1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Wartung der Klimaanalage

Wartung der Klimaanalage

Ford
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:47

Soweit ich es entnehmen kann, gibt es für die Klimaanlage kein vorgeschriebenes Wartungsintervall?

Ich kenne nur noch aus frühren Zeiten die Empfehlung von 2 Jahren, wo dann das Kältemittel gewogen und ggf. ergänzt wurde. Bis zu 15% Verlust pro Jahr waren es in frühren Zeiten.

Eigentlich möchte ich mich an die 2-Jahres-Regelung weiterhin halten. Und einmal im Jahr nach dem Tausch vom Kohleinnenraumfilter das System desinfizieren.

Wie handhabt Ihr das mit der Klimawartung? Alle 2 Jahre? alle 3-5 Jahre? Oder gar nicht....?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie du schon sagtest, es gibt dafür keine vorgeschriebenen Intervalle. Aber ich lasse den Innenraumfilter zusammen mit dem Motoröl alle zwei Jahre wechseln und alle vier Jahre zusätzlich die Klimaanlage desinfizieren.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:27

Zitat:

@bobby06 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:49:55 Uhr:

Wie du schon sagtest, es gibt dafür keine vorgeschriebenen Intervalle. Aber ich lasse den Innenraumfilter zusammen mit dem Motoröl alle zwei Jahre wechseln und alle vier Jahre zusätzlich die Klimaanlage desinfizieren.

Und das Kältemittel?

Alle 2Jahre das Kältemittel kontrollieren ist übertrieben (das ist bei keinem Auto nötig), wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert ist es noch früh genug. Das System hat mehrere Druckschalter, wenn zuwenig Kältemittel im System ist wird das einschalten Automatisch verhindert, durch das nicht kontrollieren kann nichts kaputt gehen. Auch kann man undichtigkeiten nicht verhindern, meistens sind es sowieso Steinschläge oder undichte Leitungen.

eine Kontrolle alle 2 Jahre ist nicht übertrieben.

Du gehst auch jährlich zum Zahnarzt, würde reichen wenn du wenn du Zahnschmerzen bekommst, kannst du eben auch nicht verhindern.

am 27. Mai 2020 um 16:56

Ich denke mal allein schon wegen dem Wechsel des Kompessoröls (wird bei der Klimawartung ja mit abgesogen), ist eine Klimawartung alle 2 Jahre sinnvoll.

Das Kompressor-Öl wird nicht gewechselt, wenn man das System absaugt wird zwar etwas Öl mit rausgezogen, aber das ist minimal, man kann nicht davon sprechen das das Öl dabei gewechselt wird.

Ein "Ölwechsel" ist nicht möglich, außer man baut den Kompressor aus und tauscht das Öl aus.

Zitat:

aus welchem Grund genau? Es gibt keine Komponente sie das rechtfertigen würde. Eine Klimaanlage die kühlt ist zu 100% Ordnung.

Zitat:

@mondistift schrieb am 27. Mai 2020 um 18:46:05 Uhr:

Du gehst auch jährlich zum Zahnarzt, würde reichen wenn du wenn du Zahnschmerzen bekommst, kannst du eben auch nicht verhindern.

Also bei meinem MK7 hab ich die immer gemacht als die Klima nicht mehr gekühlt hat. Geschadet hat es dieser nicht. Also wieso profilaktisch die Wartung machen?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:55

Ich finde die getätigten Aussagen sehr interessant und aufschlussreich. Seid ihr als Mechatroniker tätig?

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. Mai 2020 um 19:55:26 Uhr:

Ich finde die getätigten Aussagen sehr interessant und aufschlussreich. Seid ihr als Mechatroniker tätig?

Nö, ich hab nur meine 10 Jährige Erfahrung mit dem MK7 erläutert.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:01

Also ich denke mal, dass ich das Kühlmittel alle 2 Jahre beim Service prüfen lasse.

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund warum eine Wartung nicht bei der Inspektion gemacht werden müsste wenn auch nur der Hauch von Sinnhaftigkeit existieren würde.

Schliesslich bedeutet das Geld für die Werkstätten.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. Mai 2020 um 17:27:33 Uhr:

Zitat:

@bobby06 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:49:55 Uhr:

Und das Kältemittel?

Bei dem Kältemittel mache ich das von der Fahrleistung und dem Einsatz der Klimaanlage abhängig. M.E. sollte alle 80.000 bis 100.000 km das Kältemittel gemessen und erforderlichenfalls aufgefüllt werden, obwohl die Hersteller meistens sagen, dass die Klimaanlage wartungsfrei ist. Wenn ich mich nicht irre, ist ausreichendes Kältemittel wichtig, damit das ebenfalls im System befindliche Öl den Klimakompressor richtig schmieren kann.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:58

Zitat:

@bobby06 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:27:53 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. Mai 2020 um 17:27:33 Uhr:

Und das Kältemittel?

Bei dem Kältemittel mache ich das von der Fahrleistung und dem Einsatz der Klimaanlage abhängig. M.E. sollte alle 80.000 bis 100.000 km das Kältemittel gemessen und erforderlichenfalls aufgefüllt werden, obwohl die Hersteller meistens sagen, dass die Klimaanlage wartungsfrei ist. Wenn ich mich nicht irre, ist ausreichendes Kältemittel wichtig, damit das ebenfalls im System befindliche Öl den Klimakompressor richtig schmieren kann.

Wartungsfrei in Bezug der Komponenten ja; allerdings verflüchtigt sich jährlich bis zu 10 bis 15 Prozent des Kältemittels.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:58:52 Uhr:

Zitat:

@bobby06 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:27:53 Uhr:

Wartungsfrei in Bezug der Komponenten ja; allerdings verflüchtigt sich jährlich bis zu 10 bis 15 Prozent des Kältemittels.

Perfekt, genauso ist es.

Deine Antwort