- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- warnwesten bald pflicht!!!???
warnwesten bald pflicht!!!???
http://www.ace-online.de/index.php?...
ich finde es gut! nur die frage ob diese dann auch angezogen wird....?!
*ot*
ich hab zwei im auto,eine gelbe in der türablage an der beifahrerseite...und eine rote (mit aufdruck "feuerwehr") im kofferraum beim feuerlöscher...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: warnwesten bald pflicht!!!???
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
...nur die frage ob diese dann auch angezogen wird....?!
Wenn die Mißachtung der Tragepflicht mit einem Verwarnungsgeld bewehrt wird, wird sich die Akzeptanz sicherlich erhöhen.
Ich habe übrigens auch bereits 2 Warnwesten in meinem Wagen.
Die warnweste ist für mich, da ich mein fahrzeug gewerblich nutze schon seit jahren pflicht und somit absolut kein thema mehr, ich habe notfalls für jeden insassen eine mit.
Angenommen wird diese weste von vielen autofahrern auch schon, neulich auf der autobahn wollte ich schon zu meinem fahrschüler sagen das die bauarbeiter dort auf dem standstreifen ganz schön faul sind, es war aber nur ein älteres ehepaar mit einem defektem PKW die auf dem ADAC warteten, gesehen hat man diese dank der westen schon von weitem.
Gruss
Maik
WARNWESTE sinnvoll?
Ich halte die Warnweste für sinnvoll, nutze sie in der dunklen Jahreszeit sogar als Fußgänger mit Hund, um mich auf dunklen Nebenwegen am Ortsrand besser sichtbar zu machen. Ohne Weste bin ich letztes Jahr 2x fast unter die Räder gekommen.
Allerdings ist die Warnweste auch kein Allheilmittel - Sonntag Abend bin ich von einem rückwärts aus der Grundstückseinfahrt kommenden PKW fast "erlegt" worden. Der Fahrer hat sich zwar entschuldigt, aber wenn man eine Person mit Warnweste und eingeschalteter Taschenlampe in der Dunkelzone zwischen zwei Strassenlaternen nicht sieht, hilft wohl auch kein Augernarzt mehr. Solchen Leuten kann man nur empfehlen, aus Rücksicht auf die Mitmenschen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu fahren!
OT: Hmm... vielleicht sollte ich die auf dem Fahrrad auch mal anziehen - die bringt ja auch tagsüber ein bisschen - mal sehen, ob die über die Jacke noch drüber passt, sonst muss ich noch ne größere kaufen...
MfG, HeRo
(heute morgen gerade wieder, rund um den Kreisverkehr herum, extra noch angezeigt, dass ich über die Straße will - naja, wenn ich nicht erwartet hätte, dass der mich übersieht, wäre ich dem mit 30 Sachen in die Seite gebrettert. Er hat nämlich mit stehenden Rädern gebremst, aber so spät, dass er mitten auf dem Radweg zum stehen kam...)
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
sonst muss ich noch ne größere kaufen...
Warnwesten gibt es imho nur in einer Größe. Und die ist XL.
*edit* Ich hab natürlich auch eine im Auto , direkt griffbereit am Verbandskasten.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Warnwesten gibt es imho nur in einer Größe. Und die ist XL.
Und was nimmt dann zB. Ottfried F.? *Kopfkratz*
Ich habe schon länger Warnwesten im Auto und habe sie zum Glück noch nie gebraucht.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, Warnwesten im Fahrzeug zu haben (auch wenn im Privat PKW noch keine Pflicht) und sie im Notfall zu benutzen.
Da ich manchmal auf Baustellen arbeite hab ich natürlich auch ne Warnweste im Auto, hab die bislang aber so noch nie gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von querys
*edit* Ich hab natürlich auch eine im Auto , direkt griffbereit am Verbandskasten.
Und wo ist dein Verbandskasten? Doch hoffentlich nicht im Kofferraum...
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
OT: Hmm... vielleicht sollte ich die auf dem Fahrrad auch mal anziehen - die bringt ja auch tagsüber ein bisschen -
ja...mach ich auch wenn ich morgends zur arbeit radle....
Hm, also meine Warnweste ist auch - zusammen mit dem Verbandkasten - hinten im Kofferraum... leider bieten sich im Corsa aber nicht allzu viele andere Aufbewahrungsmöglichkeiten an
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Hm, also meine Warnweste ist auch - zusammen mit dem Verbandkasten - hinten im Kofferraum... leider bieten sich im Corsa aber nicht allzu viele andere Aufbewahrungsmöglichkeiten an
Hast Du kein Handschuhfach?
Meines Wissens muss die Warnweste ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen, greifbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Hast Du kein Handschuhfach?
Meines Wissens muss die Warnweste ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen, greifbar sein.
Handschuhfach, Fach hinterm Sitz, Fach in der Fahrertür...
Es gibt jede Menge Möglichkeiten die Warnweste im Fahrzeuginnenraum aufzubewahren. Alles andere ist auch ziemlicher Schwachsinn. Das gefährlichste auf der Autobahn ist immer noch das Aussteigen auf der Fahrerseite - hier sollte die Weste schon angelegt sein!
Habe auch schon Jahrelang ne Warnweste im Auto.
Damals noch wegen Außendienst, jetzt Bürohengst und von daher nochmal eine für 2€ beim Baumarkt geholt.
Hatte damals nen Dreher in nen Zaun in einer Kurve im Winter. Da macht sich ne Warnweste schon gut wenn man das Warndreick aufstellt und auch so bissel blöd in der Gegend rumläuft.
Neulich standen welch ohne Warnblinkanlage in tiefster Nacht auf dem Abbremsstreifen(?) bei ner AB Abfahrt und haben das linke Vorderrad gewechselt. Ich bin langsam vorbei da ich abfahren wollte. Mitten in der Nacht erkannt man nen Typen echt schlecht wenn er neben nen Wagen hockt!
Ob Pflicht oder nicht! Jeder der mal einen übersehen hat und deshalb fast nen Unfall gebaut hat wird sich so ein Ding in das Auto. Schon aus Selbstschutz!
Die Teile sind für kleines Geld (unter 5 EUR) auf jedem Flohmarkt zu erwerben.
Ich habe aus Sicherheitsgründen schon längst so ein Teil im Wagen liegen (immer noch unbenutzt) und brauche kein Gesetz dafür.