ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Warnung Distronic

Warnung Distronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:37

Hallo,

eine kurze Warnung an alle die bei diesem Wetter mit Distronic fahren: ich hatte heute bei Schneefall das erste Mal den Fall, das die Distronic ausgefallen ist und erst kurze Zeit später die Warnmeldung im Display erschien.

Es ist mir aufgefallen, als die Distronic nicht abgebremst hat, als ich mich einem vorausfahrendem Fahrzeug näherte….

Mir ist zum Glück nichts passiert, ich hoffe das wird auch Euch so gehen bei diesem Wetter….

Viele Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:37

Hallo,

eine kurze Warnung an alle die bei diesem Wetter mit Distronic fahren: ich hatte heute bei Schneefall das erste Mal den Fall, das die Distronic ausgefallen ist und erst kurze Zeit später die Warnmeldung im Display erschien.

Es ist mir aufgefallen, als die Distronic nicht abgebremst hat, als ich mich einem vorausfahrendem Fahrzeug näherte….

Mir ist zum Glück nichts passiert, ich hoffe das wird auch Euch so gehen bei diesem Wetter….

Viele Grüße

Sven

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Genau deshalb mag ich die eletronischen Helferlein nicht!

am 10. Dezember 2012 um 19:55

Wie Mercedes auch in der Betriebanweisung schreibt: Die Assistenten dienen als Erleichterung, man darf sich also nicht 100% drauf verlassen und ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich.

Lieber Sven,

 

vielleicht solltest Du wenigstens einmal einen Blick in die Bedieungsanleitung werfen dort steht nämlich (zitiere auszugsweise):

 

Die DISTRONIC PLUS ist nur ein Hilfsmittel, das Sie beim Fahren unterstützen soll. Die Verantwortung für den Abstand zu anderen Fahrzeugen, für die gefahrene Geschwindigkeit und für rechtzeitiges Bremsen liegt bei Ihnen.

Die DISTRONIC PLUS kann Witterungsverhältnisse nicht berücksichtigen. Schalten Sie die DISTRONIC PLUS aus oder nicht ein

• bei Glätte, Schnee und Eis. Die Räder können beim Bremsen oder Beschleunigen die Haftung verlieren. Das Fahrzeug kann ins Schleudern geraten.

• bei verschmutzten Sensoren oder schlechter Sicht, z. B. durch Schnee, Regen oder Nebel. Die Abstandsregelung kann beeinträchtigt sein.

Achten Sie auch bei eingeschalteter DISTRONIC PLUS stets auf das Verkehrsgeschehen. Sie könnten sonst Gefahren zu spät erkennen, einen Unfall verursachen und sich und andere verletzen.

 

 

PS. Ich benütze Distronic seit fast 2 Jahren täglich und bin sehr zufrieden damit. Mit den kleinen Einschränkungen kann man leben. Bei Schneefall ist es in jedem Fall besser auf sich selber zu vertrauen

Meine hat heute ohne Probleme selbst im dichtesten Schneetreiben funktioniert, hat mich dann doch überrascht. Allerdings würde ich mich niemals komplett auf das System verlassen, ist ja nur, wie meine Vorredner schon schrieben, eine unterstüzendes System.

Davon abgesehen hatte ich vor einiger Zeit auch mal einen "Ausstieg" des Systems, hat sich jedoch, wenn ich mich nicht täusche, auch mit einem "Warnton" angekündigt, also nicht einfach so abgeschaltet und mich sang- und klanglos im Stich gelassen :D

Moin zusammen,

 

ich habe heute bei dem herrlichem Winterwetter auch mal wieder 750km abgespult aus dem Ruhrgebiet bis nach Bayern.

Mir ist nur aufgefallen das mein Display mir anzeigte, das sowohl PreSafe, als auch Aktiver Spurhalteassi und dann auch noch DistronicPlus ausser Betrieb sind.

PreSafe und Distronic war der vereisten Radarplatte geschuldet (Nasser Schnee) und der Spurassi aufgrund von durch Nassschnee zugepappten Radarsensoren in den Stoßfängern.

Aber mal ganz ehrlich. Wer verlässt sich bei so einem Wetter auf die Elektronik? Mein Gasfuß ist sensibler als jedwede Elektronik und ich sehe wo Matschstreifen und blanke Eisstellen sind. Die Elektronik kann das noch nicht. Das dürfte auch der Grund sein warum Starts und Landungen von Verkehrsmaschinen immer noch von Hand gemacht werden, auch wenn die Technik es schon übernehmen könnte.

Also immer schön locker bleiben, ihr fahrt noch ein Automobil und fliegt kein Space Shuttle :-)

Da darf ruhig schon mal der eine oder andere Helfer an seine Grenzen kommen, ohne das gleich der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gefährdet ist.

