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Wartung der Klimaanlage

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:03

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Klimaanlage warten lassen? Die sollen ja alle über die Jahre Kältemittel verlieren.

Bei der 30.000km Inspektion hat mir der Meister gesagt das könnte man frühestens nach 3 Jahren mal machen lassen. Bei meinen vorherigen Autos habe ich das alle 2 Jahre in einem Klimaanlagen Fachbetrieb machen lassen und es mußte auch jedes mal Kältemittel nachgefüllt werden.

Jürgen

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Burscheider

hat schon mal jemand die Klimaanlage warten lassen? Die sollen ja alle über die Jahre Kältemittel verlieren.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine Klimaanlage kann völlig dicht sein, so dass sie praktisch nie irgenwelche Verluste verzeichnet. Das kann dir nur eben im Einzelfall niemand garantieren. Deshalb wird ein gewisser Verlust pro Jahr als normal angesehen, den man bei Bedarf nachfüllen kann. Aber eben nur bei Bedarf --- nicht, um der Kasse eines Werkstattbetreibers einen Gefallen zu tun.

Es ist nicht nötig, da dran zu gehen, so lange keine Ausfallerscheinungen auftreten. Es kann im Gegenteil die Sache durchaus schlimmer machen. Daher der Rat: Finger weg von anstandslos funktionierenden Klimaanlagen.

Zitat:

Bei der 30.000km Inspektion hat mir der Meister gesagt das könnte man frühestens nach 3 Jahren mal machen lassen.

Und damit hat er recht. 5 Jahre reicht im Zweifel auch --- oder man wartet einfach, bis die Kühlleistung einbricht. Dann ist es immer noch früh genug.

Zitat:

Bei meinen vorherigen Autos habe ich das alle 2 Jahre in einem Klimaanlagen Fachbetrieb machen lassen und es mußte auch jedes mal Kältemittel nachgefüllt werden.

Ich habe so meine Zweifel, dass da was nachgefüllt werden musste ... wenn dem so wäre, hättest du das Auto nämlich nicht wegen Ablauf von 2 Jahren, sondern wegen fehlender Kälteleistung da hin gebracht. Wenn man aber die Anlage schon mal abgesaugt hat, werden natürrlich auch kleinste Mindermengen natürlich sofort aufgefüllt. Das heißt aber nicht, dass die Anlage nicht auch ohne Nachfüllen noch locker weitere 2 Jahre gelaufen wäre.

am 17. Juni 2013 um 7:21

Off Topic Zwischenfrage:

Stellt ihr eure Klimaanlage kurz vor Ankunft eigentlich ab damit der Luftstrom diese trocknen kann und die Anlage nicht frühzeitig anfängt zu müffeln? Oder ist der AC Schalter bei euch das ganze Jahr an und ihr fahrt seit drei Jahren ohne den Geruch von nassem Hund wenn sich die Klima einschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Off Topic Zwischenfrage:

Stellt ihr eure Klimaanlage kurz vor Ankunft eigentlich ab damit der Luftstrom diese trocknen kann und die Anlage nicht frühzeitig anfängt zu müffeln? Oder ist der AC Schalter bei euch das ganze Jahr an und ihr fahrt seit drei Jahren ohne den Geruch von nassem Hund wenn sich die Klima einschaltet?

Die AC-Taste ist bei mir das komplette Jahr an.

ich stell an besonders heißen Tagen die Klimaanlage 2km vor der Ankunft ab. Beim Passat wirds aber dann trotz Clima Coat leider sehr schnell unangenehm warm im Auto. Bei all meinen früheren Autos kam da trotzdem noch 1-2 Minuten kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen nach.

Hallo,

Ich würde eine Klimaanlage alle 2-3 Jahre warten lassen.

Das ganze sollte dann eine Funktions/Dichtheitsprüfung, Hoch-Niederdruckprüfung, Desinfektion des Verdampfers sowie einen Austausch des Trockners beinhalten.

