- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Wartung Automatikgetriebe
Wartung Automatikgetriebe
Die meisten Hersteller, wie auch PUG, geben an, dass die Automatikgetriebe Wartungsfrei sind. Beim mir handelt es sich um das 6-Gang Automatikgetriebe was auch in andere Modelle wie Beispielsweise 407er vorhanden sein soll.
Im letzten November als ich von PUG einen Wintercheck machen ließ und auch die Kühlflüssigkeit mit austauschen ließ fragte ich den Werkstattmeister ob sie auch mein Getriebeöl kontrollieren oder bzw. austauschen könnten, da der Wagen jetzt schon seine 100.000km erreicht hat (EZ.2007).
Hierauf meinte er dass es nicht so einfach möglich ist und es sehr aufwendig sein würde und man hierzu auch das Getriebe aufmachen muss. Mittlerweile ist mir bekannt dass man an den Filter/Sieb nur dran kommt wenn die Getriebewanne dazu abgenommen wird.
Habe hierzu auch schon bei Youtoube gesehen wie man das Getriebeöl wechselt und dass schon etwas aufwendig. In meinem Wartungsheft steht aber nichts drin dass das Getriebeöl überhaupt mal gewechselt werden soll.
In andere Beiträge aus dem Netz habe ich gelesen, dass PUG hierzu noch nicht mal das nötige Öl und Werkzeug haben soll und man lieber zu einem Getriebespezialisten gehen soll und sie hier den Aufwand nicht vorher bestimmen können und daher kein Kontenvoranschlag gemacht werden kann.
Mich würde hier mal aber interessieren wer hierzu schon sein Getriebeöl austauschen ließ und was der ganze Spaß gekostet hat. Wäre auch nicht schlecht zu erwähnen wo man es austauschen ließ, vor allem interessiert mich der Kölner Raum, da ich hier wohne.
Meine Automatikschaltung Funktioniert soweit sehr sauber und zuverlässig, allerdings hatte ich innerhalb von einem Jahr seitdem ich den Wagen habe 3-4 Schaltfehler wo der nächste Gang nicht rein ging und ich vom Gas runter gehen musste um die Drehzahl nicht hoch dehnen zu lassen, als die Drehzahl dann niedriger war gab es ein Schlag und er Gang war wieder drin. Dann lief alles wieder gut und seit dem letztem Fehler sind jetzt mittlerweile wieder 5 Monate herum.
Als der Wagen beim Wintercheck(November) war, machte PUG aber eine Durchsicht am Getriebe und sagten dass sie keinen Fehler finden konnten und alles soweit auch dicht wäre.
Gruß cpedv
Ähnliche Themen
5 Antworten
Der hat ein richtiges Automatikgetriebe, kein automatisiertes Schaltgetriebe?
6Stufen hab ick noch nicht gesehen im 307 und das filtersieb hab ick auch noch nie gewechselt, bei so einem Getriebe, aber Oelwechsel ist jetzt nicht so ein Problem.
http://www.motor-talk.de/.../...hsel-wer-kann-mir-helfen-t4444985.html
Einfach die Teile fuer die 6Stufen raussuchen.
Dass das kein Peugeothaendler hinbekommt, oder dass die das Oel dafuer nicht da haben, oder das passende Werkzeug, halte ick fuer ein Geruecht und fuer Unsinn.
Oel muss normal beim Automatikgetriebe auch nicht gewechselt werden, da aber oefter eh mal was dran gemacht werden muss, wird das Oel dabei eh gleich mitgetauscht...
Ist ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen(Stufen).
Es hat hierzu noch ein Sport Modul, wo die Gänge höher ausgefahren werden und ein Wintermodus um besser auf Schnee anfahren zu können.
Der Wahlhebel kann dann auch zur Seite umgeschaltet werden wo man dann mittels Tiptronic die Gänge ohne Kupplung manuell geschaltet werden können. Eine Kupplung hat der Wagen auch nicht.
Natürlich gibt es den gleichen Wagen statt mit Vollautomatik auch mit 6-Gang Schaltgetriebe und Kupplung.
Hier auch zu lesen.
http://www.auto-motor.at/.../Peugeot-307-Automatikgetriebe.html
Mein PUG Meister meinte auch dass man da ohne Grund nichts machen muss und es sehr aufwendig wäre das Öl zu wechseln.
