1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wartezeiten auf ein Werkstatt Termin

Wartezeiten auf ein Werkstatt Termin

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:02

Hi, gestern mit Störung Backup Batterie wach geworden. Übernacht keine Besserung. Heute nun angerufen in der Werkstatt des Vertrauens und der frühst mögliche Termin in 2,5 Wochen. Wahnsinn. Ich habe Störung, der Werkstattmeister. Kann nix machen, ausgebucht. Im Großraum Stuttgart überall das gleiche. Wie lange wartet Ihr auf ein Termin? Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meiner Werkstatt gibt es Termine am 6./7. Juli

Sonntag mit defekten Kompressor von der Airmatic zu meiner Werkstatt abgeschleppt. Montag neu bestellt und Dienstag wieder abgeholt. Mobilitätsgarantie absolut super. Sonntagmittag stand ein Leihfahrzeug vorm Haus. Das hab ich dann bei Abholung von meinem Auto dort in der Werkstatt stehengelassen. Die haben sich um alles gekümmert.

2 Wochen und mehr ist nicht so ungewöhnlich. Hat evtl. auch damit zu tun, dass es kein Notfall ist - mit dieser Störungsmeldung kann man problemlos noch lange weiterfahren (abgesehen davon, dass sie nervt).

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:17

Zitat:

@erikbln schrieb am 28. Juni 2022 um 12:08:45 Uhr:

2 Wochen und mehr ist nicht so ungewöhnlich. Hat evtl. auch damit zu tun, dass es kein Notfall ist - mit dieser Störungsmeldung kann man problemlos noch lange weiterfahren (abgesehen davon, dass sie nervt).

Habe ich mir fast gedacht als der Meister fragte welche Störung. Darauf hat er abgewunken. Trotzdem sehr ärgerlich.

Frag mal nach einem Termin für eine Wartung. Ich wäre nicht überrascht wenn dir August vorgeschlagen wird.

Ferien, corona, zu wenig Personal. Dazu dann auch tatsächlich die Einschätzung im Einzelfall bezüglich Notfall.

Als Kunde möchte ich auch solche Fehler natürlich so schnell wie möglich repariert haben, aber als Kunde würde ich mich auch unheimlich ärgern wenn mein fahrunraugliches Auto tagelang rumsteht für Kinkerlitzchen.

Ich hatte die Fehlermeldung übrigens genau 1 mal und danach nie wieder, inzwischen sicher 2 Jahre her, ohne weiteres zutun.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:39

Mir geht es hier um die Zeit wann man an ein Termin kommt. Klar der Bezug auf die Art der Störung oder Wartung z.B. wäre sinnig. Mir kommt es vor das es in den Autohäusern bald so ist wie im Krankenhaus. So nach dem Motto, wer zum Krankenhaus/ Autohaus selbst läuft/ fährt. Kann warten. Keine schöne Tendenz im allgemeinen wie ich finde. Ich möchte nicht meckern, nehme es aber mit und wundere mich. Euch allen eine schnellere Terminvereinbarungen! Gruß

Ja ich hab letztes Jahr echt komisch geschaut als ich meinen Service Termin machen wollte und die echt mit Terminen in 2 Monaten angekommen sind.

Das ist auch ein Grund warum ich für einige Sachen Markenfreie Werkstätten (kommen se mal vorbei) oder sogar den verhassten ATU (passt morgen 9.30uhr?) bevorzuge.

Ich sollte mich auch mal um einen Termin kümmern. Fällig in 60 Tagen.

Nachtrag: Nur weil man die Gründe verstehen kann, heißt es noch lange nicht dass man die Gründe und Situation gutfindet. Eigentlich ist es eine Frechheit auch für 'nicht lebenswichtige' Reparaturen. Das Teil ist ja schnell auf dem Parkplatz gewechselt - dazu für ein heidengeld - und keine motorinstandsetzung

Hab gerade spaßeshalber mal anonym bei meinem MB-Partner (nicht weit weg von der ehem. Daimler Zentrale) in der Online Terminbuchung nach Termin für Service B geschaut und könnte für Montag (4.7.) buchen.

Korrigiere: erster Termin wäre sogar schon Freitag (01.07.) möglich.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 12:27

Das nächste mal rufe ich die hotline an und nicht das Autohaus direkt. Kommt sicherlich auch auf die Gegend an... denke ich mal. Gruß

Mein Gott, A2059053414 bestellen. Entweder original für knapp 200 € oder Nachbau für 50 € und in 15 - 30 min. selber schnell einbauen. Gibts genug Videos auf YT selbst für...

