- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Wars das jetzt oder ist meine CB500 noch zu retten? +Video zur Analyse
Wars das jetzt oder ist meine CB500 noch zu retten? +Video zur Analyse
Hallo ihr tollen, hilfsbereiten Menschen da draußen,
ich komme mit traurigen Nachrichten zu euch. Meine Black Betty sprang vorgestern einfach nicht an (Batterie total tot, obwohl sehr neu) und nachdem ich mich anschieben lies konnten wir nicht über 6.000 drehen. Sie zückelte, gab kein Schub, also hab ich auf Reservetank gestellt; half alles nichts; ich wollte beschleunigen (über 6500 drehen) und sie versackte, es knallte einmal laut und sie war aus. Schieben war angesagt...
Nun war ich gestern nochmal bei ihr und habe die Griffheizung vom Vorgänger abgeklemmt, ihr Starthilfe gegeben und wollte es nochmal versuchen, das Ergebnis seht ihr in diesem kurzen Clip:
https://drive.google.com/open?id=1NCSGD96ycEvPA1E0KOCmwM_m0Srna6xc
Sie will nicht wirklich hochdrehen (nur bis 6.000 "stabil), ab dann gibt sie komische Geräusche von sich (drehe Handy nach hinten, schwer zu hören, leicht gluckernd) , wenn ichs trotzdem versuche und gibt dann auf, wieder mit Knall.
Hat jemand von euch technisch versierteren, netten, hilfsbereiten Menschen da draußen eine Idee was das sein kann? Ich vermute das Schlimmste... :heul:
Vielen Dank fürs Lesen und euren Rat,
traurige Grüße
Ale
Ähnliche Themen
16 Antworten
Lass das lieber mit dem Hochdrehen im kalten Zustand, dass tut ja weh.
Knall im Auspuff könnte Fehlzündung sein, Unverbrannter Kraftstoff im Auspuff. Das deutet auf ein Zündungsproblem hin
Moped laufen lassen und Krümmertemperatur fühlen oder gar messen.
Oder
Moped laufen lassen und mit Zange immer nur einen Zündkerzenstecker abziehen. Ich tippe auf Mangel an zwei Zylindern =Zündspule.
Entferne mal den Luftfilter und starte das Bike...Luffi von KW-ENTLÜFTUNG zu?????
Hi,
ich habe noch einige Fragen vorab.
Wie lange stand die Hübsche herum?
Wurden zuletzt irgendwelche Arbeiten durchgeführt (Zündkerzen gewechselt, Ölwechsel...)?
Wann wurde das letzte Mal ein "Service" durchgeführt? ;-)
Alles Fragen, die den Fehler eingrenzen.
Ach ja, lass die Kleine doch erst ein Mal warm laufen bevor du sie aufdrehst, sie wird es dir sonst nicht mehr lange treu bleiben. :-p
Grüße
Das kann mehrere Ursachen haben! Tippe mal auf den Vergaser (Vergaser`n reinigen und Schwimmer einstellen)! Weitere Ursachen: Steuerkette bzw. Ventile zu viel Spiel, Luftfilter oder Auspuff zu, Gummidichtung zwischen Zylinder und Vergaser kaputt (porös).... An der Zündung dürfte es nicht liegen! Achso, sie ist noch zu Retten!!!
Wenn du sie immer kalt hochgedreht hast, so wie in dem Video, dann ist das jetzt die Quittung.
Ich vermute aber eher es liegt am der tiefentladenen Batterie. Diese ist doch nach wie vor komplett tot, oder nicht?
Dann kann die CDI nicht richtig arbeiten und es passiert genau so was. Also neue Batterie rein und gut ist. Und dann bitte nicht mehr im kalten so prügeln.
Soweit zu hören läuft sie auf beiden Töpfen, mechanisch klingt das jetzt auch nicht auffällig. Wie gesagt. Neue Batterie oder alte ordentlich laden und testen. Dürfte nichts dramatisches sein.
Dieses helle Metallische rasseln empfinde ich als Mechanisches Problem.
Von unschöner Sorte.
War das schon immer da?
Oder nimmt das Video das nur so auf.
Denke, das metallische Rasseln kommt vom Schlüssel.
Hallo zusammen,
Und danke für die vielen Antworten und Tipps und bitte entschuldigt meine späte Antwort!
es gibt news: Es scheint nur der Regler zu sein, weil die Batterie immer wieder leer geht und die Spulen der Lichtmaschine beim. Messen zumindest unauffällig sind. Die Maschine verbraucht jedoch 0,18A wenn der Regler angeschlossen ist und sonst waren alle Messungen ok.
Daher würde ich ihn gerne austauschen. Was haltet ihr davon?
weiter steht auf dem verbauten Regler folgende Nummer:
SH633-12
6.5
Was bedeutet das und kann ich Regler mit anderen oder ohne Nummern auvh einbauen wenn sie für die cb 500 sind? Worauf muss ich beim gebraucht kaufen achten, denn neu ist das Teil unbezahlbar (340€)...
Vielen Dank für all die Hilfe und eure Zeit. Dies ist das beste Motorrad Forum,
alles Liebe und gute Fahrt,
ale hop
Vielen Dank für dein Feedback.
Was die Nummern bedeuten weiss ich nicht.
Du kannst die aus dem Zubehör grundsätzlich nehmen. Investier aber lieber etwas mehr als diese 25,- Chinateile. Nen paar Kühlrippen sind da auch immer ganz gut drauf
Vielen Dank für die fixe Antwort. Da ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, hab ich mir jetzt erstmal so ein günstiges Teil besorgt.
sollte das das Problem lösen, kaufe ich mir noch ein originales gebrauchtes und tausche es wieder. Oder würdet ihr eher zu einem neuen, teureren aber nicht originalen über einem gebrauchten originalen Regler raten?
aller liebste Grüße
Bevor du "erstmal" nen billigen kaufst, guck mal hier
und bei sowas hätte ich kein ungutes Gefühl. Da kannste den ggf umtauschen wenn der sich in nem Jahr wieder aufraucht.
Ok, danke, der günstige passt eh nicht. Habe gelesen, dass ich am besten wärmeleitpaste beim Montieren aufbringe. Welche soll ich da nehmen? Finde keine spezielle fürs krad. die Für PCs? VLG
Da gibts auch keine
Nimm irgendeine ausm PC-Bereich.
Les dir dazu mal mein Thema durch "Anlasser oder Batterie"
Wollt auch was gutes tun und hab mir einen mit Kühlrippen geholt, die haben alle nicht gefunzt bei mir.
Gefunden habe ich nichts dazu, aber meine Vermutung geht in die Richtung:
Es gibt 2 Einbaulagen: Im Fahrtwind und unter der Seitenverkleidung.
Die im Fahrtwind haben alle Kühlrippen und funktionieren nicht unter der Seitenverkleidung.
Fahre jetzt selbst einen "Chinaschrott" Regler und bislang alles Top.
PS: Deiner ist der Standart Regler den Honda vielfach verbaut hat. Suchst du nach CBR600 dann ist deiner auch mit dabei.
Leitpaste kannste, musst aber nicht