- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Warnung Radiowechsel führt zu Systemausfall
Warnung Radiowechsel führt zu Systemausfall
Hallo zusammen,
Ich hatte meinen Einser beim ersten Kundendienst. Kundendienst wurde abgebrochen weil der Canbus nach den orginal Radio frägt. BMW hat dann in der Werkstatt nachgeprüft ob das am Radio liegt und mir mitgeteilt das ein Radiowechsel dazuführt das keine Diagnose mehr gefahren werden kann. BMW redet sich hier raus das der Wechsel des Radio nicht ein BMW Problem ist, sie haben mich auch gleich auf den Kosten die diese Erkenntnis gekostet hat sitzen lassen.
Ich rate jeden der das Radio wechseln will oder hat nachzuprüfen ob eine Diagnose vom Fahrzeug möglich ist.
Beim Service wird das dann teuer und auch wenn ihr liegen bleibt kann der Fachmann keine Fehlerspeicher auslesen.
Grüße
Jogerl
Ähnliche Themen
21 Antworten
wtf............!!!!
Das kann doch nicht deren ernst sein! Wird zwar bei mir kein Thema werden, da ich das Radio Prof. bestellt habe, aber es ist trotzden eine absolute Frechheit! Wenns tatsächlich so ist muss da doch in der Betriebsanleitung oder so eindeutig drauf hingewiesen werden! Kann doch nicht sein sowas!!!!
Hallo Jogerl,
hast du Radio Audio, Business oder Prof?
Bei Audi und Busniess darf das Problem eigentlich nicht vorkommen, nur braucht man noch ein paar extra Teile, damit der Radio einwandfrei funktioniert (Senderspeicher usw.)
Schau mal in der Suche, es gibt schon den ein oder anderen sehr informativen Beitrag dazu!
ja, also ich würde da auch mal im HB nachschaun, bzw. mir gegebenenfalls von BMS zeigen lassen, wo steht, dass man nur bestimmte Radios einbauen darf.
Wenns nicht drinne steht, sollen se gefälligst dein Geld wieder rausrücken und zusehen, wie se Ihren Kram machen können - auf deren Kosten natürlich.
evtl hilft hier dann auch ein Rechtsanwalt, wenn das nicht eindeutig in der Bedienungsanleitung drinne steht.
Wenn es in der Tat drinne stehen sollte, würde ich das aber trotzdem vom Anwalt überprüfen lassen, da derartige Dinge dir evtl vor dem Kauf mitzuteilen sind, wenn das wirklich so ist.
Gefallen lassen würde ich mir soetwas jedenfalls nicht.
Ich hab das Cd Buisness mit Can Busadapter von Dietz.
Hat alles super funktioniert bis der Service kamm. Zum Glück kamm mir jetzt mit den Kosten das Autohaus entgegen. Von BMW wurde ich nur abgewimmelt.
Muß heute noch zu der Firma die den Can Bus Adapter mir damals verkauft hat.
Ich kann nur jeden raten schon vor den Autokauf sich schriftlich mitteilen zu lassen ob ein wechsel möglich ist oder nicht. Wie mir BMW (ich mag die nimmer) sagte hätte ich bei der Bestellung nur die Vorbereitung bestellen dürfen, hätte aber laut Verkäufer dann keine Boxen miteingebaut bekommen. Naja, was soll ich sagen, fühl mich da etwas im Stich gelassen von BMW.
Werd euch aber auf den laufenden halten.
Ach so verbaut hab ich ein Alpine, baugleich zum Prof..
@Jogerl mal ne Frage, wie kennst du dich aus? Gibt es einen baugleichen Alpine Wechsler für den 1er BMW der mit den BMW Radio Prof. funktioniert?
Pfarrer ganz ehrlich ich glaub meiner Quelle nichts mehr.
Ich weiß nur das das Prof von Alpine gebaut wird und der Umpfang des radios genau den des meinen entspricht. Mein Händler meinte deshalb das es die gleichen sein nur andere Blende. Ich hab gelernt das hier BMW durch den Bus alles etwas anders belegt. Wenn man also die Belegung vom wechsler und noch den zuliefer herausbekommt, halte ich es für möglich mit einen Adapter auch handelsüblich wechsler einzusetzen.
