1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warnung von ABAKUS Ölstandssensor D5

Warnung von ABAKUS Ölstandssensor D5

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 6:26

Hallo miteinander,

ich habe diesen Thread erstellt um vor dem ABAKUS Ölstandssensor für den Volvo D5 Motor zu warnen bzw. im Falle eines Fehlers darauf aufmerksam zu machen. Der originale Ölstandssensor kostet 370€, daher habe ich es mit einem günstigeren Teil von ebay (ca. 110€) versucht.

Das Teil selbst erzeugt die Fehlermeldungen:

- ECM-P252A38 Engine Oil Quality Sensor Circuit - FM (Frequency Modulated) / PWM (Pulse Width Modulated) Failures - Signal frequency incorrect

- ECM-P252A17 Engine Oil Quality Sensor Circuit - General Electrical Failures - Circuit voltage above threshold

Aber nicht nur das, denn mein Wagen hat direkt nach dem Einbau angefangen unrund zu laufen und sogar (teilweise stark) zu ruckeln. Immer so als wenn alle Zylinder kurz aussetzen. Man konnte auch hören, dass der Motor unrund läuft und im Leerlauf hat er sich teilweise richtig geschüttelt. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass dies mit dem Ölstandssensor zusammen hängt. Jedoch hatte ich plötzlich immer mehr Fehlercodes im Motorsteuergerät abgelegt u.A. Luftmassenmesserwerte unplausibel und Fehler vom Differenzdrucksensor des DPF. Ich habe daraufhin Sensoren/Motoren abgeklemmt u.A. von der Drallklappe, jedoch ohne langfristigen Erfolg. Daraufhin habe ich den Ölstandssensor abgeklemmt, weil die Probleme direkt nach dem Einbau aufgetreten sind und nun läuft der Wagen wieder einwandfrei. Ich konnte es mir wie gesagt selbst nicht vorstellen, dass der Sensor die Motorsteuerung so durcheinander bringen kann.

Fakt ist aber, dass der Wagen wieder einwandfrei läuft (und nicht einmal im Kombiinstrument eine Fehlermeldung anzeigt), seitdem ich den Sensor wieder abgeklemmt habe. Ich hatte den Sensor eigentlich als Ursache ausgeschlossen und es, nachdem ich bereits vieles probiert hatte, doch mal mit Abklemmen versucht. Vielleicht erspare ich mit dieser Information dem ein oder anderem diesen Ärger.

Viele Grüße!