1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wartezeit auf die Polizei?

Wartezeit auf die Polizei?

Themenstarteram 11. November 2015 um 23:49

Hallo.

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr nach einem leichten Unfall ohne Personenschaden, oder einem Falschparker auf die Polizei warten musstet? Am besten natürlich mit ungefährer Angabe von Entfernung zur Wache und Tageszeit.

Ich hatte jetzt nämlich innerhalb eines Monats zwei Mal den Fall, dass unsere Tiefgarage zugeparkt wurde. Beide Male habe ich nach einer Wartezeit von 15-30 Minuten die Polizei gerufen. Beim ersten Mal musste ich über eine Stunde warten, heute - beim zweiten Mal - kam nach über einer Stunde der Besitzer zurück. Natürlich ohne Entschuldigung und "ich nix deutsch sprechen, ich ungarn" sagend fuhr er auch schon davon.

Ich anschließend zur nächsten Polizeiwache (400 Meter Luftlinie), die ja den "Einsatz" bekommen haben muss, hab Bescheid gesagt dass es sich erledigt hat, aber das hat die auch nicht sonderlich interessiert. Vor der Wache standen übrigens 4 oder 5 Streifenwagen, in der Wache waren in meinem Sichtfeld auch mindestens 6 Personen. Und während der Wartezeit sind 2 Streifenwagen (natürlich ohne Blaulicht) quasi an mir vorbeigefahren. Also "unterbesetzt" oder "alle im Einsatz" war es definitiv nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, über eine Stunde warten - und das bei 400 Metern Entfernung. Und wer weiß wie lange Sie sich heute noch Zeit gelassen hätten.

Ich hoffe der Thread geht hier in Ordnung und ist nicht fehl am Platze.

Edit: Dazu ist zu sagen, dass das Revier den kleinsten Zuständigkeitsbereich in Deutschland hat.

Beste Antwort im Thema

Liegt im unerfreulichen Rahmen dessen, was man so ertragen muss. Wenn ich wegen Parkschäden an meinem Auto vor Ort die Unfallflucht anzeigen will, dann wartete ich abends schon 1-2 h auf einen Streifenwagen. Fahr ich zur ca. 1,5 km entfernten Wache, dann warte ich dort grundsätzlich ca. 30 min. und bekomme Vorwürfe zu hören, warum ich damit nicht vor Ort gewartet habe (obwohl Unfallgegner unbekannt und dessen Fahrzeug meist auch nicht vor Ort ist).

Die Polizei in Berlin ist 1. notorisch unterbesetzt, 2. schieben die bemitleidenswerten Polizisten oft mehr als 200 Überstunden pro Nase vor sich her und haben 3. mit dem Ausfall von technischen Hilfsmitteln zu kämpfen (von 36 Digitalfotoaparaten dieser Wache funktionieren exakt 0 [in Worten Null], es werden inzwischen die privaten Smartphones dafür genutzt). Ich kann verstehen, dass da der Dienst keine Freude mehr vermittelt. Trotzdem würde ich gerne mehr für "mein Steuergeld" :) erwarten wollen dürfen, aber es ist halt wie es ist. Derzeit gibt es sicher auch dringendere Sachen als Unfallflucht ohne Personenschaden und Falschparker zu verfolgen. Unbefriedigend bleibt das dennoch (wobei ich über weniger Knöllchen nicht wirklich traurig bin).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Liegt im unerfreulichen Rahmen dessen, was man so ertragen muss. Wenn ich wegen Parkschäden an meinem Auto vor Ort die Unfallflucht anzeigen will, dann wartete ich abends schon 1-2 h auf einen Streifenwagen. Fahr ich zur ca. 1,5 km entfernten Wache, dann warte ich dort grundsätzlich ca. 30 min. und bekomme Vorwürfe zu hören, warum ich damit nicht vor Ort gewartet habe (obwohl Unfallgegner unbekannt und dessen Fahrzeug meist auch nicht vor Ort ist).

Die Polizei in Berlin ist 1. notorisch unterbesetzt, 2. schieben die bemitleidenswerten Polizisten oft mehr als 200 Überstunden pro Nase vor sich her und haben 3. mit dem Ausfall von technischen Hilfsmitteln zu kämpfen (von 36 Digitalfotoaparaten dieser Wache funktionieren exakt 0 [in Worten Null], es werden inzwischen die privaten Smartphones dafür genutzt). Ich kann verstehen, dass da der Dienst keine Freude mehr vermittelt. Trotzdem würde ich gerne mehr für "mein Steuergeld" :) erwarten wollen dürfen, aber es ist halt wie es ist. Derzeit gibt es sicher auch dringendere Sachen als Unfallflucht ohne Personenschaden und Falschparker zu verfolgen. Unbefriedigend bleibt das dennoch (wobei ich über weniger Knöllchen nicht wirklich traurig bin).

Die sind gar nicht gekommen und ich mußte mit meinem kaputten Auto ohne Licht 10 km über die Autobahn bis zur Tankstelle.

Auch wenn kein Blaulicht an war, können die Beamten ja einen konkreten Einsatz gehabt haben. Zu der Tiefgarage wären sie ja auch ohne Blaulicht gefahren ;)

Kann mir durchaus vorstellen, dass auf der Davidwache eine zugeparkte Garagen einen eher niedrigen Stellenwert hat. Der Dorfsheriff in HH-Cranz sieht das vllt. anders.

Ärgerlich ist es natürlich allemal.

Zitat:

@Raser6000 schrieb am 12. November 2015 um 00:49:24 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr nach einem leichten Unfall ohne Personenschaden,

Welchen Zweck sollte die Polizei hierbei erfüllen? :confused:

Zitat:

...oder einem Falschparker auf die Polizei warten musstet?

