ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wartung bei 115K

Wartung bei 115K

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2022 um 20:02

Hi zusammen,

ich habe vor 1,5 Jahren einen Audi A4 B9 mit 100K km gekauft. Da es ein Leasingfahrzeug war und ich es direkt bei Audi gekauft habe, war bis dahin alles Scheckheftgepflegt. Wegen Corona war ich etwas weniger gefahren und hab jetzt erst 116K drauf. Wartung steht jetzt an, nicht wegen km, sondern wegen 2 Jahre Intervall.

Meiner Info nach müsste jetzt Motorölwechsel, Ölfilterwechsel sowie Wechsel des Pollenfilters anstehen.

Sollte meine freie Werkstatt demnächst Termine anbieten können, würde ich es dort machen lassen. Ich sehe wenig Vorteile, das über die Audi Werkstatt zu machen und der Preis ist dort sicher wieder um ein Vielfaches höher. Oder übersehe ich was?

Falls ich keinen Termin bekomme, könnte ich die paar Sachen meiner Meinung nach auch selbst übernehmen. Pollenfilter ist nur ein paar Handgriffe und fürs Öl ablassen würde ich wohl kurz zur Hobbywerkstatt um die Ecke fahren.

Habe ich aus eurer Sicht was übersehen? Ich habe im Forum viele Diskussionen rund um die Preise der Wartung gesehen, aber wenig Erfahrungsberichte darüber, wer es selbst erledigt und ob es etwas zu beachten gibt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dsg?

Falls ja, 120TKm ist der große Wechsel dh incl DSG Öl.

Bei Durchführung der Wartung in einer freien Werkstatt oder selbst verliert man halt die Audi Mobilitätsgarantie. Da muss man selbst entscheiden ob man diese benötigt oder nicht.

In Österreich dürfte die Inspektion mit Ölwechsel bei Audi ca. folgendes kosten:

Audi A4 4 Zyl. Bj. 15-18 ab 378,-

Zitat:

@crazyman schrieb am 9. September 2022 um 08:09:43 Uhr:

Bei Durchführung der Wartung in einer freien Werkstatt oder selbst verliert man halt die Audi Mobilitätsgarantie. Da muss man selbst entscheiden ob man diese benötigt oder nicht.

In Österreich dürfte die Inspektion mit Ölwechsel bei Audi ca. folgendes kosten:

Audi A4 4 Zyl. Bj. 15-18 ab 378,-

Diesen Preis kann ich mir nicht vorstellen und man sollte sich auch nicht danach richten was bei Audi auf der Website steht. Habe für den Service bei 90Tsd KM mehr als 600€ gezahlt bei einer Audi Vertragswerkstatt in Österreich nur als Richtwert.

Das ist nur Inspektion mit Ölwechsel. Andere Sachen kommen dann noch dazu wie Innenraumfilter (kann man selbst machen), Luftfilter, etc.

Zitat:

@crazyman schrieb am 9. September 2022 um 08:30:33 Uhr:

Das ist nur Inspektion mit Ölwechsel. Andere Sachen kommen dann noch dazu wie Innenraumfilter (kann man selbst machen), Luftfilter, etc.

Ja aber Staub u. Pollenfilter sowie der Luftfiltereinsatz können dann doch nicht über 200€ kosten?

Woher soll ich das wissen? Du behauptest doch den Preis von 600 Euro, nicht ich.

Zitat:

@Austrian_B9 schrieb am 9. September 2022 um 08:40:06 Uhr:

Ja aber Staub u. Pollenfilter sowie der Luftfiltereinsatz können dann doch nicht über 200€ kosten?

Viel fehlt da aber nicht. Die Filter sind bei Audi teuer und die Arbeit wird separat in Rechnung gestellt. Da kann man viel Geld sparen wenn man es selber macht.

Der Geruchs- und Allergenfilter (Pollenfilter) kostet bei Audi 95.-€

Im freien Handel nicht mal ein Drittel. https://www.ebay.de/itm/163100416549

Der Luftfilter kostet bei Audi 46.-€

Im freien Handel die Hälfte https://www.ebay.de/itm/183926053518

Unbekanntere Marken wären nochmal günstiger.

Sollte man bei 120Tkm beim DSG nicht eine Spülung machen? Dann wird man vermutlich bei 800€ allein nur für diese Aktion sein?

Beim TDI kommt dann noch Kraftstofffilter hinzu..

Soweit ich weiß spült man nur die Wandler weil dort das Öl nicht komplett ablassen kann.

Beim DSG sollte das nicht nötig sein.

am 9. September 2022 um 11:01

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 9. September 2022 um 12:25:42 Uhr:

Sollte man bei 120Tkm beim DSG nicht eine Spülung machen? Dann wird man vermutlich bei 800€ allein nur für diese Aktion sein?

Beim TDI kommt dann noch Kraftstofffilter hinzu..

Da wird nichts gespült. Altes raus und neues Öl rein. Hatte bei mir bei Audi etwa 300€ gekostet.

Dsg hat alle 60tkm Ölwechsel. Ist also fällig wenn nicht schon erledigt

Ich habe gerade ein aktuelles Angebot von Audi vorliegen für Österreich bei ca. 100.000km und 2 Jahre nach letztem Service.

Inspektion / Ölwechsel Vorteilspaket ~378 €

Bremsflüssigkeitswechsel wenn fällig ~60 €

Wasserabläufe prüfen ~14 €

Innenraumfilter tauschen (Variante Allergiker) ~120 €

Schiebedach schmieren und reinigen ~110 €

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 11:53

Gibt es irgendwo eine "offizielle" Liste, welche Dinge bei welchen Intervallen gewechselt oder gewartet werden müssen.

Ich habe jetzt verstanden, dass folgendes ansteht:

- Ölfilter wechseln

- Motoröl wechseln

- Innenraumfilter wechseln

- Luftfilter wechseln

- Ölwechsel DSG (muss ich noch klären)

in der MyAudi-App unter "Zusatzarbeiten" ist das aufgelistet

Deine Antwort
Ähnliche Themen