Mein Tip der Ipod Bausatz für den Einser ist wirklich ne super Alternative zu einen Wechsler.
würde ich jetzt machen, wenn ich mir nochmal eien einser kaufen würde.
Hi,
BMW hat sowas irgendwo kleingedruckz stehen, vor dem gleichen Problem stand ich mit dem Luftfilter von K&N, der 15tkm funktionierte und dann war es doch zuviel Luftmenge für den 1er und ab ins Notprogramm, luftfilter okay, alles okay originaler Luftfilter rein und Kosten selbst tragen, so ist BMW aqnders wird es dir bei m radio auch nicht ergehen, von den kosten ist mir die NL entgegen gekommen, haben ja schon genug verzapft, sorry wenn ich es so sagen muß aber noch nen 1er nicht mehr und wohl auch keinen BMW.
Ciao Ciao
Genau davon hab ich auch schon gehört, dass das Diagnose-Programm nach einem BMW-Radio sucht und wenn es das nicht findet, wird die Diagnose abgebrochen.
Es wird halt langsam wie bei Windows.
Göran
Und wie siehts dann aus, wenn Becker Indianapolis eingebaut wird? Das Gerät ist nicht von BMW, aber wird zum Nachrüsten angeboten. Wird mit dem Becker Navi ebenfalls die Diagnose abgebrochen?
Zitat:
Original geschrieben von NORDHAG
Und wie siehts dann aus, wenn Becker Indianapolis eingebaut wird? Das Gerät ist nicht von BMW, aber wird zum Nachrüsten angeboten. Wird mit dem Becker Navi ebenfalls die Diagnose abgebrochen?
Genau kann ich es nicht sagen, aber da es BMW vertreibt, wird dies sicher in der Software berücksichtigt wurden sein und somit auch vom Diagnose Gerät erkannt.
Genauers können hier aber nur die BMW Mitarbeiter sagen.
Göran
Es gibt das Becker Navi als BMW Version mit BMW Logo und Multifunktionunterstützung für 1300.- inkl. Einbau.
Alternativ kann für etwas mehr als die Hälfte auch das "normale" Becker einbauen. Allerdings dann ohne MuFuLe Unterstützung (Aussage lt. BMW, lt. Dietz soll´s gehen).
Lasse vorerst aber mein "Business" drinnen, bis ich weiss ob das neue "Cascade" von Becker auch im 1er funzt.
Die Aussage von Dietz und BMW hatte ich auch, leider nur mündlich. Das Ende vom Lied war ds es nicht geht. Kommt sehr auf den Bus an der bei Auslieferung verbaut wurden ist.
Dietz prüft jetzt warum das nicht geht. Sobald ich eine Aussage haben gebe ich bescheid.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jogerl
Die Aussage von Dietz und BMW hatte ich auch, leider nur mündlich. Das Ende vom Lied war ds es nicht geht. Kommt sehr auf den Bus an der bei Auslieferung verbaut wurden ist.
Dietz prüft jetzt warum das nicht geht. Sobald ich eine Aussage haben gebe ich bescheid.
Grüße
Becker Indianapolis (nicht BMW-Indianapolis) geht im 1er, habe das schon seit 4 Monaten drin. Mit CAN-Bus Adapter von Dietz funktioniert das MFL, aber nur Lautstärke und Titelsprung. Die restlichen Knöpfe sind bei mir tot (Umluft-Knopf, FSE ist bei mir sowieso nicht eingebaut). Einzige voraussetzung > keine Lichtwellenleiter (sind beim Radio Prof.und Navi/Business/Prof. verlegt).
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Genau kann ich es nicht sagen, aber da es BMW vertreibt, wird dies sicher in der Software berücksichtigt wurden sein und somit auch vom Diagnose Gerät erkannt.
Genauers können hier aber nur die BMW Mitarbeiter sagen.
Göran
Das muss aber ein mickriges Diagnose-Gerät sein, wenn das Teil ohne BMW Radio die Diagnose verweigert bzw. sperrt. Außerdem, was hat das BMW Radio/ein anderes Radio mit Motor-Diagnose zutun? Man kann doch die Diagnose vom nicht BMW-Radio einfach überspringen (aber das geht wohl aus Prinzip nicht)