- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Warnung "Generator Werkstatt"
Warnung "Generator Werkstatt"
Hallo zusammen,
heute morgen auf der Autobahn bei Tempo 190 kam mit einem Mal (wie immer aus heiterem Himmel) die MFA Anzeige mit Piepen "Generator Werkstatt". Zwei Sekunden danach war sie wieder aus. nach neuem Motorstart blieb sie auch aus.
Ich tendiere dazu, ersteinmal abzuwarten...aber: Lädt die LiMa jetzt tatsächlich (also wenn die Warnung nicht mehr angezeigt wird)??? Ich möchte nicht irgendwann mit leerer Batterie liegen bleiben. Eine richtige Ladekontrolle gibt es ja leider nicht mehr.
Was meint Ihr?
Peter
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi hatte das problem auch einmal gehabt auf einmal zeigte mir die mfa dann unlogische verbrauchswerte hatte aber zur gleichen zeit auch ne verdreckte drosselklappe ist nie wieder aufgetreten der freundliche meinte es wäre wohl nur ein fehler gewesen wenn es nicht wieder autritt ist da auch nix.
Ich hatte genau das selbe Problem in der letzten Woche. In der Werkstatt ließ sich aber ertmal nichts feststellen, auch im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Ich berichtete darauf hin das ich beim Kaltstart in der Vergagenheit des öfteren Quietschgeräusche hatte die aber nach einigen Sekunden weg gingen. Da dieses aber mit dem Rippenriemen zusammenhängen konnte der die Lichtmaschine antreibt wurde mir dieser dann gewechselt. Nun brannte aber bei der Probefahrt die Batterieleuchte permanent und im MFA wurde "Generator Werkstatt " angezeigt. Darauf hin wurde die Lichtmachine durchgemessen und siehe da die Werte waren zu niedrig. Die LiMa brachte nicht mehr genug Energie um die Batterie aufzuladen und musste daher gewechselt werden.
Das Qietschen ist nun übrigens auch weg, warum die Warnung aber nur Zeitweise und erst nach dem Riemenwechsel permanent angezeigt wurde bleibt ein Rätzel.
also bei mir is es nie wieder vorgekommen und habe auch keine probleme mit batterie oder ähnliches und des schon ein monat her
Zitat:
Original geschrieben von Tolar
Hallo zusammen,
heute morgen auf der Autobahn bei Tempo 190 kam mit einem Mal (wie immer aus heiterem Himmel) die MFA Anzeige mit Piepen "Generator Werkstatt". Zwei Sekunden danach war sie wieder aus. nach neuem Motorstart blieb sie auch aus.
Ich tendiere dazu, ersteinmal abzuwarten...aber: Lädt die LiMa jetzt tatsächlich (also wenn die Warnung nicht mehr angezeigt wird)??? Ich möchte nicht irgendwann mit leerer Batterie liegen bleiben. Eine richtige Ladekontrolle gibt es ja leider nicht mehr.
Was meint Ihr?
Peter
paar kfz/motordaten wären schön
So, und nun auch bei mir: Ich fahr heut morgen aus der Tiefgarage, wollte eigentlich zu meiner Freundin und dann begrüßt mich die MFA mit "Generator Werkstatt".
Angehalten, Motor laufen lassen, Motorhaube auf und siehe da, die LiMa gibt ein komisches Klackern/Knistern von sich. Auch macht es den Eindruck, als ob die Riemenscheibe der LiMa seitliches Spiel hat und sich minimal hin- und herbewegt.
Lagerschaden oder was Anderes? Daten zum Fahrzeug: 1.9 TDI 74 kW, Motor AXR, Getriebe EUH, derzeit 143.000km, EZ 7.7.2003.
Positiv: Es ist noch daheim passiert, keine 500m von der Wohnung weg und 100m vor der Werkstatt, bei der ich immer bin. Bin dann noch dahin weitergefanre und der Meister hat kurz einen Blick drauf geworfen und auf Lagerschaden getippt. Er würde die LiMa gegen eine AT-LiMa tauschen (etwa 200 Euro) und den Rippenriemen (seit 55.000km drin) gleich mitmachen (etwa 40 Euro). Arbeit max. 1,5h bei Stundensatz 45 Euro.
Negativ: Ich sitz das Wochenende ohne Auto da und bekomm auch keine Leihwagen, da es noch daheim passiert ist und nicht weiter als 50km entfernt. Die Reparatur erst Montag möglich, weil das Teil erst besorgt werden muß. Das Wetter wird auch schlechter und ich kann nicht auf meinen Roller umsteigen.
Gruß und schönes Wochenende.
Tobi
Hallo,
hatte soeben auch das vergnügen.
