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Wartung / 5. Jahre / Durchsicht
Hallo ich benötige mal Hilfe google bringt mich nicht weiter. Ich fahre einen Insignia B 4x4 209 PS er hat jetzt 100.000 weg und ist 5 Jahre alt. Bis zum 4. Lebensjahre des Autos war ich beim FOH damit ist nun Schluss nach schlechten Erfahrungen.
Was muss den das außer der normalen Durchsicht gemacht werden? Gibt es da einen Plan? (1/3/5 - 2/4/6) Ich überlege den Zahnriemen (mit Pumpe?) machen zu lassen. Jetzt habe ich noch was von einer Steuerkette gehört. Als Laie dachte ich entweder oder?!
Gibt es sonst was zu beachten bei dem Alter / Laufleistung? Also größere Dinge die man einplanen oder wechseln lassen sollte?
Danke für die Hilfe
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13 Antworten
Also gemäß Plan müsste es ja eine kleine Inspektion (1,3,5) sein. Somit halt Ölwechsel und ein bisschen schauen.
Zahnriemen/Steuerkette ist je nach Model/Motor erst bei 120.000 bzw. 150.000 bzw. 6 Jahren dran. Wenn bei deinem Motor nach 120.000 km würde ich das jetzt schon machen lassen. Lieber etwas früher, als vielleicht doch zu spät. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Ansonsten kannst du dir doch auch ein Angebot für diese Inspektion vom FOH holen und dann weißt du genau, was Opel machen will. Machen lassen musst du es da ja trotzdem nicht.
Motoröl+Filter dürfte ja klar sein.
MfG
Modell: OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)
Baujahr: 03/2017 ..
Technische Daten
Leistung: 154 kW (210 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Hubraum: 1956 ccm (2,0 l)
Aufbauart: Kombi
Antriebsart: Allrad
Inspektion 150 000 km/60 Monate
Kraftstofffilter
60 000 km/24 Monate
Artikel wählen
Filter, Innenraumluft
60 000 km/24 Monate
bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern
Riemenscheibe Kurbelwelle erneuern (alle 120 000 km/72 Monate)
Luftfilter erneuern (alle 60 000 km/48 Monate; bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern)
Zahnriemen erneuern (alle 120 000 km/72 Monate)
Zahnriemenspanner erneuern (alle 120 000 km/72 Monate)
Umlenkrollen Zahnriemen erneuern (alle 120 000 km/72 Monate)
Hilfsantriebsriemen erneuern (alle 150 000 km/72 Monate)
Kühlsystem: Kühlmittel/Wasser mit Frostschutzmittel erneuern (alle 240 000 km/60 Monate)
Kühlsystem
5.9 l
Kupplungsflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate)
Bremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate)
Bremsanlage
1.0 l
Telematik: Notfall-Ersatzbatterie erneuern (alle 48 Monate)
Ausrichtung der Scheinwerfer prüfen, falls erforderlich einstellen (erste Kontrolle nach 36 Monaten; anschließend alle 24 Monate)
Knopfzelle im Schlüssel erneuern (alle 24 Monate)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Ich Blick nur noch nicht ganz durch bei dem Thema:
Unterschiede:
Zahnriemen
und trotzdem eine Steuerkette?
Keilrippenriemen ist das der Hilfsantriebsriemen?
Sollte ich das sinnvollerweise wenn ich vorziehe gemeinsam machen lassen?
Zu Opel gehe ich nicht mehr nach dem Vorfall und die Freie muss ich ja schon kontrollieren
Wie kontrollierst du die Freie, stehst du daneben?
nein Missverständnis ich habe ja keine Ahnung von Autos und will es auch nicht. kontrollieren was sie anbieten wenn ich sage Durchsicht machen und was notwendig ist ;-)
Wird wohl schwierig für „die Freie“ Deine Erwartungen zu erfüllen - zu einem FOH willst Du nicht (kannst ja auch zu einem anderen) und die Freie willst Du kontrollieren weil das Vertrauen fehlt - so wird keine Freie je Deine Zufriedenheit erreichen. Entweder man hat Vertrauen oder nicht. Dass der FOH klare Werksvorgaben hat ist klar, ob eine Freie diese genauso abfragen kann bezweifle ich - dann wird auch die Erfahrung fehlen und Probleme können evtl nicht erkannt werden.
