ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnung vor Ebay Autoteile Verkäufer und vor Paypal Käuferschutz

Warnung vor Ebay Autoteile Verkäufer und vor Paypal Käuferschutz

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:57

Hallo allerseits,

ich habe bei einem Verkäufer den Artikel: "Lenkmanschette BMW E46 E39 Z4 rechts links TOP" für mein Auto gekauft und per Paypal gezahlt. In der Auktion war die Manschette, die passenden Schellen und eine Tube Fett abgebildet. Verschickt wurden nur die Manschetten, ok hab ich gedacht, egal. Leider waren es aber auch nicht Manschetten für den E46.

Ich also den Verkäufer angeschrieben, Antwort erhalten, mit dem beiligenden Rücksendeschein zurückschicken. Gut dachte ich mir, abgeschickt und gewartet. Ich habe eine Bestätigung erhalten dass die Rücksendung angekommen ist.

Seitdem meldet sich der Verkäufer nicht mehr und Geld hab ich auch keins erhalten. Ich hatte ihm eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Na ja dachte ich mir, gibt doch den Paypal Käuferschutz, den hab ich vorhin beantragt, innerhalb von 2 Min kam eine automatische Email mit folgendem Inhalt:

"Wie in unseren Nutzungsbedingungen beschrieben, gilt das Beschwerdeverfahren nur für die

Lieferungen von Waren. Sie gelten nicht für Beschwerden bezüglich der

Eigenschaften oder der Qualität der verschickten Ware. Aus diesem Grund

können wir diese Transaktion nicht rückgängig machen und auch keine

Erstattung des Betrags vornehmen. "

Der Witz ist, in deren Bedingungen steht:

Der PayPal-Käuferschutz greift in den folgenden beiden Fällen:

-Der Verkäufer hat den Artikel nicht versendet.

-Der Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung ab.

Aber bei mir scheinbar nicht, was soll das? Jetzt ist mein Geld und die Ware weg und Paypal sagt mir Pech gehabt.

Hab jetzt dem Verkäufer nochmals geschrieben aber ich glaube das wird nix bringen. Er hat auch schon über 1000 negative Bewertungen, allerdings auch über 200000 positive. Der Hohn ist die letzte negative lautet: "Falsche Artikel erhalten, ware zurück, geld nie wieder erhalten trotz paypal"

Hab jetzt mal genauer geschaut, er hat etliche negative von Leuten deren Geld futsch ist.

Und sowas ist Ebay Powerseller.

Überlege schon die Lastschrift von Paypal zurück zu buchen, was kann mir Paypal dann?

Es geht zwar nur um 27 Euro, aber wenn ich mal überlege was der alles schon an Geld "geschenkt" gekriegt hat.

Ich habe übrigens absichtlich keinen Verkäufernamen genannt da ich nicht weiß wie das rechtlich aussieht. Ich denke wer ein wenig sucht wird ihn schon finden.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von valinet

 

Hab jetzt dem Verkäufer nochmals geschrieben aber ich glaube das wird nix bringen. Er hat auch schon über 1000 negative Bewertungen, allerdings auch über 200000 positive. Der Hohn ist die letzte negative lautet: "Falsche Artikel erhalten, ware zurück, geld nie wieder erhalten trotz paypal"

Hab jetzt mal genauer geschaut, er hat etliche negative von Leuten deren Geld futsch ist.

Und sowas ist Ebay Powerseller.

Du kaufst bei eBay bei einem Verkäufer mit 1000 negativen Bewertungen (die positiven interessiert doch eh kein Sch...)? Das macht man nicht, fertig. Auch bei eBay käufen sollte man sich das ganze richtig überlegen und VOR dem Kauf die Bewertungen anschauen. Bei Paypal hättest Du schon sofort nachdem Du die Ware zurückgeschickt hast Bescheid geben müssen, dass es Komplikationen gibt. Dann hätten die vllt. noch was machen können, so gingen sie von einer normalen Transaktion aus und haben den Betrag an den Verkäufer überwiesen.

Des Weiteren ist dies wohl eher ein Thema welches Du an eBay melden solltest, nicht hier. Wir sind doch ein Auto Forum...

 

Dennoch viel Erfolg beim Geld zurück bekommen..

 

Ciao

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von valinet

 

Hab jetzt dem Verkäufer nochmals geschrieben aber ich glaube das wird nix bringen. Er hat auch schon über 1000 negative Bewertungen, allerdings auch über 200000 positive. Der Hohn ist die letzte negative lautet: "Falsche Artikel erhalten, ware zurück, geld nie wieder erhalten trotz paypal"

Hab jetzt mal genauer geschaut, er hat etliche negative von Leuten deren Geld futsch ist.

Und sowas ist Ebay Powerseller.

Du kaufst bei eBay bei einem Verkäufer mit 1000 negativen Bewertungen (die positiven interessiert doch eh kein Sch...)? Das macht man nicht, fertig. Auch bei eBay käufen sollte man sich das ganze richtig überlegen und VOR dem Kauf die Bewertungen anschauen. Bei Paypal hättest Du schon sofort nachdem Du die Ware zurückgeschickt hast Bescheid geben müssen, dass es Komplikationen gibt. Dann hätten die vllt. noch was machen können, so gingen sie von einer normalen Transaktion aus und haben den Betrag an den Verkäufer überwiesen.

Des Weiteren ist dies wohl eher ein Thema welches Du an eBay melden solltest, nicht hier. Wir sind doch ein Auto Forum...

 

Dennoch viel Erfolg beim Geld zurück bekommen..

