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Warnung vor MDF-Adapterringen für Lautsprecher

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:56

Aloha!

Ich komme ja recht selten zum Schreiben, aber den Kracher hier möchte ich Euch nicht vorenthalten: Ich fahre mein Traumcabrio 8F, aber das nun beschriebene Problem dürfte auch bei allen anderen 8T-Modellen und dem Audi A4 8K bestehen, egal ob Standard- oder B&O-Ausstattung, Cabrio, Coupé oder andere. Für Eilige - weiter unten gibt es die tl;dr-Zusammenfassung am Ende meiner Leidensgeschichte.

Das Cabrio hat eine B&O-Anlage, also eigentlich die Serienlautsprecher mit etwas mehr Dampf. Die Lautsprecherbauart unterscheidet sich technisch nicht von der anderer Modelle. Nun hat Audi da gut gespart und die Schaumstoffsicke am Membranrand reißt nach 10 Jahren teilw. ein und löst sich auf. Wohl einfach, weil der Schaumstoff altert und eine Gummisicke ein paar Cent teurer gewesen wäre - das Einschwingverhalten dürfte im Vergleich zu einer Butyl- oder Gummisicke kaum vom Schaumstoff profitieren. Abhilfe gegen diesen Defekt schafft da nur ein Austausch der Lautsprecher.

Dass die Serienlautsprecher ein konstruktiver Witz sein sollten, ist kein Geheimnis - der Magnet ist super klein und das Lautsprecherchassis ist anstelle von Metall aus Kunststoff gefertigt. So weit, so gut, wenn der Austausch ansteht, dann kaufen wir doch lieber gleich etwas Gescheites mit >93 dB Schalldruck. Meine Wahl fiel auf ein Komplett-Set der JBL Club 625SQ, dazu MDF-Adapterringe mit 200 mm und Adaptern, um den VAG-Lautsprecheranschluss nicht an den Lautsprecher umlöten zu müssen. Nach dem vorgestrigen Einbau war auch alles gut, der Sound ist im Vergleich zur Serie eine ganze Ecke präsenter, die 625SQ neigen bei der B&O-Anlage allerdings zur Übersteuerung. Der elektrische Pegel ist nicht das Problem, es gibt aber Zerrgeräusche im maximalen Bereich. Die kleine, harte Membranfläche (Carbon-artig) kommt an ihre Grenzen. Der separate Subwoofer unterstützt das Bassfundament zwar noch ganz gut, so richtig super war das aber nicht... Ich habe in meinem Leben schon einem Dutzend Autos zu neuen Lautsprechern verholfen, also machte ich mich auch hier auf die Suche. Auswahlkriterium: deren rückwärtiger Magnet sollte den Durchmesser von ca. 9 cm, eine Einbautiefe 7,5 cm und äußere Korbgröße von 205 mm nicht überschreiten...

Nun beginnt der Spaß. Ganz sicher war ich mir mit der Auswahl der 20-cm-Lautsprecher jedoch auch nicht. Die Türverkleidung ist noch nicht wieder dran, bin also schnell vor die Tür, habe die MDF-Adapterringe noch einmal demontiert und wollte sie nachmessen. Schon beim Ausbau fiel mir die nasse Tür und das stehende Wasser an der Oberseite der Türdichtung im Fußraum auf. Als ich den MDF-Adapterring dann gelöst hatte, kam mir ein größerer Wasserschwall entgegen. Das Wasser hatte sich in der Rundung des MDF-Adapterrings gesammelt. Ich kann also nicht dazu raten, irgendwelche vermeintlichen Soundverbesserungen zu verbauen, es sei denn, das Fahrzeug steht ganzjährig trocken!

Die Ursache war auch schnell gefunden: Die äußere Wasserablaufkante des Fenstergummis lässt das Wasser im Inneren der Tür ablaufen, was soweit normal ist und mit den kleinen Magneten der Audi-Originallautsprecher kein Problem darstellt. Die im Lautsprecherausschnitt in der Tür sitzende Verstrebung hat nämlich genau dort eine Aussparung, wo das Wasser von oben heruntertropft. Das hat die Entwicklungsabteilung genau auf dem Schirm gehabt. Damit landet das Wasser unten in der Tür und kann von dort aus sauber über den Schweller ablaufen.

Nimmt man aber nun einen Lautsprecher mit etwas größerem oder tieferen Magneten, dann tropft das Wasser direkt auf den Magneten und spritzt von dort in alle Richtungen: MDF-Adapterring, Lautsprechermembran und überall ins Türinnere (Schienen, Züge, Kabel). Das kann nicht im Interesse des Besitzers sein.

Mein erster gedanklicher Lösungsansatz bestand aus einer Kunststofffolie, ähnlich wie jene, welche die Türsteuergeräte hinter der Türverkleidung schützen. Aber auch mit einer angewinkelten und im Türinneren verklebten Folie würde sich das Wasser nur spritzend im Türinneren verteilen.

