ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wartezeit auf Fahrzeugbrief aus Wolfsburg ?

Wartezeit auf Fahrzeugbrief aus Wolfsburg ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2015 um 0:14

Hallo !

Ich kaufe mir am Dienstag einen Nagelneuen VW Tiguan.

Wie lang dauert dann ca. die Wartezeit für den Fahrzeugbrief aus Wolfsburg?

Falls die Info wichtig ist: Das Auto, welches ich kaufe, steht schon auf dem Hof des Händlers, also sofort zum Mitnehmen.

Danke für Antworten! :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin moin normaler weise sollte der haendler wenn du den wagen abholst auch die papiere haben.Ich wünsche dir viel spass mit deinem neuen auto mfg

am 4. April 2015 um 9:51

Ich kenne es so:

- Bereitstellung des Fahrzeuges (beim Händler)

- Einweisung in die Fahrzeugdetails (eigene visuelle äußere "Inspektion", Sonderausstattungen)

- Bezahlung des Kaufpreises* und Erhalt sämtlicher Fahrzeugpapiere (auch Serviceheft mit Übergabedatum und Uhrzeit) für das bereits angemeldete Fahrzeug (dafür erhält der Händler vorab den Personalausweis, den Versicherungsnachweis /-Code und ggf. die Bestätigung für ein ausgewähltes Wunschkennzeichen sowie die Mitteilung der Bankverbindung zum Einzug der Kfz-Steuer)

* entweder bar oder Vorausüberweisung. Bei späterer Zahlung verbleibt der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) vorläufig beim Händler.

Der Brief muß bei einem "Hoffahrzeug" normaler weise längst beim Händler im Safe liegen.

MfG

Zitat:

@eifelpassi schrieb am 4. April 2015 um 12:20:06 Uhr:

Der Brief muß bei einem "Hoffahrzeug" normaler weise längst beim Händler im Safe liegen.

MfG

Genau, wenn der Wagen vom Hof des Herstellers geht, ist auch das Geld vom Konto, entweder vom Händler oder der Bank oder dem Finanzierer.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:03

Komisch ...

Mir sagte der VW Händler das es paar Tage oder sogar Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann das diverse Papiere aus Wolfsburg zukommen ..

Paar Infos noch dazu die eventuell zu dieser Wartezeit führen:

1. Die Anmeldung habe ich meinen VW Händler machen lassen, Wunschkennzeichen wird am Dienstag ausdiskutiert.

2. Ich finanziere das Auto. Die erste Hälfte zahle ich sofort als Anzahlung und die andere Hälfte wird finanziert per monatlichen Raten und einer Schlussrate.

Ich finde es komisch das ihr sagt ich kriege es sofort aber andererseits sagt mir mein VW Händler was anderes.

Ich hoffe ihr habt recht und ich kriege mein Auto sofort am Dienstag ! :DD

am 4. April 2015 um 11:13

Zitat:

@dereineda2 schrieb am 4. April 2015 um 13:03:55 Uhr:

.....

1. Die Anmeldung habe ich meinen VW Händler machen lassen, Wunschkennzeichen wird am Dienstag ausdiskutiert.

.....

Ohne Kennzeichen keine Zulassung. Bei der für uns zuständigen Zulassungsbehörde kann man sich das Wunschkennzeichen (soweit verfügbar) online reservieren lassen. Mit der erhaltenen Bestätigung geht's zur Anmeldung, die Zulassungsbescheinigung Teil I wird erstellt, das Kennzeichen direkt gefertigt und kann dann am Fahrzeug montiert werden. Mit der Meldung der Neuzulassung an die Versicherung und Finanzbehörde ist das Fahrzeug zur Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr bereit.

Mit Finanzierungen kenne ich mich nicht aus, glaube aber, dass die Zulassungsbescheinigung II bis zur Restzahlung beim Händler verbleibt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:21

Ja, die Anmeldung erledigt ja VW für mich. Beim VW Händler werde ich mein Wunschkennzeichen aussuchen.

Aber was beeinflusst nun die Wartezeit für mein Fahrzeug? Es steht auf dem Hof d.h. die Wartezeit kann ich mir nicht erklären und da jetzt Feiertage sind kann ich leider nicht nachfragen..

Bei einer finanzierung ist es natürlich anders das konnte ja keiner wissen das schreibst du ja jetzt erst.

Ich denke das du dann am dienstag dann dein auto noch nicht mitnehmen kannst da ja noch nicht klar ist welches nummernschild du haben willst ,so kann der haendler ja das auto auch noch nicht angemeldet haben.

Zum anderen bekommst du den fahrzeugbrief dann erst bei vollständig bezahlten auto.mfg

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:24

Das Kennzeichen wird ja eigentlich sofort gefertigt, ich muss eigentlich nur mein Wunschkennzeichen angeben und bekomme daraufhin sofort mein Kennzeichen, soweit ich weis. :D

am 4. April 2015 um 11:30

Zitat:

@dereineda2 schrieb am 4. April 2015 um 13:21:36 Uhr:

Ja, die Anmeldung erledigt ja VW für mich. Beim VW Händler werde ich mein Wunschkennzeichen aussuchen.

Aber was beeinflusst nun die Wartezeit für mein Fahrzeug? Es steht auf dem Hof d.h. die Wartezeit kann ich mir nicht erklären und da jetzt Feiertage sind kann ich leider nicht nachfragen..

Das die Anmeldung von VW (Wolfsburg) gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die erfolgt doch regional bei der zuständigen Zulassungsstelle.

Du wirst wohl bis Dienstag warten und das mit Deinem Händler abstimmen müssen. Schade, dass Du das nicht schon vorher mit dem Händler geklärt hast.

Wie geschrieben, ohne Kennzeichen keine Zulassung, d.h. es wird eng am Dienstag.

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:44

Nicht von VW selber sondern vom VW Händler :D

am 4. April 2015 um 11:47

Zitat:

@dereineda2 schrieb am 4. April 2015 um 13:44:17 Uhr:

Nicht von VW selber sondern vom VW Händler :D

Hattest Du aber anders geschrieben :D :confused:.

Zitat:

@Uranos1 [

Wie geschrieben, ohne Kennzeichen keine Zulassung, d.h. es wird eng am Dienstag.

Ich stehe wohl auf der Leitung, wie soll ich diesen Satz verstehen.

„ohne Kennzeichen keine Zulassung“

Das Kennzeichen bekommst Du doch bei der Zulassung.

Also bei mir war es so,

als ich meinen Tiger (bestellt am 01.10.14) erstmals am Hof des Händlers gesichtet habe, war "nur" das Auto da. Das war dann so um den 30.11. rum. Die Woche drauf sind dann die mitbestellten Winterreifen gekommen. Als letztes kamen dann am 15.12. die Papiere. Gott sei Dank konnte der Wagen dann noch am selben Tag angemeldet werden.

Gar nicht so einfach mit einem Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wartezeit auf Fahrzeugbrief aus Wolfsburg ?