Nur mal als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=6CaXV7AsC48

@HavannaClub Das Ding ist doch schnell und einfach gewechselt und hier bebildert und unter 100€ erledigt oder hoffst Du auf Garantie/Sachmängelhaftung ?

Ich habe 5 Tage auf Service A ( 12500 KM ) gewartet und 250 € bezahlt bei Eigenem Öl .

Hallo zusammen,

Also ich kann den Unmut einiger Leute hier nicht wirklich verstehen. Wo ist das Problem, wenn ihr bei einer normalen Terminanfrage (kein Notfall) einen Termin erst in ein, zwei oder drei Wochen bekommt. Beim Service zum Beispiel wird es rechtzeitig 30 Tage oder 1500 km vorher angezeigt, dass der Wagen zum Service muss und wenn sich jemand mit seinem Fahrzeug intensiver beschäftigt, dann weiß er es auch selbst wann sein Fahrzeug zum Service muss.

Ich glaube es sind eher die Leute die sich darüber aufregen erst in 2-3 Wochen einen Termin zu bekommen, die es selbst verschwitzt haben rechtzeitig den Termin zu bekommen und jetzt auf heißen Kohlen sitzen und deswegen es nicht schnell genug geht.

Außerdem sollte man bedenken, dass es auch auf die benötigte Fähigkeit des Werkstatt Mitarbeiters darauf ankommt die zu einem Termin benötigt wird. Wird ein Mechaniker benötigt, Elektriker, Karosseriebauer, Lackierer oder Tester, je komplexer eine Arbeit desto weniger die Anzahl der Mitarbeiter die diese Arbeiten durchführen können und je nachdem sind diese dann eher zu terminieren, oder etwas nach hinten geschoben.

Wenn ich der Chef einer Werkstatt wäre, dann würde ich eine Vorlaufzeit von ein zwei Wochen eher begrüßen als wenn ein Kunde bei mir direkt in 2-3 Tagen einen Termin machen könnte, weil dadurch immer die Gefahr besteht, dass die Werkstatt nicht komplett ausgelastet ist und die Mitarbeiter nicht alle genügend Arbeit haben. Was wiederum dazu führt dass missgewirtschaftet wird.

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 29. Juni 2022 um 12:09:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Also ich kann den Unmut einiger Leute hier nicht wirklich verstehen. Wo ist das Problem, wenn ihr bei einer normalen Terminanfrage (kein Notfall) einen Termin erst in ein, zwei oder drei Wochen bekommt. Beim Service zum Beispiel wird es rechtzeitig 30 Tage oder 1500 km vorher angezeigt, dass der Wagen zum Service muss und wenn sich jemand mit seinem Fahrzeug intensiver beschäftigt, dann weiß er es auch selbst wann sein Fahrzeug zum Service muss.

Ich glaube es sind eher die Leute die sich darüber aufregen erst in 2-3 Wochen einen Termin zu bekommen, die es selbst verschwitzt haben rechtzeitig den Termin zu bekommen und jetzt auf heißen Kohlen sitzen und deswegen es nicht schnell genug geht.

Außerdem sollte man bedenken, dass es auch auf die benötigte Fähigkeit des Werkstatt Mitarbeiters darauf ankommt die zu einem Termin benötigt wird. Wird ein Mechaniker benötigt, Elektriker, Karosseriebauer, Lackierer oder Tester, je komplexer eine Arbeit desto weniger die Anzahl der Mitarbeiter die diese Arbeiten durchführen können und je nachdem sind diese dann eher zu terminieren, oder etwas nach hinten geschoben.

Wenn ich der Chef einer Werkstatt wäre, dann würde ich eine Vorlaufzeit von ein zwei Wochen eher begrüßen als wenn ein Kunde bei mir direkt in 2-3 Tagen einen Termin machen könnte, weil dadurch immer die Gefahr besteht, dass die Werkstatt nicht komplett ausgelastet ist und die Mitarbeiter nicht alle genügend Arbeit haben. Was wiederum dazu führt dass missgewirtschaftet wird.

Da hast Du vollkommen Recht, so läuft Werkstatt. Man braucht immer die richtigen Mitarbeiter für die jeweiligen Arbeiten.

Ist in allen Kfz Werkstätten so... auch bei Lkw.

Ich habe nur 2 Wochen auf meinen Service gewartet...besser gesagt... ich habe überhaupt nicht warten müssen... habe meinen Wunschtermin vorgeschlagen und der Freundliche hat sofort ja gesagt.

Gruß Gerd

Deine Antwort