Die Freie ist nicht ohne Grund günstiger - die müssen ja keine Vorgabem erfüllen und keine regelmässigen Schulungen machen und die Erfahrungen mit den Motoren fehlt. Da kannst Du gleich selbst den Ölwechsel machen und noch mehr sparen.
Negative Erfahrungen mit einer Freien hast Du ja schon 2020 gemacht (Flexride Stossdämpfer)
Bei 02/18 ist somit die nächste Inspektion 02/23 eine kleine (2019/2021/2023 klein, 2020/2022/2024 gross)
Über die Steuerkette wurde hier schon viel geschrieben, SuFu verwenden
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:33:56 Uhr:
Motoröl+Filter dürfte ja klar sein.
MfG
Modell: OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)
Baujahr: 03/2017 ..
Technische Daten
Leistung: 154 kW (210 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Hubraum: 1956 ccm (2,0 l)
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Inspektion 150 000 km/60 Monate
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Zahnriemen erneuern (alle 120 000 km/72 Monate)
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Kühlsystem
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Bremsanlage
1.0 l
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Ausrichtung der Scheinwerfer prüfen, falls erforderlich einstellen (erste Kontrolle nach 36 Monaten; anschließend alle 24 Monate)
Knopfzelle im Schlüssel erneuern (alle 24 Monate)
Woher hast Du den diesen Unsinn: Inspektion 150‘000km/60 Monate…. Ist immer noch 30‘000km/12 Monate
Moin
Wieso Unsinn ?
Zitat-
Bis zum 4. Lebensjahre des Autos war ich beim FOH damit ist nun Schluss nach schlechten Erfahrungen.
Was muss den das außer der "normalen Durchsicht" gemacht werden?
das Fahrzeug ist nun 5 Jahre alt,ergo 60 Monate .
Ergo treten bei der vorgesehenen 5ten Inspektion für 150‘000km/60 Monate,
die 60 Monate in Kraft immer .
das was zuerst eintrifft!
mfG
ok so gesehen natürlich - ist dann wohl die Angabe wie sie in der Serviceanleitung steht
Zitat:
@JFL13 schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:00:47 Uhr:
nein Missverständnis ich habe ja keine Ahnung von Autos und will es auch nicht. kontrollieren was sie anbieten wenn ich sage Durchsicht machen und was notwendig ist ;-)
Wenn Deiner auch vom Rückruf betroffen ist, musst Du sowieso nochmals zum FOH
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:55:43 Uhr:
ok so gesehen natürlich - ist dann wohl die Angabe wie sie in der Serviceanleitung steht
Das ist übrigens bei jedem Auto so. Entweder Zeit oder Kilometer. Wenn ich in 5 Jahren nur 100 km fahre, muss ich nach dem Wartungsplan von Opel alle Arbeiten machen lassen, die auch bei 150.000 km (5 x 30.000 km) gemacht werden müssen.
Ob ich das dann auch so machen lasse, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Und wenn ich die 150.000 km schon nach einem Jahr abgefahren habe, muss ich in dem Jahr halt auch 5x zur Inspektion gewesen sein.
Ich glaub das weiss jeder auch ohne Deinen Hinweis…
Was ich sagen wollte ist, dass wir als Ottonormalverbraucher wissen, dass die Intervalle beim Insignia 30000km oder 12 Monate sind. Und Ottonormalverbraucher spricht von der 1. oder 5. Inspektion (und nicht: ich mache jetzt die 150000km/60 Monate Inspektion). Und da irritierte die oben gemachte Angabe als Auszug einer offensichtlichen Serviceanweisung, die wir Ottonormalverbraucher so nie sehen
Na ja, max. 30 000km, aber min. 1x in Jahr ! Es gibt halt Menschen, die sind der Meinung, ich hab nach 5Jahren noch keine 30 000km gefahren, also kann der Ölwechsel noch warten. Keilrippenriemen (Lima/Wasserpumpen-Antrieb)=Sichtprüfung und Zahnriemen (Kraftübertragung Kurbelwelle/Nockenwelle) gemäß Intervall, die Kette/Spanner (Nockenwellen/Kraftübertragung) sollte eigentlich ein Motorleben halten. Das es nicht so ist kann man hier Nachlesen, also muss man für sich selbst entscheiden. mfg.