ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WARNUNG : RPF sofort eintragen lassen !!!

WARNUNG : RPF sofort eintragen lassen !!!

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:10

Hallo,

inzwischen ist wohl hinlänglich bekannt, dass Mercedes vergessen hat, den RPF eintragen zu lassen und das wir das jetzt auf eigene Kosten nachholen dürfen, wenn wir die Steuererhöhung um 1,20 Euro nicht bezahlen wollen. ( Bei Mercedes gibt´s ja jetzt auch eine Bescheinigung dafür.)

Allerdings wird zwar die Partikelminderung ab Zulassungsdatum nachgetragen und auch vom Finanzamt vermerkt, aber entgegen der telefonischen Auskunft des Finanzamtes wird der niedrigere Steuersatz nicht rückwirkend sondern erst ab Tag der geänderten Eintragung gegeben!!!!

Also wer den RPF noch nicht nachgetragen hat, sollte sich sputen!!!

Oder hat jemand rückwirkend ab Datum Inkrafttreten der neuen Regelung und nicht erst ab Datum der Eintragung des RPF die Steuer wieder herabgesetzt bekommen?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

ich will morgen zur Zulassungsstelle,

schaun mer mal.

Hi!

Und für welches EZ-Datum wann soll das gelten?

Meiner ist z.B. 09/06 zugelassen ...

Fragende Grüsse

Harald

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:14

hallo,

meiner ist von 03.04 und RPF war nicht eingetragen. Da etwa muss der RPF eingeführt worden sein.

Bei der Zulassungsstelle war einer von 05.06 mit nicht eingetragenem RPF.

(Habe ich deine Frage so richtig verstanden?)

am 17. Juli 2007 um 16:57

hab das schon hinter mir.

Nachdem der neue Steuerbescheid eintraf hab ich sofort meinen Freundlichen kontaktiert. Von da hab ich eine Bescheinigung bekommen das der Filter schon seit EZ 04/06 drin ist.

Damit zur Zulassungsbehörde und neue Papiere bekommen.

Jetzt kam der neue Steuerbescheid. Da steht jetzt der Filter seit EZ drin und damit gibt es keine Steuererhöhung.

Mit einer Bescheinigung über das Umrüsten kriegt man sogar über 300 Euro Zuschuß vom Staat :-)

Hi,

Schein oder

auch Brief mitnehmen?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

hab das schon hinter mir.

Nachdem der neue Steuerbescheid eintraf hab ich sofort meinen Freundlichen kontaktiert. Von da hab ich eine Bescheinigung bekommen das der Filter schon seit EZ 04/06 drin ist.

Damit zur Zulassungsbehörde und neue Papiere bekommen.

Jetzt kam der neue Steuerbescheid. Da steht jetzt der Filter seit EZ drin und damit gibt es keine Steuererhöhung.

Mit einer Bescheinigung über das Umrüsten kriegt man sogar über 300 Euro Zuschuß vom Staat :-)

Bei mir steht der Filter jetzt ab 3.2004 drin, aber für die Zeit vom 1.4.2007 bis zum Tag der Eintragung des rpf hat das Finanzamt den erhöhten Steuersatz berechnet !!!

Bei dir also nicht??

Sippi : Ich hatte noch den alten Brief und durfte wegen des Nachtragens auch direkt noch einen neuen Brief bezahlen ! Also vorsichtshalber Brief , Schein und Mercedes- Bescheinigung mitnehmen!°

wo soll man bitte was eintragen lassen? verstehs grad nicht ganz??

habe eine bescheinigung vom werk, dass das fahrzeug den filter AB WERK verbaut hat. das hab ich bei der anmeldung nochmals extra vorgezeigt und erwähnt.

auf dem steuerbescheid von vor paar tagen stand auch irgendwas über mit EUR4 und drunter dieselfilter.

mir wurde soweit ich es noch im kopf habe 513EUR steuer im jahr berechnet für den 320CDI, kann aber nochmals nachschauen..

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

w

mir wurde soweit ich es noch im kopf habe 513EUR steuer im jahr berechnet für den 320CDI, kann aber nochmals nachschauen.. [/QUOTE

 

....dann hast Du noch den alten Steuersatz. Solltest nochmal nachhaken.

