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Warnung vor TEUREM Schaden -> M111
Moin!
Je nach Baujahr ( So ab 1998, meine ich ? ) hat der M111 Motor in der 20 und 18 sowie 22 Version einen Nockenwellenversteller.
Dort sitz eine Dichtugn die gerne unddicht wird.
Somit läuft dort langsam Öl aus was sich ins Motorsteuergerät saugt ( Kapilareffekt ) und dieses zerstört.
Schaden kann so entstehen -> 2000Euro nach oben offen.
Hier der Link:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649
Und siehe Anhang, auch wir sind betroffen :O.
Die nächste Woche wird der CLK benutzt, hoffen wir das er durchhält!
Dannach gehts sofort in die Mercedes Werkstatt, hier wird ein neuer Nockenwellenversteller inklusive Dichtung, Ölstoppkabel usw. verbaut.
Also, alle mit M111 (und Nockenwellenversteller) , schaut mal unter die Abdeckung!!!
Ich hab erlich gesagt, nicht erwartet, das wir auch betroffen sind.
Nunja, ca. 2000 Euro gespart.
mfg
Und siehe Anhang, auch wir sind betroffen :O.
Die nächste Woche wird der CLK benutzt, hoffen wir das er durchhält!
Dannach gehts sofort in die Mercedes Werkstatt, hier wird ein neuer Nockenwellenversteller inklusive Dichtung, Ölstoppkabel usw. verbaut.
Also, alle mit M111 (und Nockenwellenversteller) , schaut mal unter die Abdeckung!!!
Ich hab erlich gesagt, nicht erwartet, das wir auch betroffen sind.
Nunja, ca. 2000 Euro gespart.
ps.: Denkt nicht "ach mich betrifft es eh nicht", so dachten wir auch. Die Abdeckung kann man leicht abziehen, OHNE Werkzeug. Also Schaut mal drunter!
mfg
Beste Antwort im Thema
Moin!
Je nach Baujahr ( So ab 1998, meine ich ? ) hat der M111 Motor in der 20 und 18 sowie 22 Version einen Nockenwellenversteller.
Dort sitz eine Dichtugn die gerne unddicht wird.
Somit läuft dort langsam Öl aus was sich ins Motorsteuergerät saugt ( Kapilareffekt ) und dieses zerstört.
Schaden kann so entstehen -> 2000Euro nach oben offen.
Hier der Link:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649
Und siehe Anhang, auch wir sind betroffen :O.
Die nächste Woche wird der CLK benutzt, hoffen wir das er durchhält!
Dannach gehts sofort in die Mercedes Werkstatt, hier wird ein neuer Nockenwellenversteller inklusive Dichtung, Ölstoppkabel usw. verbaut.
Also, alle mit M111 (und Nockenwellenversteller) , schaut mal unter die Abdeckung!!!
Ich hab erlich gesagt, nicht erwartet, das wir auch betroffen sind.
Nunja, ca. 2000 Euro gespart.
mfg
Und siehe Anhang, auch wir sind betroffen :O.
Die nächste Woche wird der CLK benutzt, hoffen wir das er durchhält!
Dannach gehts sofort in die Mercedes Werkstatt, hier wird ein neuer Nockenwellenversteller inklusive Dichtung, Ölstoppkabel usw. verbaut.
Also, alle mit M111 (und Nockenwellenversteller) , schaut mal unter die Abdeckung!!!
Ich hab erlich gesagt, nicht erwartet, das wir auch betroffen sind.
Nunja, ca. 2000 Euro gespart.
ps.: Denkt nicht "ach mich betrifft es eh nicht", so dachten wir auch. Die Abdeckung kann man leicht abziehen, OHNE Werkzeug. Also Schaut mal drunter!
mfg
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59 Antworten
Das ist schon lange ein Alter Hut > SuFu
.
.http://www.motor-talk.de/.../...schaeden-loesung-warnung-t2122767.html
.
Wobei die Bilder 1+2 auch überflüssig sind.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Das ist schon lange ein Alter Hut > SuFu
.
Wobei die Bilder 1+2 auch überflüssig sind.