 

Ciao

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Du kaufst bei eBay bei einem Verkäufer mit 1000 negativen Bewertungen (die positiven interessiert doch eh kein Sch...)? Das macht man nicht, fertig. Auch bei eBay käufen sollte man sich das ganze richtig überlegen und VOR dem Kauf die Bewertungen anschauen. Bei Paypal hättest Du schon sofort nachdem Du die Ware zurückgeschickt hast Bescheid geben müssen, dass es Komplikationen gibt. Dann hätten die vllt. noch was machen können, so gingen sie von einer normalen Transaktion aus und haben den Betrag an den Verkäufer überwiesen.

Des Weiteren ist dies wohl eher ein Thema welches Du an eBay melden solltest, nicht hier. Wir sind doch ein Auto Forum...

Du hast Recht, ich hätte mir de Bewertungen genauer anschauen sollen, aber ich dachte mir ist ja nur ein kleiner Betrag und ich hab mich auf den Käuferschutz verlassen falls was ist.

Ich hab mich genau an die beschriebene Vorgehensweise gehalten. Zuerst an den Verkäufer wenden, hab ich gemacht. Danach Konflikt melden falls er nicht reagiert, hab ich gemacht. Wenn das nix bringt Käuferschutz beantragen, hab ich dann auch gemacht. Und was brachte es? Nix!

Ebay fühlt sich nicht zuständig wenn man mit Paypal gezahlt hat, und für Paypal ist die Sache erledigt.

Jetzt geht das wieder los, ich denke schon dass das Thema hier hin passt, oft genug fragen Leute die Teile bei Ebay kaufen wollen ob ein bestimmter Verkäufer zu empfehlen ist. Dieser ist es absolut nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:13

Nachtrag, ich hab gerade eine Email vom Verkäufer erhalten, die Gutschrift ist wohl nun veranlasst und sollte in den nächsten 10-14 Tagen erfolgen. Ich bin gespannt.

tztz ... in den nächsten 10-14 Tagen ... hat der so ne lange Leitung oder nen weiten Weg zur Bank.

In der heutigen Zeit eher unakzeptabel, da bin ich mal gespannt ob da wirklich was kommt.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:24

Bei dem dauert scheinbar alles etwas länger,der hat jetzt wahrscheinlich auf meine erste Email vor 2 Wochen reagiert.

Na ja, solange ich mein Geld wiedersehe...

Läuft Paypal bei dir über Kreditkarte?

Ich hatte es schon zweimal, dass ich per Paypal bezahlt habe und die Ware zurück geschickt habe.

Die Gutschrift steht dann auf der nächsten Kreditkartenabrechnung.

Also, nicht gleich nervös werden;)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:38

Nee, per Lastschrift, aber mein Antrag auf Käuferschutz wurde ja abgelehnt, deshalb gehe ich nicht davon aus dass da etwas kommt.

wenn er die Rückerstattung veranlasst hat, sollte die eigentlich gleich auf deinem Paypal-Konto gutgeschrieben werden.

Vieleicht ließt er hier auf dem Forum mit, desshalb jetzt die Reaktion.

Ich finde es voll in Ordnung, dass hier auch über solche negativen Erlebnisse bei der Ersatzteilbeschaffung gesprochen wird, davon lebt doch ein Forum.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:31

Scheinbar ist Paypal bei ihm eine Einbahnstrasse. Gutschrift soll auf mein Bankkonto erfolgen.

Sorry wenn ich das so schreiben muß.

 

Du gibst 27€ bei Ebay für eine Lenkmanschette aus, die hättest du im Zubehörhandel billiger, sofort und vorallem die richtige bekommen. Und hättest dir den Ärger gespart.

Da habe ich ja für beide nur 30€ bezahlt.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint aber Ebay Teile lohnen nur wenn du sicher bist daß sie passen und vorallem weist was sie im freien Handel kosten.

 

Mfg Markus

 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:15

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ich fühl mich nicht sofort angegriffen wie manch anderer hier :-)

Die 27 Euro waren ja auch für beide. Hast ja Recht, ich war einfach zu faul zum Teilehändler zu fahren.

Habe mittlerweile woanders die richtigen Manschetten für 23.50 Euro gekriegt.

Also wenn du das Geld nicht mehr wiederkriegen solltest, würde ich ihm noch einmal eine 1-wöchige Frist geben und sonst mit Anzeige drohen. Die Anzeige garantiert dir zwar noch lange nicht, dass du dein Geld wiederkriegst, kostet aber auch nichts und ist vielleicht ein gutes Druckmittel. Ich hab das ähnlich auch schon mal in einer Sache bei Ebay gemacht.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:35

Dank für den Tipp, ich hab ihm ja schon mit rechtlichen Schritten gedroht.

Hab auch schon überlegt ob ich ihn anzeigen soll falls ich kein Geld sehe.

Vielleicht schreib ich auch mal ein paar von den Leute an die ihn negativ bewertet haben und deren Geld auch weg war/ist.

Ne Sammelanzeige müsste ja noch mehr Druck aufbauen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 10:41

So, hab gerade eine Email von Paypal gekriegt, habe vom Verkäufer eine Gutschrift von 19,98 € erhalten.

Davon zwagt sich Paypal auch noch 73 cent Gebühren ab, so dass ich im Endeffekt 19.25 € zurück habe.

Super, hat er mir also die Versandkosten abgezogen. Klasse! Egal, jetzt kriegt er noch seine wohlverdiente negative und damit ist der Fall für mich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnung vor Ebay Autoteile Verkäufer und vor Paypal Käuferschutz