 

P.S. Ich bin ja auch wohlbehalten an meinem Ziel angekommen, auch wenn ich heute mehr als ich Finger habe im Graben gesehen habe.

Die Kernfrage ist eigentlich, ist es das Wetter oder die Wirkung?

Bei meinem 204er bin ich zu 99% sicher nicht das Wetter sondern die vereiste/versiefte Radar-Sensor-Platte.....das heisst, wäre diese etwas beheizt würden die Systeme länger oder fast immer laufen?!

Gestern, 2x Ausfall aller Systeme, gleichzeitig, sauber machen und alles gut, ca 20min..dann wieder Ausfall..dann später waren die Systeme zurück, etwas wärmer und bei check auch kein Schneematsch/Vereisung zu sehen auf dem Stern vorne.

Warnung bei Ausfall, gut! Keine Info leider als die Systeme wieder gingen, per Zufall festgestellt....alle System zurück.

 

Wenn die Systeme ausfallen gibt es bei mir einen Gong mit Infotext im KI, sowohl in den Spiegeln ständig Gelb leuchtende Dreiecke des Sprurwechselassi.

Wenn es wieder verfügbar wird sehe ich das leider auch nur daran, das die Dreiecke erlöschen, oder ich müsste im KI bis auf "Meldungen " durchblättern.

Das mit der beheizten Radarplatte ist gar nicht so dumm, da sollten die Herrn Techniker aus Sindelfingen mal drüber nachdenken.

Die Kritik des TE betrifft ja nicht den Ausfall des Systems an sich, sondern das verzögerte Ankommen der Warnung im KI.

Guter Hinweis, Danke!

Wenn der Radarsensor in der Nase mit Eis oder Schnee zugepappt ist, fällt es aus, das ist normal.

Wenn dann im weiteren Verlauf die Nase durch Salz wieder frei wird, erfolgt kein Hinweis, dass die Systeme wieder arbeiten. - Da kommt man nur drauf, wenn man während der Fahrt hin und wieder im KI die Meldungen abruft.

Oder aussteigen und das Näschen putzen...

Ich verstehe die Meldung des TE nicht als Kritik in Richtung System, sondern eher als zusätzlichen Warnhinweis an alle Nutzer. Sozusagen eine Bestätigung der offenkundigen Warnhinweise und mit einem Praxisbeispiel verdeutlicht ;)

Und dafür danke!

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Genau deshalb mag ich die eletronischen Helferlein nicht!

Soso,

und ESP und ABS schaltest Du auch ab. Ist ja auch ein Helferchen....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Genau deshalb mag ich die eletronischen Helferlein nicht!

Soso,

und ESP und ABS schaltest Du auch ab. Ist ja auch ein Helferchen....

Grüße

Im übertragenem Sinn auf die von dir angeführte Elektronik würde der Beitrag des TE so lauten: "Dank der Elektronik fahre ich immer mit überhöhter Geschwindigkeit durch Kurven. Gestern fielen ESP und ABS aus! Zum Glück ist nichts passiert."

Erkennst du den Unterschied? ESP und ABS sind eine andere Art der elektronischen Helfer. Dagegen die permanente Anwendung z.B. der Distronic kann zu einem blinden Vertrauen in das System führen, durch das hoffentlich die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht vernachlässigt wird.

Hallo,

tja Schneefall und Distronic ist ein alter Hut...ähnlich wie die Parksensoren...die wenn Sie Schneebedeckt sind nicht mehr arbeiten wollen.....

 

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

tja Schneefall und Distronic ist ein alter Hut...ähnlich wie die Parksensoren...die wenn Sie Schneebedeckt sind nicht mehr arbeiten wollen.....

Stimmt, das Thema gibt´s so lange, wie es die Distronic gibt. Und ungefähr genauso lange muss man halt immer wieder wiederholen, dass auch die schönsten Fahrerassistenzsysteme (Stichwort ist Assistenz) den aufmerksamen, mitdenkenden, vernünftigen Fahrer nicht ersetzen. War schon bei der S-Klasse BR220 und bei der E-Klasse BR211 so und wird auch in Zukunft noch so sein.

Mein Abstandsregeltempomat war am Mittwoch Abend bei einer Fahrt durch das Sauerland auch ausgefallen. Hatte aber beim Fahrzeugkauf (letzte Woche) die Anleitung studiert und habe gewußt warum. Es kam trotzdem überraschend. Aber der Warnton ist ja nicht zu überhören.

Gruß und gute Fahrt, Icke

Deine Antwort
Ähnliche Themen