ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wartung A6 V8 4B

Wartung A6 V8 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 0:15

Hallo erstmal...:) hab mich mal hier angemeldet um mit meiner Neuerwerbung vielleicht etwas weiterzukommen-aber erstmal vorneweg....

Schraube seit etwa 10j. ausschließlich an Audi/VW im speziellen am VR6 Turbo(Golf) welches gleichzeitig mein Hobby(Auto) ist :) als ich vor einiger Zeit wieder mal vor dem Problem stand einen Trailer ziehn zu müssen und ich mir eingestanden hab das ein Passat Syncro auf Dauer nichts dafür ist hab ich mich auf die Suche gemacht -die Wahl viel relativ schnell auf einen 4b Avant da mir die Baureihe schon immer gefallen hat! durch sehr glückliche Umstände (Notverkauf) bin ich vom anfänglichen ungeliebten 2,5TDI :rolleyes: zum Spottpreis an einen 2001er V8 gekommen:) Vollausstattung AHK & komplett durchgestempeltes Scheckheft(sogar im Audi Zentrum:rolleyes:)..gröbere Unauffälligkeiten konnte ich nicht feststelllen,die VA bockt nicht, Tiptronic schaltet sauber,volle Leistung ist da und zu guter letzt ist vor 1500km der Zahnriemen und einige weitere Kleinigkeiten gewechselt worden;) Km stand ist aktuell 216tsd. nicht wenig aber für meine Verhältnisse auch nicht wirklich viel. Wichtig wäre nun für mich:

-Welche Arbeiten fallen Motormäßig bei der Laufleistung evtl. noch an oder zukünftig (ausser Ölwechsel)

-gibt es am V8 größere Schwachstellen (wie beim 2,5er die NWellen Köpfe ect.)

-wie oft. empfiehlt sich ein ATF Ölwechsel der Tiptronic -ein vorgeschriebenes Intervall gibts ja soweit ich weiß von Audi nicht:rolleyes:

-wie sieht es mit Zündkerzen,Spulen, ect. am V8 aus ? welche Intervalle sind da sinvoll bzw. vorgeschrieben

Falls ich jetzt doppelt & dreifach gefragt hab dann zeigt mir bitte die Beiträge denn bevor ich mich durch die komplette Suche gequält hab bin ich 85....:o vieles hab ich schon gefunden aber eben nichts spezielles vom V8

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Juli 2011 um 0:31

also...ich hab meinen (S6) jetzt seit drei jahren und der war komplett immer bei audi gewartet (1. hand)

komplikationen bisher...= null ! vorderachse alles noch orginal ( 182000km) getriebeöl werde ich nächstes jahr mal bei ZF in dortmund in angriff nehmen.ansonsten achte auf die kleinen rostprobleme (dachkante/türen unten/ radläufe hinten---da fängt meiner auch an)

wartungsintervalle,alle 120000 den zahnriemen und sonst...wie du willst... öl entweder longlive oder eben wie viele hier auch alle 15000 km ganz nach fahrweise.

die bremsen sind beim V8/S6 auch nicht grade die besten,da empfielt es sich umzurüsten.

in der hinsicht wirst du hier einiges finden...sonst ...pn an mich oder den user A6-4,2-V8 (scholli)

Beim V8 geht gerne mal das zweistufige Schaltsaugrohr feste. Da fehlt es dann an Leistung. Ansonsten soll es wohl bei einzelnen V8 schon mal vorgekommen sein, dass sich die Zündkerzen losrappeln und sich dann mit nem Knall komplett lösen.

Moin Ralle bist nicht mehr ganz Up to Date Zahnriemen nur noch alle 150TKM :D beimir geht er zum normalen Service und Zahriemen auch zum freundlichen der Rest wird grössten etils selber gemacht ( siehe "ersetzen eines Getriebes" ) ausser Elektronik da lass ich dann eher die FAchmänner ran, wenn etwas ist.