Natürlich kann man sich das ganze sparen und warten bis die Anlage nicht mehr funktioniert, dass passiert dann meistens im Hochsommer wann sich die Werkstätten vor defekten Klimaanlagen nicht mehr retten können;)

 

Grüße Olli

Ich halte es einfach nach dem Motto: "Don´t touch a running system", denn:

Meine bisherigen Klimaanlagen hatten wirklich einen Defekt, den ich auch mitbekam, nämlich aufgrund mangelnder Kühlleistung. Natürlich im Sommer, im Winter läuft sie auch so selten merklich mit ;-)

1x Schlauch durchgescheuert, Kältemittel weg, keine Funktion

1x Kühlleistung irgendwie wenig, Kältemittel auffüllen lassen und gut wars

(regelmäßiger Pollenfilterwechsel ist selbstredend (manchmal ein richtiges Biotop), aber ich wollts nur mal erwähnt haben)

An den Klimacheck im Rahmen einer Insp. am Wagen meiner besseren Hälfte (sie hatte sich das aufschwatzen lassen) denken wir heute noch dran. Wagen abgeholt im Winter / Frühjahr...als es dann warm wurde und wir die Klima nutzen wollten ging außer ein paar pulsierenden Klopfgeräuschen aus dem Motorraum mit schwankenden Motordrehzahlen gar nichts. Mein Verdacht: Druckschalter defekt...sollte aber viel mehr sein !

Auto wieder hingebracht, Fazit: Kompressor im Eimer, zuviel Kältemittel eingefüllt und das ganze System mit Kontrastmittel versaut. Nach einigem Hin- und Her, bekamen wir einen neuen Kompressor, neue Leitungen mit Trockner und eine Neubefüllung. Schaden 1690,-€ aber wenigstens kostenlos für uns, weil die dann ihren Murks eingesehen hatten !!! Für mich ist das Thema "empfohlener Klimaanlagencheck" erledigt. Einen Kühlschrank / Kühltruhe oder die mob. Klimaanlage für daheim schleife ich auch nicht jedesmal zum Kundendienst wenn sie tadellos funktioniert. Wenn was damit ist, bekommt man das schon mit ;-) , kein Grund sowas kaputtzuwarten.

Achja, den "defekten" Kompressor bekam ich ausgehändigt und habe den als defekt auf einer bekannten Auktionsplattform versteigert. Er funktionierte nach Rückmeldung des Käufers tadellos. War wohl "sehr fähiges" Personal damals, vermutlich hätte eine richtige Befüllung mit der vorgeschriebenen Menge gereicht.

Ansonsten schalte ich selbst die Klima / Klimaautomtik auch aus, kurz bevor ich mein Ziel erreiche (wenn ich dran denke) um Bakterienbefall und schlechten Gerüchen vorzubeugen.

@Alfamat:

Die Werkstatt die die Anlage überfüllt hat, muss in der Tat nicht besonders Fachkundig gewesen sein.

Denn zunächst steht auf dem Typenschild im Motorraum welches Kältemittel in der Anlage ist und wie viel sich darin befindet. Meist steht das in der Art: Typ: R134a, Inhalt 450 Gramm +- 5 Gramm drauf. (Zahlen mal rein Beispielhaft)

Der ganze Wartungsvorgang läuft eigtl. Automatisch ab. Es werden 2 Leitungen angeklemmt, die Füllmenge eingestellt, dann auf Start gedrückt. Die Maschine saugt nun das alte Kältemittel ab, misst die Menge. Beim Absaugen wird eine leichtes Vakuum erzeugt. Wird dies über einen gewissen Zeitraum gehalten, ist das System dicht. Danach wird die vorher eingestellte Menge Kältemittel eingefüllt. Danach war es das. Die anderen Teile wie die Trocknerpatrone oder den Pollenfilter, werden auf die Art natürlich nicht getauscht.