Nur ein Getriebe erzeugt immer etwas Abrieb, es soll ja dazu ein Magnet in der Wanne sein, aber ich denke dass wenn man wartet bis was ist, es auch schon zu spät sein kann, denn dann wird es erst recht teuer.
Daher denke ich dass ein Ölwechsel nicht schaden dürfte und die Lebensdauer hier auch unterstützt werden würde. Bei andere Hersteller wie Mercedes oder BMW wird hier ein Ölwechsel bei etwa 120.000km empfohlen. PUG schreibt hierzu nichts und meistens kommen die Probleme erst wenn die Garantie nicht mehr vorhanden ist und daher ist dann PUG dann auch aus dem Spiel.
In diesem Video kann man sehen wie das Öl normal ausgetauscht wird.
http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g
Natürlich ist klar, dass wenn was am Getriebe was ist dass Öl mit ausgetauscht wird.
Bei mir handelt es sich auch um den 307sw als Kombi 2.0 HDi/16V mit Partikelfiltersystem FAP und 100 kW (136 PS). Ist die Sonderausführung die in Limitierter Anzahl als RC-Line verkauft wurden(siehe auch die zweite Seite in diesem Link).
http://www.heise.de/.../...-Limitierte-Sport-Edition-kommt-439333.html
Mehr Informationen und Bilder kann man in meinem Fahrzeugprofil finden.
Es geht mir hier aber mehr darum etwas Informationen zu sammeln, denn ich habe erst 100300km drauf und habe da noch etwas luft. Richtig Gedanken muss ich mir erst bei 120000km machen und da werde ich mir auch Informationen von meiner Peugeot Werkstatt einholen und auch von anderen Getriebespezialisten.
Ich kann hierzu nur sagen dass ich mit meiner Peugeot Werkstatt immer sehr zufrieden war und sie sehr gute und sauber gearbeitet haben.
Der Werkstattmeister sage mir ja auch nicht dass sie es nicht machen, sondern dass es was größeres ist und es nicht einfach so mal schnell nebenbei gemacht werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Es geht mir hier aber mehr darum etwas Informationen zu sammeln, ...
Also so wie in deinem Link gezeigt, wird das Oel in deinem Automatikgetriebe nicht getauscht (zumindest nicht nach Herstellervorgaben).
Wies getauscht wird, hab ick geschrieben, anders wird das deine Peugeotwerkstatt auch kaum machen.
Wie gesagt, normal wird das nie getauscht und es ist auch kein Intervall fuer den Oelwechsel angegeben.
Man bekommt auch maximal die haelfte vom Oel raus (bauartbedingt)...
Oelwechsel kostet (motorenabhaengig) zwischen 0.8h und 1.0h.
Filterelement hab ick auf den ersten Blick keines gefunden, auch keinen Fakturierwert.
Koennte sein, dass das Filterelement nicht zum tauschen ist?
Ok, das hört sich ja gut an und beruhigt mich auch.
Diese 4-5 Schaltfehler die ich aufs Jahr verteilt hatte sehe ich jetzt auch nicht ernst an, da der Wagen gut läuft und der letzte Schaltfehler jetzt auch im November war und seither nichts mehr war. Im November hat auch Peugeot dass System bezüglich des Getriebes ausgelesen und eine Sichtprüfung gemacht und keine Fehler erkennen können.
Bei mir handelt es sich um das erste Automatikgetriebe dieser Art, so dass ich mich hier speziell nicht auskenne. Habe hier aber eine sehr gute Peugeot Werkstatt, wo ich bisher mit ihren Arbeiten immer sehr zufrieden war. Mein Wagen hat auch seit ich ihn haben nur diese Werkstatt gesehen. Werde hierauf auch mal beim nächsten Besuch etwas genauer fragen.
Daher danke ich dir sehr für deine Infos.
Da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich mit meiner Frage einfach mal hier dran.
Ich hätte die Möglichkeit, günstig an einen Peugeot 406 V6 3.0 mit Automatikgetriebe aus dem Jahr 1999 zu kommen und dazu würde mich mal interessieren, wie zuverlässig bzw. komfortabel die Automatik in diesem Modell ist (immerhin muß das Getriebe hier ein Drehmoment von 267 Nm übertragen).