Bis jetzt 260Tkm einziger Ausserordentliche STopp ist jetzt der Schaden an der Mitnehmerscheibe und nen Delle im Kotflügel und gleich nachdemich ihn hatte Dachkantenrost, der Rest waren normale Wartungsarbeiten naja bei etwa 40Tkm im jahr biste da allerdings äfters beim freundlichen :D un dkannst jedesmal ( in der Schweiz ) mit ca. 500 - 800 CHf rechnen

Getriebeöl am besten alle 50TKm ersetzen

JA das Schaltsugrohr is auch son Kandidat, kann man aber selbst reparieren

LMM sollte gelegentlich geprüft werden

dieser eine Temperaturgeber ist auch häufig defekt glaube war G62 oder G65, bin mir nichtmehr sicher

Gruss Scholli

am 27. Juli 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

nicht mehr ganz Up to Date Zahnriemen nur noch alle 150TKM

Ich sag es ja immer, aber so richtig glauben will es keiner :)

Warum tauschst du eigentlich das Getriebe selbst, aber selbst die Finger von den einfacheren DInge, wie Zahnriemen? :confused:

G62 ist gemeint.

Öldurst ist auch ein verbreitetes Thema beim V8, bei manchen der Ölkühler (Kühlmittelverlust), die Servo scheint auch manchmal undicht zu werden (die Anschlüsse). Von der Querlenkerproblematik sind auch die V8 betroffen, man (zumidnest ich) hört aber seltener davon.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

nicht mehr ganz Up to Date Zahnriemen nur noch alle 150TKM

Ich sag es ja immer, aber so richtig glauben will es keiner :)

Wie jetzt?? Scherz oder ernst gemeint mit dem Zahnriemen?? Nur V8 oder alle Modelle?? Wo steht das??

am 27. Juli 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wie jetzt?? Scherz oder ernst gemeint mit dem Zahnriemen?? Nur V8 oder alle Modelle?? Wo steht das??

Ich bin zum ersten Mal in meinem 1000-seitigen Rep-Handbuch von Bentley drüber gestolpert. Laut Rechnungen hat das der Vorbesitzer meines Wagens auch schon bei diesem Intervall gewechselt (dem traue ich aber nicht so recht). Müsste mal suchen, ob das weitere Quellen noch bestätigen können. Am WE kann ich mal nen Blick in den fetten Wälzer werfen, der 3.0 ist da auch dokumentiert ;)

am 27. Juli 2011 um 8:16

...in meinem serviceheft steht ganz klar schwarz auf weiß "alle 120000km"

wenn da eine änderung war hätte ich die gerne bestätigt aus sicherer quelle...;)

am 27. Juli 2011 um 8:21

Wie alt ist denn dein Serviceheft? ;)

Solche Änderungen kommen ja nunmal vor, war um 2000 rum bei vielen TDIs auch so, als von 60tkm auf 90tkm verlängert wurde. Dazu wurde aber auch ein anderer Riemen samt Rolle verbaut.

Soll jetzt nicht der Beweis sein, sondern dich nur schonmal moralisch drauf einstimmen :D

am 27. Juli 2011 um 14:39

mein serviceheft ist so alt wie mein auto...von oktober 2001.

Warum ich nicht auch die einfachen Sachen selber mache?? lIegt an der Zeit die ich nur selten habe und das do it yuor self Garagen nur selten gibt in der schweiz, ich selber habe nur ne Mietgerage wo man das nich mal darf, und mit dme ZAhnriehmen ist das kein Problem die würden sogar 200Tkm halten

am 27. Juli 2011 um 21:48

Musste halt in Oberallgäu tuckern, kannste bei mir schrauben ;) So groß ist die Schweiz ja nicht, kann so weit nicht sein :D :D

NA wenn ich da vorbei komme dann kannste schonmal platz machen :D:D:D:D

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 17:45

War schonaml ganz hilfreich bis hierher-aber irgendwas is halt immer...un so lässt der 1.Def. nich lang auf sich warten...:o Ausgleichsbehälter tropft schön vor sich hin...

Frage-sind die beim C5 alle gleich oder hat der V8 was spezielles weil in jeder Liste in der man guckt findet man immer nur bis zum 2.8er?

am 31. Juli 2011 um 20:41

Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, sind das immer die gleichen Behälter beim A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen