- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Warnung - "neue" 991.2 zum Verkauf
Warnung - "neue" 991.2 zum Verkauf
Aktuell werden unbenutzte Porsche 991.2 mit Baujahr 2019 und ein paar hundert Kilometern von einschlägigen Händlern angeboten. Diese Fahrzeuge waren für nicht-EU Markt bestimmt aber wurden dann nicht exportiert.
Die Fahrzeuge haben jetzt keine Werksgarantie, sind nicht approvedfähig und haben kein COC sondern eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis). Die Konsequenzen für einen späteren Wiederverkauf sollte man sich gut überlegen.
Grüße,
CF
Ähnliche Themen
24 Antworten
COC kann man bei Porsche anfordern kostet rund 300 Euro. Aber weshalb sollten die Fahrzeuge keine Werksgarantie haben und nicht Approved fähig sein??? Dafür gibt es absolut keinen Grund. Auch ein junger Ami oder Japan Import bekommt hierzulande die Approved
Porsche stellt keine Europäische Übereinstimmungserklärung für diese Fahrzeuge aus.
Moin,
das kann ich bei US Reimporten bestätigen - Zulassung immer nur via EBE.
Und weil man gezwungenermaßen das Fahrzeug umbauen muss für die Zulassung (Lichtanlage, Stoßstange, etc) gibts halt keinen originalen Zustand mehr und daher eben nur die EBE und keine Approved.
Aber ist ja egal - weil ohnehin der Händler erstmal 2J Neuwagengarantie gibt. Danach muss man dann sehen.
Das Fahrzeug sollte ja auch günstiger sein...
Bei Reimporten sollte man Autos nehmen die älter als 15j sind...da wirds dann interessant weil dann dieses approved Thema wegfällt.
VG
Die aktuell angebotenen Fahrzeuge sind keine Neuwägen, da TZ. Also auch keine 2J gesetzliche Gewährleistung sondern nur 1 Jahr. Und Werksgarantie schon gar nicht.
Weiterverkauf innerhalb EU ohne COC wird dann auch schwer....
Danke an CoolFlash. Aus eigener Erfahrung kann ich seine Warnung nur unterstreichen. Vor ca. fünf Jahren finde ich auf mobile einen nicht zugelassenen Cayenne Hybrid, ca. 100 Kilometer, MwSt. ausweisbar bei Autohaus Mahnerfeld in Löhne. Am Telefon machte alles einen seriösen Eindruck.
Ca. € 90 k auf dem Konto bereitgestellt, ins Auto gestiegen und von Berlin nach Löhne gefahren. Der Cayenne war tip top, die Probefahrt ohne Befund, wirklich alles aller bestens. Dann die Überraschung: "Wie, Sie wollen das Auto in Deutschland zulassen? Innerhalb der EU ist, wegen der Schadstoffeinstufung, keine Zulassung möglich." Wie sich herausstellte, hatte der Wagen eine abgelaufene Euro6 Einstufung. Da der PKW noch nie zugelassen war, konnte er nach Ablauf aller Fristen noch nicht einmal mehr mit Ausnahmegenehmigung angemeldet werden.
Ich habe erfreulicherweise nur einen Arbeitstag und Benzinkosten in den Sand gesetzt. Seither bin ich treuer Hard-Core Porsche Zentrum Kunde, egal wie verlockend eine Offerte von wem auch immer sein mag. Und die Preise, die z. B. Quiring anbietet, bekomme ich bei "meinem" PZ auch.
Ich für meinen Teil vermeide die Kombination der Wörter "Schnäppchen" und "Porsche" in einem Satz. Das ist für mich wie "Ehefrau" und "grimmig": Gibt's auch nicht.
Schöne Festtage,
Philipp
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:28:12 Uhr:
Korrekt. Hier im Video auch ein Beispiel zum Cayman.
Höre ich da was von einem 5 Zylinder beim 718S im Beitrag.
Zitat:
@tomate.sylt schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:32:46 Uhr:
Zitat:
in dem Moment hab ich weggeklickt und den Typ als ahnungslosen Dampfplauderer abgestempelt.
VG, Markus
Zitat:
Zitat:
Korrekt. Gut hingehört. In den Kommentarspalten korrigiert derjenige seine Irrung/Versprecher. Der Typ hat auch keinen Background sondern es ging viel mehr um das Thema hier im Thread. Daher war dies sehr passend.
Er sprach später von "südkoreanischer" Sprache. Das ist genauso Dünnsinn.
VG, Markus
Ja. Aber nochmal, es geht nicht um diesen Typen sondern um dieses erstellte Thema. Und das wie schon Eingangs erwähnt ist sehr hilfreich, dass dies hier thematisiert wird und vielleicht wird damit verhindert, dass jemand sein ganzes Erspartes in den Sand setzt.
Eine Frage meinerseits hierzu. Wenn der Verkäufer es beim Verkaufsgespräch nicht erwähnen will, woran und wie kann man sofort erkennen, dass es sich um so einen Wagen handelt? Zulassungsbescheinigung Teil 2? Wenn ja, unter welcher Ziffer?
Das CoC ist doch ein Papierdokument, das für jede VIN individuell ausgestellt wird, oder?
Wenn dem so ist dann sollte man sich dieses Dokument vorlegen lassen zur Prüfung.
Ergibt das Sinn?
VG, Markus
Moin Markus
Bei re Import macht porsche kein coc.
Man bekommt ein datenblatt für die 21er einzelabnahme, also eine EBE.
Ich habe einen Ami...und das kannst du vergessen.
Bereits probiert. Hauptnachteil bei EBE: jede Eintragung ist immer gleich ne 21er...
VG.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:57:41 Uhr:
Zitat:
Korrekt. Gut hingehört. In den Kommentarspalten korrigiert derjenige seine Irrung/Versprecher. Der Typ hat auch keinen Background sondern es ging viel mehr um das Thema hier im Thread. Daher war dies sehr passend.
Hab ich jetzt auch gelesen. Dann ist ja alles gut.