechts, beginnen die Warnungen.
Ist bei mir genauso (X1 M35i).
Interessantes Thema. Wenn es erlaubt ist, würde ich gerne einen Nebenaspekt schildern. Ich hatte neulich die Situation, dass ich mich bei Dunkelheit im stockenden Verkehr auf eine Ampel zubewegte, an der ich rechts abbiegen wollte. Als ich die Kreuzung endlich erreichte hatte ich tatsächlich vergessen, noch einmal in den Spiegel zu gucken plus Schulterblick zu machen. Dadurch habe ich eine Radfahrerin übersehen, die rechts von mir geradeaus fahren wollte und deren Weg ich gekreuzt hätte.
Der toter-Winkel-Warner hat eingegriffen! Es gab optische und akustische Warnsignale und ich meine der Wagen hat sogar von selbst gestoppt (da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich natürlich erschrocken auch selbst voll auf die Bremse getreten habe). Superklasse das System, da war ich echt dankbar. Die Radfahrerin übrigens auch, denn die hätte ich schlimmstenfalls ganz schön auf die Hörner genommen.
Ich schließe mich @Der_Don an.
Wenn ich überhole, weil ich schneller bin, dann leuchtet nichts auf. Wozu auch? Erst wenn sich das Auto eine längere Zeit wieder im Totenwinkel befindet, beginnt es zu leuchten.
Zitat:
@StigBoggenstroem schrieb am 8. Februar 2025 um 12:04:44 Uhr:
So soll es im Idealfall auch sein
Ich finde es auch angenehm, wenn man aussteigen möchte, dass man gewarnt wird.
Spätestens, wenn ich den Blinker rechts setze und sich dort ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, erwarte ich eine Warnung des Systems. Ansonsten würde es seinem Namen nicht gerecht. Schauen ich mir morgen an.
Also bei mir, iX1 mit OS9 und DAP, leuchtet das rechte Totwinkeldreieck auf, sobald ich am Fahrzeug vorbeifahre, welches ich gerade überhole und bleibt an, bis das Fahrzeug ein Stück hinter mir ist und ich auf die rechte Spur wechseln kann.
Ich habe festgestellt, dass die LED nur anzeigt, wenn ich langsam überhole, überhole ich zügig, bleibt sie aus.
Blöde Frage: habe ich überhaupt einen Toten Winkel Warner, wenn ich NUR den Driving Assistant Plus und nicht den Professionell habe?
Zitat:
@marky1973 schrieb am 8. Februar 2025 um 17:04:49 Uhr:
Blöde Frage: habe ich überhaupt einen Toten Winkel Warner, wenn ich NUR den Driving Assistant Plus und nicht den Professionell habe?
Nein, im Plus ist der nicht drin. Und das Ding heißt bei BMW Spurwechselwarnung
D.h. er lenkt nicht aktiv dagegen falls ein Auto im toten Winkel ist, aber trotzdem befindet sich ein leuchtendes Warnsymbol im Spiegel.
Oder ist diese Aussage falsch?
Zitat:
@Der_Don schrieb am 8. Februar 2025 um 17:14:03 Uhr:
Zitat:
@marky1973 schrieb am 8. Februar 2025 um 17:04:49 Uhr:
Also, ich den „Plus“ und bei mir isser drin…
Zitat:
@ransone schrieb am 8. Februar 2025 um 18:25:22 Uhr:
Zitat:
@Der_Don schrieb am 8. Februar 2025 um 17:14:03 Uhr:
Also, ich den „Plus“ und bei mir isser drin…
Da sagt die Preisliste aber etwas anderes. Ich nehme an, dass Du DA und DA Plus hast.