Der ruhende Verkehr ist Sache des Ordnungsamtes...

Zitat:

Ich anschließend zur nächsten Polizeiwache (400 Meter Luftlinie), die ja den "Einsatz" bekommen haben muss,

Wie kommst du zu dem Schluss, dass diese den Einsatz bekommen haben muss? :confused:

Je nach Zuständigkeitsgebiet kann auch eine Polizeiwache 15Km entfernt zuständig sein...obwohl die nächste nur einen entfernt ist.

Zitat:

Also "unterbesetzt" oder "alle im Einsatz" war es definitiv nicht.

Woher willst du wissen ob die Wache unterbesetzt oder ausgelastet ist, ob andere Einstätze dringender als deiner sind oder vor deinem gemeldet wurden?

Auch Polizisten müssen Pausenzeiten einhalten bzw. gibt es Verwaltungsvorgänge (umgangssprachlich: Papierkram) zu erledigen - warum diese Tätigkeiten wegen einem Falschparker unterbrochen werden sollten, musst du uns jetzt doch mal näher erklären!

Ein Abschleppwagen wäre schneller da gewesen und hätte das Problem beseitigt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. November 2015 um 10:29:30 Uhr:

Ein Abschleppwagen wäre schneller da gewesen und hätte das Problem beseitigt.

....und man selbst geht in Vorkasse und darf dann versuchen, das Geld wieder zu bekommen. Würde ich bei einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug nicht riskieren...

Bei zuparken ist eher das Ordnungsamt zuständig und nicht die Polizei.

Bei mir kommen die innerhalb von max. 10 Min. und lassen das Auto abschleppen.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 12. November 2015 um 10:44:15 Uhr:

....und man selbst geht in Vorkasse...

Mittlerweile übernehmen dies die Abschlepper...

...ein Kostenrisiko besteht nur dann, wenn der Abgeschleppte sein Fahrzeug nichtmehr auslöst.

Dann hilft dem Abschlepper - Abtretung aller Forderungen vorausgesetzt - sein werkvertragliches Pfandrecht weiter.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 12. November 2015 um 02:03:49 Uhr:

Die sind gar nicht gekommen und ich mußte mit meinem kaputten Auto ohne Licht 10 km über die Autobahn bis zur Tankstelle.

Dafür ist nicht die Polizei, sondern ein Abschleppunternehmen bzw. der ADAC zuständig.

Oder wolltest Du eine Eskorte für Dein nicht fahrtüchtiges Auto.

Ich wollte eine unfallaufnahme du schlauberger. Und die polizei wollte explizit, daß ich zur tankstelle fahre. Wenn bei dir unfälle vom adac aufgenommen werden, würde ich mal ein bißchen lesen gehen.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 12. November 2015 um 20:28:26 Uhr:

Ich wollte eine unfallaufnahme du schlauberger.

Vorsicht. :confused:

Wenn Deine Schlauheit so perfekt ist, dann hättest Du im Beitrag geschrieben, daß es einen Unfall gab.

Und auch nach einem Unfall eskodiert Dich die Polizei nicht bis zur nächsten Tankstelle oder Ausfahrt.

Dafür ist wiederum der ADAC da. :p

Also, immer aufpassen was man schreibt. :D

Themenstarteram 12. November 2015 um 22:19

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 12. November 2015 um 09:56:37 Uhr:

Zitat:

@Raser6000 schrieb am 12. November 2015 um 00:49:24 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr nach einem leichten Unfall ohne Personenschaden,

Welchen Zweck sollte die Polizei hierbei erfüllen? :confused:

Dazu sag ich mal nichts.

Zitat:

Zitat:

...oder einem Falschparker auf die Polizei warten musstet?

Der ruhende Verkehr ist Sache des Ordnungsamtes...

Wir haben in Hamburg kein Ordnungsamt (mehr).

Zitat:

Zitat:

Ich anschließend zur nächsten Polizeiwache (400 Meter Luftlinie), die ja den "Einsatz" bekommen haben muss,

Wie kommst du zu dem Schluss, dass diese den Einsatz bekommen haben muss? :confused:

Je nach Zuständigkeitsgebiet kann auch eine Polizeiwache 15Km entfernt zuständig sein...obwohl die nächste nur einen entfernt ist.

Ich weiß, dass diese Polizeiwache für meinen Bereich zuständig ist.

Zitat:

Zitat:

Also "unterbesetzt" oder "alle im Einsatz" war es definitiv nicht.

Woher willst du wissen ob die Wache unterbesetzt oder ausgelastet ist, ob andere Einstätze dringender als deiner sind oder vor deinem gemeldet wurden?

Auch Polizisten müssen Pausenzeiten einhalten bzw. gibt es Verwaltungsvorgänge (umgangssprachlich: Papierkram) zu erledigen - warum diese Tätigkeiten wegen einem Falschparker unterbrochen werden sollten, musst du uns jetzt doch mal näher erklären!

Weil ich - wie gesagt- mehrere Polizeiautos rumfahren sehen hab. Und davon waren 2 ziemlich sicher auf Streife. Ich kenne mich in dem Bereich "Polizei" ein bisschen aus, deswegen wage ich das zu behaupten.

Schon wieder sehr viel "Fachwissen" hier:rolleyes:

1) kann das Ordnungsamt oder auch die Polizei zuständig sein. Hier sind es beide, denn wenn OA zu hat, ist die Polizei zuständig.

2) muss man gar nichts selber zahlen, denn wie schon geschrieben, entweder abtreten oder Pfandrecht.

Leider unternimmt weder Polizei noch OA etwas, außerhalb der Stadtkerne macht doch jeder was er will.

Deine Antwort