Passat 1,9 TDI 96kw BJ 2002, 210tkm
War auf der Heimfahrt mitten im Wald sehr zügig in den Kurven, (mit Xenon, Radio, Nebel + Fernlicht, also alles an) dann in einer Kurve kam der piiiip "Werkstatt Generator" habs erst nicht richtig gesehen da ich in der Kurve auf die Straße sehe, dann wars schon wieder weg.
Ich habe seit längerem schon Probleme mit der Drosselklappe bemerkt, Beim Anlassen heult der Motor manchmal etwas auf, oder wenn man vom Gas geht "hängt" es etwas nach.
War seither nicht problematisch, werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen.
Hat jemand schon ne Ahnung was da wohl schon wieder kaputt ist?
Hätt ich die Karre nur schon verkauft ;-)
(Hab ich nach der Antriebswelle, kaputtem Navi, Einspritzanlage... und vieler Kleinigkeiten auch schon gesagt)'
Gruß Benny
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrung.
hatte das gleiche Problem mit dem Fehler mit "Werkstatt aufsuchen" danach nix zwei wochen später starke Geräusche von der Lima.
Abhilfe:
Freilauf der Lima gewechselt
gruß
kocik
1,9 TDI 74kw axr Bj. 2003
Die Fehleranzeige hatte ich auch schon, aber das ist schon ca. halbes bis ein Jahr her. Seitdem nie wieder etwas passiert. Das Auto macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche.
Ist scheinbar nur ein vorrübergehendes Problem.
Gruß, Carsten
Das Problem ist normal. Zumindest wenn es nur ab und zu passiert und sofort wieder weg geht.
Wenn die Luft draußen zu feucht ist entsteht am Generator elektrostatische Aufladung. Diese entläd sich dann irgendwie am Generator. Der Generator erkennt dies als "Störung" und schaltet sich kurz aus. Deswegen kommt diese Fehlermeldung. Ab einem bestimmten Baujahr sollten jedoch andere Generatoren eingebaut worden sein die speziell beschichtet waren damit das Problem nicht mehr auftritt.
Mein 2003er hat jedoch auch ab und an dieses Problem
in erster Instanz würde ich erst mal die Anschlüsse der LIMA kontrolieren vieleicht haste Glück und die Anschlüsse sind Korrodiert bzw das Kabel für die ERregung ist gebrochen. ist aber alles Kostengünstig zu beheben.
Ha, Danke.
Jetzt wird es interessant.
Wie ich ja schon am 7. Juni 2008 um 01:49:54 Uhr hier geschrieben habe kommt nun noch der Rest dazu.
Seit gersten Abend im Autocorso ;-) "schreit" nun auch meine Servolenkung.
Also Volles Programm.
- Drosselklappe verdreckt - Motor regelt schlecht.
- LiMa kaputt?!
- Servo schreit
- Ölservice seit einiger Zeit überfällig
jetzt weiß ich auch was ich mit meinem Urlaubsgeld dieses Jahr mache.
Klasse fließt mal wieder alles in die blaue Kiste da drausen.
Ach ja Motortemperatur Sensor spinnt auch seit einiger Zeit, macht aber laut Händler nur die Anzeige verrückt (+Fehlerspeicher)
Tja, Autofahren ist teuer.
Ach ja falls es euch noch ineressiert:
Habe diese Woche bei meinem Händler gefragt was der Rusfilter kostet wo VW gerade Werbung macht (-150 EUR Rabatt) Also:
ca. 1250 - 1300 EUR, -150EUR (Rabatt) -330EUR(Steuer zurück) macht noch mindestens 750EUR.
Der Preis ist mehr als Premium.
Mein Bruder hat beim BMW-Händler für Nachrüstung am 2003er 320d Insgesmt ca. 900EUR bezahlt, -330 Steuer, da rentiert sich des eher, und BMW ist ja sooooo teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Kalli1984
Hallo,
hatte soeben auch das vergnügen.
Passat 1,9 TDI 96kw BJ 2002, 210tkm
Ich habe seit längerem schon Probleme mit der Drosselklappe bemerkt, Beim Anlassen heult der Motor manchmal etwas auf, oder wenn man vom Gas geht "hängt" es etwas nach.
Welche Drosselklappe meinst du bei deinem Diesel???
Wechsel den Temperaturgeber (G62) für das Kühlmittel,dann sollte dieses Problem beseitigt sein.
Hallo,
bei unserem Golf 4 TDI Bj. 2001 (ATD) ist dieses Problem jetzt auch aufgetreten, allerdings nur beim Gasgeben. Wenn man nur ein bisschen Gas gibt, piept es nur einmal, wenn man das Gaspedal länger gedrückt hält, piept es ununterbrochen und im Display steht dann "Generator Werkstatt". Wenn man gar kein Gas gibt, und sich der Motor im Leerlauf befindet, dann ist alles ganz normal. Ich bin mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt und hoffe, dass die Lichtmaschine noch zu gebrauchen ist.
War das bei jemandem auch so, dass diese Warnung nur beim Gasgeben kam?
Gruß