ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartung C204 - Anfänger braucht Hilfe :-)

Wartung C204 - Anfänger braucht Hilfe :-)

Mercedes

Hallo Liebe MB Liebhaber,

ich habe mir meinen lebenslangen Traum eines Mercedes Coupes erfüllt. Ich habe mich jetzt in das Thema richtige Wartung / Services eingelesen und mein Vorgehen ausgedacht. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich grad Blödsinn mache und vielleicht bei der einen oder anderen Frage helfen würdet :-)

Da ich leider nicht übermäßig viel Geld hatte, war es ein Privatkauf eines Fahrzeuges mit einigen optischen Mängeln, 4 Haltern und ausstehendem Service. Ich bin dennoch sehr glücklich und stolz auf meinen Silberpfeil :-)

Mein Auto: C204 - BJ 2012 - 156 PS M274 Benziner - 1313CNI - 105.000km

Nun stehen einige Services an und ich versuche hier einen sinnvollen und kostengünstigen Weg zu gehen.

Gebrauchtwagencheck ADAC gestern:

  • Allgemeiner Zustand Top
  • Bremsen müssen gemacht werden (Scheiben Vorne & Klötze V&H, leichter Rost am Bremsschlauch, Bremsflüssigkeit OK)

Service

  • Service A inkl. Pano (2020 - 85tkm)
  • Service B inkl. Innenraumfilter & Klimaanlage (2019 - 67tkm)
  • Motor Luftfilter & Zündkerzen (2017 - 47tkm)
  • Lt ATU Mitarbeiter soll ich mit ca 900 Euro rechnen.

Aktueller Plan - Zielgerichtete Reparaturen statt vollen Service:

  • Mr. Wash Öl- & Filterwelchsel 0W-40 HELIX Ultra mit Eintrag im digitalen Serviceheft (2021) - 90€
  • Freie Werkstatt aussuchen und Luftfilter, Zündkerzen, Bremsen inkl. Bremsflüssigkeit machen lassen - ?? €

Fragen

  1. Sollte ich auch den Kraftstoffilter erneuern?
  2. Mit wie viel Euro sollte ich für die o.g. Wartung rechnen?
  3. Ist meine Öl-Auswahl so korrekt? Bisher würde immer 5W-40 / 5W-30 verwendet.
  4. Sollte ich Hinterachsöl erneuern?
  5. Sollte ich Kühlflüssigkeit erneuern?
  6. Sollte ich Getriebeöl und Filter wechseln?
  7. Spricht was dagegen den Innenraumfilter im Frühjahr selbst zu wechseln?

Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Antworten :-)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normal solltest du in den Unterlagen ein Serviceheft haben. Da steht was wann dran ist. Getriebeöl wird , wenn man sich dran hält bei 50tkm gewechselt und das war es. Danach sollte man wohl individuell entscheiden. Wenn er gut schaltet, erstmal so lassen. 105tkm is ja auch noch nix. Hinterachsöl kannst du auch von der Liste streichen. Kühlflüssigkeit hängt theoretisch von den vorherigen Service's ab. Den Innenraumfilter kannst du tauschen wie du möchtest, ob es Sinn mach is eine andere Frage. Öl ist eine Glaubensfrage :-) , nimm doch das was voher drin war.

Denke erstmal Bremsen ist das wichtigste und das teuerste auf deiner Liste. Glaube bei 105tkm macht eventuell auch gleich hinten neue Scheiben Sinn. Dann ist da erstmal komplett ruhe an der Achse.

Gib mal deine Fahrzeugdaten bei Bandel online ein. Da bekommst du die benötigten Teile günstig. Bremsen vorne und hinten komplett für ca 200 Euro. Ebenso das Filterpaket, Innenraum, Ölfilter und Luftfilter für ca 30 Euro. Zündkerzen gibt es auch für ca 40 Euro. Dann sucht man sich einen Kumpel, der das für 100 Euro einbaut und einem zeigt wie das geht. Dann kannst du das, bis auf die Bremsen, das nächste mal alles selbst wechseln. Solltest du keinen Bekannten haben, der das kann, Teile besorgen und eine gute freie Werkstatt suchen. Auf keinen Fall würde ich nicht zu Auto Töter Unger gehen. Apotheke allererste Sorte.

Getriebeölwechsel/-spülung ist abhängig ob Automat oder Schalter. Beim Motoröl würde ich bei 5W40 bleiben.

Wenn du niemand hast/findest der dir die selbst gekauften Teile verbaut auf jeden Fall vorher bei der Werkstatt fragen, ob das möglich ist. Falls es nachher die falschen Teile sind, hast du doppelte Beschaffungskosten.

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe :-)

@all

  • Macht es Sinn den Kraftstofffilter zu ersetzen? Falls nein, lass ich das weg :-)
  • Helix Ultra 0W-40 ist bei Mr. Wasch etwas günstiger als die Alternativen. Und da ich primär Kurzstrecken unter 5km fahre, dachte ich, das es gut passt :-) Nur das HX7 wäre 20 Euro preiswerter. Würde das Helix 5W-40 wenn Ihr meint, dass es besser geeignet wäre. Alternativ das HX7, wenn es in Realität keinen Unterschied macht :-)
  • Wie kann ich selbst beurteilen ob ich Kühlflüssigkeit notwendig ist?