Moin!
ich wollte halt noch mal den ein oder anderen kennen, da viele M111 Fahrer das Problem nicht kennen.
Und nach Nockenwellenversteller sucht man ja normalerweiße auch nicht.
Zu Bild 1: Es zeigt die Außmase der Verschmutzung UNTER dem Nockenwellen versteller.
mfg
Tja, hatte ich grad.
Wurde in Meran Italien in unserem Urlaub repariert, der Gute nahm einfach kein Gas mehr an.
Hat mich 1640,- Euronen gekostet
läuft jetzt wieder super und verbraucht je nach Strecke 2 - 5 Liter weniger.
Gruß aus Bielefeld
Moin!
Meinst du, wir könnten noch 600-1000km mit dem CLK fahren ( in einer WOche, verteilt ) ?
So wies aussieht scheint der Fall ja schon länger da zu sein.
Mein Vater hat vorhin mit Mercedes telefoniert, am SA geben wir ihn dort ab, das Problem kommt manchmal vor, manchmal auch nicht.
Für die Reise ans Meer in ein paar Wochen nehmen wir ja die S Klasse.
Die hat die Probleme nicht, als Diesel .
mfg
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Das ist schon lange ein Alter Hut > SuFu
.
.http://www.motor-talk.de/.../...schaeden-loesung-warnung-t2122767.html
.
Wobei die Bilder 1+2 auch überflüssig sind.
Wurde vllt. schon mal besprochen, aber auf so etwas kann man nicht oft genug hinweißen, daher danke an den Themenstarter!
Mir haben sämtlich "Experten " (der Verkäufer, mehrere Mechaniker usw. ) die ich gefragt habe gesagt , das ich ruhig damit fahren könnte.
Habe ich ja dann auch gemacht, mit dem Ergebnis das ich in Italien liegen geblieben bin.
Bei mir leuchtete aber auch schon die Kontrolllampe.
Das Öl läuft aber immer weiter und irgendwann ist der Kabelbaum voll, und dann ist es zu spät
Die haben übrigens einen guten und netten Freundlichen da in Meran.
Ich würde damit keine lange Reise mehr machen bevor es repariert wurde.
Andererseits wo du es reparieren lässt ist eigentlich auch egal, kostet immer ungefähr das gleiche.
Mich hat es 2 Tage meines Urlaubs gekostet bis Er wieder in Ordnung war.
Gruß
Moin!
Na das sind gute Aussichten!
Trotzdem danke dir.
Ps.: Hät mich keiner drauf hingewießen, wer weiß wie es bei uns ausgegangen währe :O.
mfg
Guck mal in die Stecker rein, nur das da drin ist entscheidend. Was willst Du machen, präventiv den Kabelbaum tauschen? Quatsch, Ölstoppkabel rein und gut is! Bei meinem war 2006 auch schon alles ölig, habe das Kabel dazwischen gebaut, es ist bis heute nix passiert.
Ohne Ölstoppkabel würde ich allerdings nicht mehr weit fahren.
@ afred320cdi
Das was du auf dem Bild siehst ist nicht der Nockenwellenversteller, sondern nur der Magnet von Nockenwellenversteller.
Also musst du nicht den Nockenwellenversteller selber tauschen, sondern nur den Magneten vom Nockenwellenversteller. Dieser wird nämlich nur undicht.
Das Ölstoppkabel wird bei dir nicht passen. Es passt nur an den M111 EVO.
Gruß Olli
Was würdet ihr machen?
Es lassen?
Das Ölstoppkabel passt nicht -> Warum steht das nirgends? Warum hat es uns der Mechaniker am Tel. nicht gesagt?
mfg
Gucken ob schon was im Kabelbaum ist. Ansonsten neuen Magneten einbauen und fertig und vielleicht das Ölstoppkabel umbauen wie in dem Link beschrieben.
Hier ist die Anleitung für die älteren Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von WingMike
Hier ist die Anleitung für die älteren Motoren.
Eine Anleitung reicht. Campman hatte sie schon oben gepostet.
Gruss Olli