VG

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

w

mir wurde soweit ich es noch im kopf habe 513EUR steuer im jahr berechnet für den 320CDI, kann aber nochmals nachschauen.. [/QUOTE

 

....dann hast Du noch den alten Steuersatz. Solltest nochmal nachhaken.

VG

pardon..

habe eben nochmal geschaut.. 509EUR steuer..

emissionsklasse: 0462 EUR4

partikelfilterbla..: PM5 (was auch immer das heißt)

müsste meiner meinung nach in ordnung sein!

hi,

dem gerade frisch eingetrudelten Steuerbescheid entnehme ich den Betrag von 463€, 320CDI mit RPF.

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

hi,

dem gerade frisch eingetrudelten Steuerbescheid entnehme ich den Betrag von 463€, 320CDI mit RPF.

Tschüss

... V-motor mit weniger hubraum :)

am 17. Juli 2007 um 19:44

Hallo,

der Ehrerrettung Dcs halber..: Kein RPF-PKW , auch die von BJ 2006 , sollen diesen Eintrag in den Papieren korrekt haben - sagte mir die Zulassungsdame....

Zur Änderung sollte man mitbringen:

Schein, Brief UND eine indivuelle Bescheinigung von DC, dass DEIN Fahrzeug mit der FGN und dem Kennzeichen XYZ einen RPF sowieso hat.

(Kann man sich aber per FAX zusenden lassen...).

PA und 19,50 E werden auch nicht schaden....

Es gibt einen NEUEN EU-Brief und Schein.

=> Alten Brief - "ungültig" gestempelt - unbedingt wieder mitnehmen und aufheben - denn nur da sind zugelassene Reifen usw. aufgelistet und eingetragen !

VG H

Neu in der E-Klasse-Gemeinde

 

Hallo Zusammen,

habe meine E.klassevor zwei Wochen auf mich zugelassen. Bj ist 12/2004. DPF voM Werk aus schon eingetragen. Habe vor drei Tagen mien Steuerbescheid bekommen. Habe gesehen, dass DPF nicht berücksichtigt war. Daraufhin habe ich eine große Aktion mit Fina´nzamt, Zulassungsstelle und DC gestertet. Der erste hat mir versprochen Steuervergünstigung ad den tag der Erstzulassung auf mich. Mal schauen ob es sich auch si wergibt. Heute ist der DPF offiziell in die Papiere eingetragen worden. Muß jetzt auf meinen neuen Steuerbescheid paar Tage warten. Kann schon sein, dass ich vom ersteg tag an Steuerbegünstigung bekomme weil ich gegen den Steuerbescheid sofort geklagt habe. kann aber auch anders sein. mal sehen.

Gruß

am 17. Juli 2007 um 20:20

Re: Neu in der E-Klasse-Gemeinde

 

woe..: RPF ist auch bei den neueren PKW - IMHO auch bei BJ 2006 - NICHT steuermindernd in den Papieren eingetragen !

Andererseits ist die Steuer "Ohne RPF" auch NUR 1 E pro 100 cm3 höher als "mit RPF Eintragung" - also beim 320 CDI (3,2 l?) gerade einmal 32 E pro Jahr Mehrkosten.

Die "Warnung" der TE ist also ein wenig weit hergeholt...

Und Klagen wegen < 50 E zuviel - tsss tsss.

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Hallo Zusammen,

habe meine E.klassevor zwei Wochen auf mich zugelassen. Bj ist 12/2004. DPF voM Werk aus schon eingetragen. Habe vor drei Tagen mien Steuerbescheid bekommen. Habe gesehen, dass DPF nicht berücksichtigt war. Daraufhin habe ich eine große Aktion mit Fina´nzamt, Zulassungsstelle und DC gestertet. Der erste hat mir versprochen Steuervergünstigung ad den tag der Erstzulassung auf mich. Mal schauen ob es sich auch si wergibt. Heute ist der DPF offiziell in die Papiere eingetragen worden. Muß jetzt auf meinen neuen Steuerbescheid paar Tage warten. Kann schon sein, dass ich vom ersteg tag an Steuerbegünstigung bekomme weil ich gegen den Steuerbescheid sofort geklagt habe. kann aber auch anders sein. mal sehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. WARNUNG : RPF sofort eintragen lassen !!!