@Nekrobiose

Danke :-)

Leider steht in den Service Nachweisen nichts über das Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit. Da es sich aktuell sehr gut schalten läßt, würde ich auf das Getriebeöl verzichten, wenn nichts dagegen spricht.

@CGIdriver

Danke :-)

Suche mir grad meine Teile alle aus :-)

Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?

@Mainhattan Olli

Danke - ist der 6 Gang Schalter

Jep, werde aufpassen und nochmal bei der Werkstatt nachfragen, da ich selbst keinen habe.

Was und wann etwas gemacht werden muss steht im Wartungsheft ganz hinten. Es ist nicht soviel zu machen...Beachte die verschiedenen Motorbezeichnung! Bei Mercedes kann es recht teuer sein... Motor Luftbilder, Polenfilter, Öl Filter und Motoröl kannst du selbst machen. Ich habe mir eine Ölpumpe für rund 40 Euro gekauft und es geht sehr einfach. Das Öl hole ich mir bei Obbi High Star MB 229.5 für ca. 26 Euro. 5 Liter reichen .

Viel Spaß!

Absaugpumpe AP 12 . EUR 43,98 Artikelnr.c12453 bei Voelkner. Info@voelkner.de

Mercedes und kein Geld haben passt nicht recht zusammen, zumal Du damit nur Strecken fährst, die man genauso schnell auch mit einem Fahrrad hin bekommt. Denn bei weniger als 5km wird der Motor nur kalt fahren, also viel Sprit ins Öl bekommen, da ist man selbst mit einem 5W eigentlich noch zu "dünn" unterwegs, da selbst dieses schon bald zu einem 0W wird. Ne Weile wird das gut gehen, aber spätestens wenn die Kette fällig wird (die bei dünnen Öl schon früher kommt...) wird es teuer und der Wagen dann wohl auf seinen 6. Besitzer warten...wenig km und dennoch viel zu reparieren...was mal widerlegt, das Autos mit weniger km weniger Probleme machen würden.

Jm2cts

PS. Warum wird dieser Wagen schon ein Wanderpokal mit gekauften Reparaturstau? Weil er etwa so günstig ist?

Oh Gott, vielleicht hat er auch einfach 10x mehr Geld als du?! ZB. weil er sowas selbst macht? Vielleicht macht es ihm Spaß? Muß doch nicht inmer was mit Finanzen zu tun haben, nur weil man sie nicht an jeder Ecke (Sinnlos?) verbrennt.

Zitat:

@Koalaa schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:48:50 Uhr:

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe :-)

@all

[list]

  • Macht es Sinn den Kraftstofffilter zu ersetzen? Falls nein, lass ich das weg :-)
  • Helix Ultra 0W-40 ist bei Mr. Wasch etwas günstiger als die Alternativen. Und da ich primär Kurzstrecken unter 5km fahre, dachte ich, das es gut passt :-) Nur das HX7 wäre 20 Euro preiswerter. Würde das Helix 5W-40 wenn Ihr meint, dass es besser geeignet wäre. Alternativ das HX7, wenn es in Realität keinen Unterschied macht :-)
  • Wie kann ich selbst beurteilen ob ich Kühlflüssigkeit notwendig ist?

Ich denke mal du fährst bestimmt nicht nur die 2x5km in der Woche am Tag zur Arbeit. Wenn sonst nicht sehr viel passiert, sollte man vielleicht 1x die Woche ne "Runde" drehen. Oder auf dem Rückweg von der Arbeit nen Umweg über eine Landstraße. Damit das Öl mal richtig Feuer bekommt. Mach ich auch, hab nur 4km zur Arbeit :-) . Gerade im Winter + Corona geht ja auch kaum irgendwas und man ist fast nur noch auf Arbeit/Zuhause.

 

Wie der ADAC selbst schreibt:

Das beste Mittel um die Ölverdünnung in den Griff zu bekommen, ist die Vermeidung des reinen Kurzstreckenbetriebes – speziell im Winter. Nur wenn der Motor seine vorgesehene Betriebstemperatur erreicht, hat der Kraftstoffanteil im Öl die Chance zu verdampfen.

 

Dies zur Ölverdünnung.

Ölwechsel bei Mr-Wash ist mit 80€ okay mit dem 0W-40, das fahre ich auch seit über 330.000km mit M274. Ich lasse keinen Eintrag ins digitale Serviceheft für 10€ machen. Ich hefte meine Rechnungen im Ordner für das Auto ab. Da steht der Kilometerstand drauf.

Zündkerzen sind eine kleine Baustelle zu bekommen, Wechsel alle 75.000km (NGK 95875). Die Schmierbrühe für 60€ ist 229.3 und damit für 15.000km. Wenn das bei dir passt gut, weil jährlich sollte das Öl gewechselt werden.

Innenraumluftfilter ist eine halbe Verrenkung, spart aber enorm Geld. Motorluftfilter soll ebenfalls alle 75.000km gewechselt werden.

Irgendwo habe ich mir hier mal einen Serviceplan runtergeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartung C204 - Anfänger braucht Hilfe :-)