Ich gehe davon aus, dass viele dieser MDF-Adapterringe verbaut wurden. Meiner ist immerhin mit einer sehr einfachen Klarlackschicht versehen, die Eigenschaft einer guten Langzeitbeständigkeit würde ich diesem Lack nicht zusprechen. Besser bei Gelegenheit oder fauligen Gerüchen kontrollieren.

tl;dr

Dadurch, dass die MDF-Ringe dauerhaft dem abfließenden Wasser aus der Wasserablaufkante ausgesetzt sind, werden diese irgendwann Feuchtigkeit ziehen. Einen Lautsprecher mit einem 200 mm-Kunststoffring adaptiert zu verbauen, führt bei größeren Lautsprechermagneten ebenfalls zur Durchnässung. Mein Fazit: Ich steige nun auf die originalen Serienlautsprecher um, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Alles andere gleicht einem Spiel auf Zeit.

Viele Grüße

Björn

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3 Antworten

Einen herzlichen Dank im Namen aller User, die von dieser Erkenntnis profitieren können.

Da ich bei meinem BJ 2015 Cabrio auch bereits beide B&O in der vorderen Türen gegen neue erst dieses und letztes Jahr getauscht habe, weiß ich ebenfalls, wie wenig haltbar die sind. Vornehmlich reißen sie unten, wo wohl auch etwas Wasser hin kommt.

Meine Frage, kann die Lautsprecher jemand verbessern oder reparieren, mit etwas was lange hält, ohne Einbußen im Klang und Lautstärke hinnehmen zu müssen?

Bei meinem A5 3.0, S5 und RS5 waren auch immer die Tieftönersicken gerissen durch Feuchtigkeit. Hab die letzten drei Wochen den S5 auseinander genommen da ich noch paar andere Dinge wechseln wollte. Als ich dann die Türpappen ab hatte dachte ich mir nur business as usual. Hab dann alles mit Alubutyl nochmal gedämmt da ich noch zwei Packungen übrig hatte, aber diesmal mache ich nix am B&O, ist einfach viel zu viel Aufwand nur damit es immer noch schrecklich klingt ohne gescheiten DSP und Verstärker, und durch die schlechte akustische Fahrgastzelle die einfach absolut nix taugt für guten Sound.

Beim RS5 hab ich alles bis auf den Verstärker und 3D-Lautsprecher in der Hutablage rausgeschmissen. Hab gut 2500€ fürs Material bezahlt, und es klang immer noch wie reinster Müll. Deshalb lasse ich alles so wie es jetzt ist, ist nicht den Aufwand wert wenn es mit nem Top System immer noch schlechter klingt als eine serien E-Klasse mit Harmann-Kardon... das geld für den Umbau kann man sich sparen beim B8 Coupe mit B&O. Ich fand das Bose im S6 übrigens tausend mal besser als das B&O, das war gar kein vergleich für mich...

Hab vor zwei Jahren beim RS5 wie gesagt das B&O rausgeschmissen und mir ein eigenes System gebaut. Das Problem mit den MDF Ringen ist mir auch bekannt. Nach 8 oder 9 Monaten ging mein Fensterheber über den Jordan. Als ich die Türpappe wieder mal ab hatte war der ganze MDF-Ring verfault und aufgeqollen. Hab dann beide entsorgt und mir Kunststoff Ringe geholt. Zum Glück hab ich damals aber Wasserdichte LS geholt (Gladen RS165), die habens überlebt.

Die Kunststoffringe kriegst du übrigens bei Amazon ... dann brauchst nicht wieder den Serienmüll einzubauen. Habe auch ne Möglichkeit gefunden wie man ohne Adapterringe problemlos neue Lautsprecher einbauen kann wenn die Profiltiefe nicht zu tief ist. Ich hab testweise damals ESX-TMTs verbaut, die eigentlich nicht mit dem System harmonieren können weil der Wirkungsgrad beschissen ist und die 90W RMS brauchen. Hatte die aber seit 3 Jahren im Gartenhaus rumfliegen und keinen Nutzen dafür, ich ging nicht aus dass es damit klanglich besser wird, aber besser als sie wegzuschmeißen. Also hatte ich an nem Sonntag etwas Langeweile und hab die Sicke aus dem Lautsprechergehäuse rausgedremelt, sowie das Gitter an der Oberseite. Dann hab ich Akustik Dichtband genommen, auf den Rahmen vom LS-Gehäuse geklebt und dann 5 Bohrungen gemacht. Die ESX Lautsprecher draufgesetzt und dann vorne mit ner Schrauben und hinten mit ner Mutter verschraubt. Das passt perfekt, musste nur noch ein Loch für die Leitungen der LS bohren. Würde der Rand der Sicke aber zu weit nach außen gestülpt sein dann vermute ich dass man die Türpappe nicht mehr drauf kriegen würde.

Ls
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:55

Hallo Audianer,

Danke für die Info, die Kunststoffringe habe ich auch bestellt aber nicht eingebaut. Denn auch da besteht ja das Problem, dass das aus dem Wasserablauf herunter tropfende Wasser auf den größeren Magneten fällt und dann überall hin spritzt. 2x Orig. B&O-LS bei Audi-Händler inkl. Versand keine 160 EUR waren für mich dann der Punkt, an dem ich locker gelassen habe. :oD

Viele Grüße

Björn

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