Wenn man also korrekt mit den Geräten umgeht, kann man die Anlage gar nicht überfüllen. Aber vermutlich war der Monteur, der Ahnung hatte, gerade nicht im Betrieb...

Hi Surfkiller20,

besten Dank für die Beschreibung. Hatte das mal bei einer Reparatur live gesehen (wegen o.a. durchgescheuertem Schlauch, allerdings bei einer Kälte/Klimafirma). Eine mögliche Ursache könnte das fehlende Typschild / Aufkleber am Schloßträger sein. Der Wagen meiner besseren Hälfte bekam mal einen neuen, der alte war halt "etwas verbogen"...aber trotzdem hätte man ja mal recherchieren können was genau da reinkommt. Zog sich fast ein 3/4 Jahr hin... "verzapft" hat das "Jo-Jo-Jo-Jo" in Mainz, gerichtet hats dann ein VW/Skoda AH im Schwarzwald, die sich dann das Geld von "Jo-Jo-Jo-Jo" in Mainz haben erstatten lassen. Wir haben damals nur informativ die Rechnung gesehen und die Altteile konnte ich mitnehmen.

Bei fehlendem Typenschild, gibt es Datenbanken die man über Internet abfragen kann. Da steht sowas drin. Jede Freie Werkstatt sollte das können. Auch sind die Hersteller dazu verpflichtet, Freien Werkstätten diskriminierungsfreien Zugang zu diesen Wartungsinformationen zu geben...

Das macht die Geschichte eigtl. noch trauriger.... :rolleyes:

Ist aber letztlich nochmal glimpflich ausgegangen.

Angeblich soll man heutige Klimaanlagen gar nicht mehr ausschalten, empfiehlt so ein Experte.

Dann frage ich mich aber, wie das in der Praxis bei modernen Klimaautomaten zu handhaben ist. Diese schalten ja die AC bedarfsgerecht zu. Und auch mal aus.

Wartung von Klimaanlagen

http://www.youtube.com/watch?v=XaFuitY2Q_s

Ihgitt

http://www.youtube.com/watch?v=QCKHuzRcYmc

Ich schalte mein Klimaanlage überhaupt nicht ab. Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der schlüssig erklärt wurde, dass Klimananlagen die längste Lebensdauer haben, wenn sie "in Ruhe" gelassen werden.

 

Mit "An" und "Aus" sorgt man nur dafür, dass Korrosion entsteht, Schläuche schneller spröde werden und auch die "Bakterien" ein wachstumförderlicheres Klima vorfinden. Ebenso wurde ausgeführt, dass die herkömmliche Reinigung eigentlich überflüssig sei und wenn, dann meistens auh nicht richtig und/oder mit den falschen Mitteln ausgeführt würde. Quintessenz: das Gerät durchlaufen lassen; die Benzinmehrkosten sind im Vergleich zu Reparaturkosten, die durch das Auslassen gerade im Winter, entstehen können, zu vernachlässigen.

 

Ich vermag das nicht zu prüfen, also bleibt die Anlage an.

 

Gruß

Im Winter und unter 5C geht deine Klima eh aus, da kannst du machen was du willst.

am 17. Juni 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Im Winter und unter 5C geht deine Klima eh aus, da kannst du machen was du willst.

Stimmt genau. Die AC Lampe leuchtet zwar, die Klimaanlage ist aber aus, aufgrund akuter Vereisungsgefahr. Dachte auch schon mal, dass der Klimakompressor im Winter defekt ist und wurde durchs AH eines besseren belehrt, mit entsprechender Vorführung in der beheizten Werkstatt. Man merkt das auch daran, dass die Scheiben bei Regen und knapp über null Grad Celsius beschlagen, obwohl die Klimaanlage (scheinbar) an ist.

Andererseits funktionieren Haushaltskühlschränke auch nach Jahren "dumm rumstehen" im Keller noch einwandfrei. Daher halte ich die Aussage das dauerhaftes Ausschalten der Klima zu Schäden führt zumindest nicht vollumfänglich richtig.

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